1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Atopische Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis bei Kindern

Was ist atopische Dermatitis bei Kindern?

Eine atopische Dermatitis bei Kindern, häufig auch als atopisches Ekzem bezeichnet, ist eine sehr häufige Hauterkrankung bei Kindern. Menschen mit dieser Erkrankung leiden aufgrund von Allergien oder einer auf bestimmte Substanzen empfindlich reagierenden Haut unter Dermatitis (Entzündung der Haut). Sie neigt dazu, bei Kindern unter fünf Jahren aufzutreten. Die typischen Symptome sind ein roter, juckender Ausschlag und schuppige, trockene Haut. Diese Symptome können als Reaktion auf bestimmte Auslöser aufflammen (sich verschlimmern). Zur Behandlung wird der Feuchtigkeitsgehalt der Haut bewahrt und Cremes oder Medikamente verwendet, um die Haut zu beruhigen und die Entzündung zu behandeln. Bei vielen Kindern mit atopischer Dermatitis bessern sich die Beschwerden mit der Zeit und sie zeigen als Jugendliche möglicherweise keine Symptome mehr auf.

Risiken

Atopische Dermatitis bei Kindern ist eine sehr häufige Erkrankung. Ein atopisches Ekzem tritt normalerweise vor dem sechsten Lebensjahr auf und tritt oft zum ersten Mal vor dem ersten Geburtstag auf. Bei Kindern mit Allergien (einschließlich Heuschnupfen und allergischem Asthma) oder Kinder, deren Eltern an diesen Erkrankungen leiden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, atopische Ekzeme zu bekommen. Faktoren, die zu atopischen Ekzemen führen, sind unter anderem Trockenheit, Hitze und Schwitzen, irritierende Substanzen (wie zum Beispiel bestimmte Kleidung oder Chemikalien), emotionaler oder körperlicher Stress, Hautinfektionen und Allergene, häufig Nahrungsmittel.

Symptome

Die typischen Symptome von Ekzemen sind ein roter, juckender Ausschlag und schuppige, trockene Haut. Dieser Ausschlag kann sickern oder nässen und die Haut kann durch dauerhaftes Kratzen rau sein. Er befällt häufig das Gesicht, die Kopfhaut, die Ellbogen und die Knie. Bei Kindern, die lange Zeit unter Ekzemen leiden, können sich durch das Kratzen oder Reiben verdickte Haut oder Narben bilden. Wenn sich der Ausschlag entzündet, kann im Bereich der Ekzeme ein dicker, gelber Schleim sowie Rötungen und Krusten entstehen.

Diagnose

Eine Diagnose basiert gewöhnlich auf den Symptomen und der äußerlichen Erscheinung des Ausschlags. Ein Tagebuch über die Symptome und Tests auf bestimmte Allergien können bei der Identifizierung der Auslöser des Ekzems helfen.

Behandlung

Indem die Haut feucht gehalten wird, können die Symptome von atopischen Ekzemen gelindert werden. Manche Personen nutzen nasse Tücher oder Bandagen auf den trockenen und irritierten Hautstellen. Seifen oder Badlösungen, die Feuchtigkeitsmittel oder Öle enthalten, können die Haut beruhigen und vor irritierende Substanzen schützen. Steroidcremes werden häufig genutzt, um ein Aufflammen der Ekzeme zu behandeln. Antihistamintabletten können dabei helfen, den Juckreiz zu lindern.

Prognose

Bei den meisten Kindern, die an atopischer Dermatitis leiden, bessert sich die Erkrankung mit zunehmendem Alter und verschwindet möglicherweise im Jugendalter. Sie können immer zu empfindlicher und trockener Haut neigen. Manche Kinder können bis ins Erwachsenenalter hinein weiterhin an Ekzemen leiden.

Vorsorge

Durch die Identifizierung und Meidung von Auslösern, die die Symptome verschlimmern, können Schübe der atopischen Dermatitis verhindert werden.

Infantile Atopic Dermatitis

What is infantile atopic dermatitis?

Infantile atopic dermatitis, often called atopic eczema, is a very common skin condition in children. People with this condition suffer dermatitis (inflammation of the skin) due to allergies or having skin which is sensitive to certain substances. It tends to affect children before they turn five. The typical symptoms are a red, itchy rash and scaly, dry skin. These symptoms tend to flare (get worse) in response to certain triggers. Treatment involves keeping the skin moist and using creams or medications to soothe the skin and treat the inflammation. Many children with atopic dermatitis will find that their condition improves over time, and may not have any symptoms by the time they are teenagers.

Risks

Infantile atopic dermatitis is a very common condition. Atopic eczema usually occurs before the age of five, and often occurs for the first time before a child's first birthday. Children with allergies (including hay fever and allergic asthma), or who have parents with these conditions, tend to have a higher chance of having atopic eczema. Factors that trigger atopic eczema can be dryness, heat and sweating, irritating substances (such as certain clothing or chemicals), emotional or physical stress, skin infections and allergens, often food.

Symptoms

The typical symptoms of eczema are an red, itchy rash and scaly, dry skin. This rash might ooze or weep, and the skin may be raw due to persistent scratching. This rash often affects the face, scalp, elbows and knees. Children that suffer eczema for a long time may develop thickened skin or scars from scratching or rubbing. If the rash becomes infected, there might be a thick, yellow ooze, as well as redness and crusting of the areas of eczema.

Diagnosis

Diagnosis is usually based on the symptoms and physical appearance of the rash. Keeping a diary of symptoms and testing for specific allergies may be helpful in identifying the triggers of the eczema.

Treatment

Keeping the skin moist helps to soothe the symptoms of atopic eczema. Some people use wet cloths or bandages on areas of dry and irritated skin. Using soaps or bath preparations which contain moisturizers or oils can be helpful in soothing the skin and protecting against irritating substances. Steroid creams are often used to treat flares of eczema. Antihistamine tablets can also be helpful to reduce itchiness.

Prevention

Identifying and avoiding triggers that cause symptoms to get worse can help in preventing episodes of atopic dermatitis.

Other names for infantile atopic dermatitis

  • Infant eczema
  • Infantile atopic eczema