Cookie-Richtlinie der Ada Health GmbH

Zuletzt geändert am: 4. Dezember 2019

Die Ada Health GmbH („Ada“, „uns“, „unser“ oder „wir“) verwendet auf ihrer Website unter ada.com („Website“) Cookies und ähnliche Tools, um Ihnen eine benutzerfreundliche, sichere und effektive Website anbieten zu können. Diese Richtlinie erklärt, wie wir das machen.

Sie können Ihre Tracking-Einstellungen jederzeit über unsere anpassen.

1. Allgemeine Informationen zu Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die eine Website bei Ihrem ersten Besuch auf Ihrem Gerät ablegen kann. Das Cookie hilft der Website, Ihr Gerät bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wir verwenden in dieser Richtlinie den Begriff „Cookies“, um alle Dateien zu bezeichnen, die auf diese Weise Informationen sammeln.

Es gibt viele Funktionen, die durch Cookies ermöglicht werden. Beispielsweise können sie uns helfen, uns an Ihren Benutzernamen und Ihre bevorzugten Einstellungen zu erinnern, zu analysieren, wie gut die Website funktioniert oder uns sogar erlauben, Inhalte zu empfehlen, von denen wir glauben, dass sie für Sie am relevantesten sind.

2 Welche Art von Cookies verwendet die Website?

Im Allgemeinen erfüllen unsere Cookies mindestens eine der folgenden Funktionen:

  • Notwendige. Notwendige Cookies sind unerlässlich, um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Sie ermöglichen grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugriff auf die Sicherheitsbereiche der Dienste.
NameAnbieterZweckVerfallTyp
cookie_settingsada.comErlaubt der Website die Entscheidung des Besuchers bezüglich der Nutzung von Cookies auf der Seite zu speichern.365 TageHTTP Cookie
locale_redirectedada.comErlaubt der Website zu erkennen, ob der Besucher bereits zu seiner gewünschten Sprache weitergeleitet worden ist, um ein weiteres, automatisches Weiterleiten zu verhindern.365 TageHTTP Cookie
  • Statistik und Performance. Statistik- und Performance-Cookies helfen Website-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Websites interagieren, indem sie Nutzungsinformationen sammeln und melden.
NameAnbieterZweckVerfallTyp
_gaada.comSpeichert eine individuelle ID, die verwendet wird, um statistische Daten darüber zu generieren, wie der Besucher die Website mit Google Analytics nutzt.730 TageHTTP Cookie
_gigada.comSpeichert eine individuelle ID, die verwendet wird, um statistische Daten darüber zu generieren, wie der Besucher die Website mit Google Analytics nutzt.24 StundenHTTP Cookie
_gatada.comWird von Google Analytics verwendet, um die Anfragefrequenz zu reduzieren.1 MinuteHTTP Cookie
collectgoogle-analytics.comWird verwendet, um Daten über das Gerät und das Verhalten des Besuchers an Google Analytics zu senden. Es protokolliert den Besucher auf verschiedenen Geräten und Marketingkanälen.SitzungPixel Tracker
  • Marketing. Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher auf Websites zu erfassen. Ziel ist es, Werbung gezielt zu steuern und die Effektivität unserer Kampagnen zu messen.
NameAnbieterZweckVerfallTyp
r/collectdoubleclick.netWird verwendet, um Daten über das Gerät und das Verhalten des Besuchers an Google Analytics zu senden. Es protokolliert den Besucher auf verschiedenen Geräten und Marketingkanälen.SitzungPixel Tracker

3. Auf unserer Website verwendete Tools von Drittanbietern

Wir verwenden oder erlauben den folgenden Drittanbietern, Cookies zu verwenden, die in die oben genannten Kategorien fallen:

