Cluster-Kopfschmerz

Was ist Cluster-Kopfschmerz?

Cluster-Kopfschmerzen äußern sich mit intensiven Kopf- oder Augenschmerzattacken. Sie betreffen meist eine Seite des Kopfes, ausgehend von der Region um die Augen oder hinter den Augen. Diese Kopfschmerzen treten in der Regel wiederkehrend auf. Die Ursache für Cluster-Kopfschmerzen ist unklar. Cluster-Kopfschmerzen können jeden betreffen, doch sie treten häufiger bei Erwachsenen im jungen bis mittleren Alter auf. Cluster-Kopfschmerzen sind nicht heilbar, können jedoch behandelt werden. Die Behandlung besteht aus dem Einsatz von Schmerzmitteln und dem Einatmen von reinem Sauerstoff. Zwischen Episoden mit gehäuft auftretenden Kopfschmerzen können oft beschwerdefreie Zeiten liegen.

Risiken

Die Ursachen für Cluster-Kopfschmerzen sind weitgehend unbekannt, ein plötzlicher Ausstoß an Histamin (ein Stoff, der normalerweise als Teil des Immunsystems vom Körper produziert wird) gilt jedoch als mögliche Ursache. Viele Menschen, die an Cluster-Kopfschmerzen leiden, stellen mit der Zeit fest, dass ihre Kopfschmerzen durch bestimmte Nahrungsmittel, Getränke oder Gerüche ausgelöst werden. Cluster-Kopfschmerzen können in jedem Alter auftreten, doch am häufigsten treten sie das erste Mal im Alter ab 20 auf. Männer neigen dazu, diese Erkrankung häufiger zu entwickeln als Frauen. Cluster-Kopfschmerzen können auch in Familien gehäuft auftreten.

Symptome

Ein Cluster-Kopfschmerz charakterisiert sich durch einen schweren, einseitigen, scharfen und brennenden Kopfschmerz, der plötzlich um oder hinter dem Auge auftritt. Diese Kopfschmerzen können 15 Minuten bis drei Stunden anhalten. Weitere Symptome sind ein hängendes Augenlid, ein tränendes, rotes Auge sowie eine laufende Nase. Normalerweise treten keine Schmerzen in der Zeit zwischen den Kopfschmerzen auf. Es liegt gewöhnlich ein Zeitraum von Wochen oder Monaten zwischen den Kopfschmerzen, doch bei manchen Menschen treten die Cluster-Kopfschmerzen häufiger auf. Die Kopfschmerzen neigen dazu, zur gleichen Tageszeit aufzutreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Ein Tagebuch über die Kopfschmerzen die Bestätigung der Diagnose unterstützen. Weitere Tests, wie etwa eine MRT-Aufnahme des Kopfes, können notwendig sein, um andere mögliche Ursachen für die Kopfschmerzen auszuschließen.

Behandlung

Beim Besuch eines Neurologen können sich betroffene Personen hinsichtlich der Behandlung beraten lassen. Gewöhnlich wird ein Medikament namens Sumatriptan verschrieben, da es speziell die Kopfschmerzen behandelt und schneller als andere schmerzlindernde Medikamente wirkt. Das Einatmen reinen Sauerstoffs hilft ebenfalls häufig, die Schmerzen von Cluster-Kopfschmerzen zu lindern.

Prognose

Cluster-Kopfschmerzen sind nicht lebensbedrohlich, sie können das soziale Leben, die Arbeit und die Karriere jedoch beeinträchtigen. Viele Leute lernen im Laufe der Zeit, mit ihren Kopfschmerzen umzugehen. Im Allgemeinen treten die Kopfschmerzen mit der Zeit seltener auf.

Vorsorge

Manche Medikamente verhindern Episoden von Cluster-Kopfschmerzen. Es ist wichtig, diese mit einem Arzt zu besprechen, da diese Medikamente nicht in jedem Fall angemessen sein können.

Cluster Headache

What is cluster headache?

Cluster headaches are intense attacks of head or eye pain. They tend to affect one side of the head and the pain comes from around or behind the eye. These headaches tend to recur. The cause of cluster headaches is uncertain. Cluster headaches can affect anyone but more commonly affect young to middle-aged adults. Treatment is limited to using painkillers and breathing in pure oxygen. Cluster headaches can not be cured, but can be managed. Cluster headaches tend to become less frequent over time.

Risks

The causes of cluster headaches are largely unknown but a sudden release of histamine (a substance usually produced by the body’s immune system) is considered a possible cause. Many people who experience cluster headaches notice over time that their headaches are triggered by certain foods, drinks or smells. People over the age of 20 are more prone to developing cluster headaches. Men tend to develop this condition more commonly than women. Cluster headaches may also run in families.

Symptoms

A cluster headache is characterized by a severe, one-sided, sharp and burning headache which begins suddenly around or behind the eye. These headaches can last anywhere from 15 minutes to 3 hours. Other symptoms include the drooping of the eyelids, a tearing and/or red eye, and a runny nose. There is usually no pain in the time between headaches. There is typically a period of weeks or months between headaches, although some people may get cluster headaches more frequently. The headaches tend to reoccur at the same time of day.

Diagnosis

The diagnosis is usually made after reviewing the symptoms and conducting a physical examination of the patient. A headache diary can be helpful in confirming the diagnosis. Other tests, such as a MRI scan of the head, may be necessary to rule out alternative possible causes for the headaches.

Treatment

It may be helpful to see a neurologist for advice around treatment. A medication called sumatriptan is commonly prescribed, because it specifically targets the headache, and works faster than other pain-relieving medications. Breathing pure oxygen also often helps to relieve the pain of cluster headaches.

Prevention

Some medications prevent episodes of cluster headaches. It is important to discuss these with a doctor, as these medications may not be appropriate in every case.

Other names for cluster headache

  • Histamine headache