1. Ada
  2. Editorial
  3. Unternehmen & Kultur
  4. Inspiration für die eHealth-Pioniere von Morgen: Dr. Martin Hirsch über seine neue Rolle an der Philipps-Universität Marburg

Inspiration für die eHealth-Pioniere von Morgen: Dr. Martin Hirsch über seine neue Rolle an der Philipps-Universität Marburg

Bei Ada verfolgen wir gleich eine ganze Reihe ehrgeiziger Ziele. Wir wollen nicht nur die immer weiter steigende Komplexität in der Medizin handhabbar machen, sondern dieses Wissen auch allen Menschen mit einem Smartphone weltweit zugänglich machen. Unser Anspruch ist es, ein Tool auf medizinisch höchstem Niveau anzubieten, das gleichzeitig von jedem Menschen rund um den Globus, ohne spezielles Vorwissen, einfach zu bedienen ist. Es ist eine Binsenweisheit, dass kein Unternehmen und keine Forschungseinrichtung dieser Welt dies alleine schaffen kann. Wir wollen und brauchen hierfür Partner.

Als Chief Scientific Officer war es von Beginn an meine Aufgabe, die wissenschaftliche Perspektive in unserem Unternehmen einzubringen. Ich habe immer daran geglaubt, dass sich Wissenschaft und Unternehmertum komplementär zueinander verhalten können und müssen. Die gegenseitige Befruchtung ist bereits unzählige Male der Ausgangspunkt großer Innovationssprünge gewesen.

Als mich der Ruf der Universität Marburg erreicht hat, habe ich dies daher nicht nur als große Ehre empfunden, sondern auch als eine einmalige Chance verstanden, das Beste beider Welten miteinander zu verbinden. Ich habe mich mit großem Respekt und noch größerer Freude dafür entschieden, die Professur anzunehmen und als Leiter des “Instituts für Künstliche Intelligenz in der Medizin”, die Unterstützung der Ärzte und Patienten durch KI aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Bei Ada Health habe ich meine operativen Funktionen abgegeben und werde als Gründer und Chief Scientific Advisor beratend-strategische Aufgaben wahrnehmen.

An der Universität Marburg werde ich insbesondere beim Aufbau des interdisziplinären „Zentrums für Digitale Medizin“ der Universität Marburg mitwirken, die Studenten auf den Kollegen “KI” vorbereiten, und parallel dazu im Uniklinikum, mit den Klinikern zusammen, Werkzeuge entwickeln, die Ärzte in komplexen Situationen unterstützen.

Es steht für mich fest, dass Künstliche Intelligenz ein neues Kapitel der Medizin aufschlagen wird. Wenn wir es richtig anpacken, wird dieses von einer Demokratisierung und Personalisierung medizinischen Wissens geprägt sein, bei der der enorme Wissenszuwachs für jeden Arzt und jeden Patienten überall verfügbar und handhabbar ist. An dieser Vision werde ich auch in Zukunft an der Universität Marburg, wie auch in meiner Funktion bei Ada, mit Beharrlichkeit und Optimismus mitarbeiten.

1. Ada
  2. Editorial
  3. Company & culture
  4. Inspiring the health tech pioneers of tomorrow: An update from Dr. Martin Hirsch

Inspiring the health tech pioneers of tomorrow: An update from Dr. Martin Hirsch

At Ada, we are pursuing a number of ambitious global health goals. Medicine is becoming increasingly complex, and we are committed to empowering individuals by making the most sophisticated medical knowledge understandable and accessible to everyone worldwide via smartphones. Our aim is to provide a high-quality medical tool that is easy to use no matter who you are or where you are, making personalized health accessible for all.

This is no minor undertaking – and is a task that no company or research institution can take on alone. If we are going to make our vision a reality, we need to collaborate with partners across the industry.

As Chief Scientific Officer at Ada, it has been my job since the very beginning to apply a scientific lens to our work. I have always believed that science and entrepreneurship can, and must, complement one another. Time and time again, cross-pollination between the two has been the starting point for major innovative leaps, and groundbreaking successes.

When I was offered a new role at the University of Marburg, not only was I deeply honored, but I also saw a unique opportunity to combine the best of both worlds. It is therefore with great respect, and even greater pleasure, that I have chosen to accept a professorship at the university. As Head of the university’s ‘Institute for Artificial Intelligence in Medicine’, I am delighted to be taking an active role in shaping and promoting the support of both doctors and patients through AI.

At Ada, I will be switching to a new role as Founder and Chief Scientific Advisor, focusing more on strategic advisory tasks.

At the University of Marburg, I will be contributing to the establishment of the interdisciplinary “Center for Digital Medicine”, preparing students to work with artificial intelligence, as well as working with clinicians at the university hospital to develop tools that support doctors in complex situations.

It is clear to me that artificial intelligence is opening a new chapter in medicine. If we get it right, it will pave the way for the democratization and personalization of medical knowledge, whereby the immense volume of global medical knowledge will be made accessible and actionable for every doctor and patient across the world.

I will continue to work toward this vision with the same dedication and optimism at the University of Marburg as I do in my role at Ada.


Writer:

Martin Hirsch, Founder & Chief Scientific Officer
Dr. Martin Hirsch

Martin is Ada’s Chief Scientific Advisor and one of our co-founders.