  • Adjust. Auf unserer Website wird das Analyse- und Attributions-Tool „adjust“, ein Service der adjust GmbH (Saarbrücker Str. 38a, 10405 Berlin) auf der Grundlage eines Datenverarbeitungsabkommens zum Verständnis der Conversion Rate der Links, eingesetzt. Adjust Links helfen uns auch dabei, dem Benutzer den richtigen App Store (Google Play oder Apple App Store) basierend auf seinem Gerät zur Verfügung zu stellen. Die erfassten Nutzungsdaten werden nur pseudonymisiert (über die Ad-ID) verarbeitet und nicht dazu verwendet, Nutzungsprofile mit personenbezogenen Daten zusammenzuführen. Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz von adjust finden sich hier.
    Wir nutzen dieses Tool nur mit deiner Zustimmung. Du kannst deine Tracking-Einstellungen jederzeit über https://www.adjust.com/opt-out/ anpassen.
  • Customer.io. Wir nutzen das Marketing-Tool customer.io von Peaberry Software Inc. d/b/a Customer.io, 921 Washington Street, Suite 820, Portland, PRe., 97205 USA („customer.io“), um kontextbezogene E-Mails zu versenden, nachdem Sie sich für unseren Newsletter registriert haben. Ihre personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse und Sprachpräferenz) werden auf die Server von customer.io in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Europäische Kommission hat eine Angemessenheitsentscheidung für die USA (EU/US Privacy Shield) erlassen, nach der customer.io zertifiziert ist. Weitere Informationen zu Customer.io und der Datenschutzerklärung von Customer.io finden sich hier.
    Wir verwenden dieses Tool auf der Grundlage Ihrer Zustimmung. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. 
  • Google Analytics. Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden „Google“ genannt), um unsere Webseiten nach Ihren Präferenzen zu gestalten und diese kontinuierlich zu optimieren. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet. Die durch die Cookies erzeugten Informationen sind folgende:
    — Typ/Version des Browsers,
    — verwendetes Betriebssystem,
    — Referrer URL (die zuletzt besuchte Seite),
    — Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse - IP-Adressen sind anonymisiert und können einer bestimmten Person nicht zugeordnet werden [IP-Maskierung]),
    — Uhrzeit der Serveranfrage.
    Sie können die Installation der Cookies verhindern, indem Sie Ihre Browser-Software entsprechend einstellen. Dies kann jedoch dazu führen, dass Sie die Funktionen der Website nicht vollständig nutzen können. Durch das Herunterladen und Installieren eines Browser-Add-ons können Sie verhindern, dass die durch das Cookie erzeugten Daten und die Daten über Ihre Website-Navigation (einschließlich deiner IP-Adresse) von Google gesammelt und verarbeitet werden.
    Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics findest du hier: Google Analytics Help
    Wir nutzen dieses Tool nur mit Ihrer Zustimmung. Sie können Ihre Tracking-Einstellungen jederzeit über unsere anpassen.

4. Widerspruchsrecht

Zusätzlich zu Ihrem Widerspruchsrecht nach Artikel 21 GDPR können Sie der Erhebung und Verarbeitung von Tracking-Daten widersprechen, indem Sie den Opt-out-Anweisungen des jeweiligen Anbieters folgen, wie oben beschrieben.

Wenn Sie Cookies deaktivieren möchten, können Sie dies tun, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser oder Ihrem mobilen Endgerät ändern. Bitte bedenken Sie, dass, sollten Sie sich dafür entscheiden, Cookies zu deaktivieren, bestimmte Bereiche der Website möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Weitere Informationen zu Ihren Rechten nach der Allgemeinen Datenschutzverordnung und der Art und Weise, wie wir Daten in unseren Diensten verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ada Health GmbH Cookie Policy

Last modified: December 4, 2019

Ada Health GmbH (“Ada”, “us”, “our” or “we”) uses cookies and similar tools on its website at ada.com (“Website”) to help provide you with a user-friendly, secure, and effective Website. This policy explains how we do that.

You can customize your tracking settings at any time via our .

1. General information on cookies

Cookies are small text files which a website may put on your device during your first visit. The cookie helps the website to recognize your device the next time you visit it. We use the term “cookies” in this policy to refer to all files that collect information in this way.

There are many functions cookies serve. For example, they can help us remember your username and preferences, analyze how well the Website is performing, or even allow us to recommend content we believe will be most relevant to you.

2. What sort of cookies does the Website use?

Generally, our cookies perform at least one of the following functions:

  • Necessary. Necessary cookies are essential to provide you with our Services.  It enables basic functions like page navigation and access to secure areas of the Services.
NameProviderPurposeExpiryType
cookie_settingsada.comAllows the Website to save the visitors decision to the usage of cookies on the site.365 daysHTTP Cookie
locale_redirectedada.comAllows the Website to recognise if the visitor has already been redirected to their language in order to prevent another automatic redirect.365 daysHTTP Cookie
  • Statistics and performance. Statistic and performance cookies help website owners to understand how visitors interact with websites by collecting and reporting usage information.
NameProviderPurposeExpiryType
_gaada.comRegisters a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the Website with Google Analytics.730 daysHTTP Cookie
_gigada.comRegisters a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the Website with Google Analytics.24 hoursHTTP Cookie
_gatada.comUsed by Google Analytics to throttle request rate.1 minuteHTTP Cookie
collectgoogle-analytics.comUsed to send data to Google Analytics about the visitor’s device and behavior. It tracks the visitor across devices and marketing channels.SessionPixel Tracker
  • Marketing. Marketing cookies are used to track visitors across websites. The intention is to target advertising and measure the effectiveness of our campaigns.
NameProviderPurposeExpiryType
r/collectdoubleclick.netUsed to send data to Google Analytics about the visitor’s device and behavior. It tracks the visitor across devices and marketing channels.SessionPixel Tracker

3. Third party tools used on our Website

We do use or allow the following third parties to serve cookies that fall into the categories above:

  • Adjust. Our Website uses the analytics and attribution tool “adjust”, a service provided by adjust GmbH (Saarbrücker Str. 38a, 10405 Berlin) based on a data processing agreement to understand the conversion rate of the links. Adjust links also helps us to provide the user with the right application store (Google Play or Apple App Store) based on their device. The recorded usage data is only processed pseudonymously (via the Ad ID) and the data is not used to merge usage profiles with your personal data. Your data will be stored until it is no longer required for the purpose for which it was collected. You can find more information about adjust’s data privacy here.
    We use this tool only with your consent. You can customize your tracking settings at any time via https://www.adjust.com/opt-out/.
  • Customer.io. We use the marketing tool customer.io of Peaberry Software Inc. d/b/a Customer.io, 921 Washington Street, Suite 820, Portland, PRe., 97205 USA (“customer.io”) to send context-related e-mails after you sign up to receive our newsletter. Your personal data (email address and language preference) will be transferred to the servers of customer.io in the USA and stored there. The European Commission has issued an adequacy decision for the USA (EU/US Privacy Shield), under which customer.io is certified. Further information about Customer.io and Customer.io’s privacy policy can be found here.
    We use this tool based on consent. You can unsubscribe from the newsletter at any time. 
  • Google Analytics. We use Google Analytics, a web analysis service of Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; hereinafter “Google”) for the purpose of designing our websites in line with your user preferences and continuously optimizing these. Pseudonymized usage profiles are created and cookies are used in this context. The information generated by the cookies are the following:
    — type/version of browser,
    — operating system used,
    — referrer URL (last website visited),
    — host name of the accessing computer (IP address - IP addresses are anonymized so that they cannot be linked to any specific person [IP masking]),
    — time of server request.
    You can prevent the installation of these cookies by configuring your browser software settings accordingly. However, as a result, you may not be able to fully use the Website functionalities. You can also prevent the data generated by the cookie and the data relating to your Website navigation from being collected (including your IP address) and processed by Google by downloading and installing a browser add-on.
    Additional information on privacy in connection with Google Analytics can be found here: Google Analytics Help.
    We use this tool only with your consent. You can customize your tracking settings at any time via our .

4. Right to object

In addition to you right to object under Article 21 GDPR, you may object to the collection and processing of tracking information by following the opt-out instructions of the relevant provider as described above.

Further, if you do wish to disable cookies then you can do so by amending the settings within your browser or mobile device. Please remember that if you do choose to disable cookies, you may find that certain sections of the Website do not work properly.

For more information on your rights under the General Data Protection Regulation and how we process data in our Services, see our Privacy Policy.