1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Zervixkarzinom

Zervixkarzinom

  1. Was ist Zervixkarzinom?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Zervixkarzinom?

Das Zervixkarzinom ist ein Krebs des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der in die Scheide mündet. Gebärmutterhalskrebs ist eine häufige Krebsart bei Frauen. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden durch das humane Papillomavirus (HPV oder Warzenvirus) verursacht. Dieses Virus führt zu Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen, die sich mit der Zeit zu Krebszellen entwickeln können. Symptome können ungewöhnlicher Scheidenausfluss, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Blutungen aus der Scheide nach dem Geschlechtsverkehr, zwischen den Regelblutungen oder nach der Menopause sein. Eine Behandlung kann einen chirurgischen Eingriff, eine Chemotherapie und eine Bestrahlung vorsehen. Wenn die Krebserkrankung in einem frühen Stadium entdeckt wird, sind die Heilungschancen gut.

Risiken

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Die meisten Fälle werden durch das humane Papillomavirus (HPV oder Warzenvirus) verursacht. Personen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr oder bereits in einem sehr jungen Alter den ersten Geschlechtsverkehr haben, infizieren sich häufiger mit HPV und entwickeln wahrscheinlicher Gebärmutterhalskrebs. Personen mit einem sehr schwachen Immunsystem haben ebenfalls ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, sind Rauchen und Familienmitglieder, die Gebärmutterhalskrebs hatten.

Symptome

Zu den Beschwerden gehören Scheidenausfluss, Blutungen aus der Scheide zwischen den Regelblutungen oder nach dem Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schmerzen im unteren Teil des Bauches. Viele Frauen mit Gebärmutterhalskrebs zeigen keine Symptome, weshalb Screenings (Untersuchungen auf die Erkrankung bei Personn, die keine Beschwerden aufzeigen) wichtig sind.

Diagnose

Die Diagnose kann auf einer Überprüfung von Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen basierend erfolgen. Frauen werden regelmäßig auf Gebärmutterhalskrebs untersucht und der häufigste Screening-Test ist der Pap-Abstrich. Bei diesem Test werden Zellen des Gebärmutterhalses entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet. Gibt es Anzeichen, dass sich ein Krebs entwickeln könnte, kann eine Biopsie (eine größere Probe aus dem Gebärmutterhals) erforderlich sein, um die Art des Krebses zu bestimmen.

Behandlung

Wenn am Gebärmutterhals Zellen vorhanden sind, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln, werden diese durch einen Eingriff, der so genannten Konisation (ein Eingriff, bei dem durch eine elektrische Schlinge Gewebe im Bereich des äußeren Muttermundes entnommen wird), entfernt. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von der Größe und der genauen Art des Krebses sowie davon ab, ob der Krebs bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. Je nach Stadium kann Gebärmutterhalskrebs durch eine Strahlentherapie, einen chirurgischen Eingriff und eine Chemotherapie oder durch eine Kombination dieser Therapien behandelt werden. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung aussprechen.

Prognose

Die Prognose von Gebärmutterhalskrebs hängt von dem Stadium ab, in dem er diagnostiziert wurde. Betroffene, bei denen er frühzeitig diagnostiziert wird, haben selten Krebs in anderen Bereichen des Körpers und sprechen besser auf die Behandlung an. Betroffene, bei denen er später diagnostiziert wird, haben oft Krebs, der gestreut hat und der somit schwerer zu behandeln ist. Die behandelnden Ärzte können in einzelnen Fällen die besten Informationen zur Prognose (oder zum Ausgang) geben.

Vorsorge

Eine Impfung gegen HPV hilft, die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Diese wird derzeit Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren im Rahmen einer nationalen Impfkampagne empfohlen. Ein Screening (Pap-Abstrich) auf Gebärmutterhalskrebs ist ebenfalls sehr wichtig, da Gebärmutterhalskrebs dadurch in einem frühen Stadium entdeckt und behandelt werden kann. Die Nutzung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs hilft dabei, die Hauptursache von Gebärmutterhalskrebs, die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV oder Warzenvirus), zu vermeiden.

Cervical Cancer

What is cervical cancer?

Cervical cancer is a cancer of the cervix. The cervix is the lower part of the uterus (the womb) that opens into the vagina. Cervical cancer is a common cancer in women. Most cervical cancer is caused by the human papilloma virus (HPV or wart virus). This virus causes changes in the cervical cells that may develop into cancer over time. Symptoms may include unusual vaginal discharge, pain during sex and vaginal bleeding after sex, between periods or after the menopause. The treatment may consist of surgery, chemotherapy and radiation. If discovered at an early stage it is likely to be cured.

Risks

Cervical cancer is one of the most common cancers in women. Most cases are caused by infection with the human papilloma virus (HPV or wart virus). People who have unprotected sex or who first have sex at an early age are more likely to get HPV and develop cervical cancer. People with a very weak immune system are also at higher risk of cervical cancer. Other things that increase the risk of cervical cancer are smoking and having a relative who has had cervical cancer.

Symptoms

Symptoms include vaginal discharge, vaginal bleeding in between menstruation or after sex, pain during sex and pain in the lower part of the belly. Many women with cervical cancer have no symptoms, so screening (testing for the condition in people with no symptoms) is important.

Diagnosis

The diagnosis may be based on screening for changes in cervical cells. Women are regularly screened (tested without symptoms) for cervical cancer, and the most common test for screening is a Pap smear. This test involves sampling cells from the cervix and looking at them under a microscope. If there are signs that a cancer could be developing, a biopsy (a bigger sample of the cervix) may be needed to identify the type of cancer.

Treatment

If there are cells on the cervix that have a high chance of becoming a cancer over time, these are removed with a procedure called a large loop excision (of the) transformation zone (a LLETZ procedure). Treatment of cervical cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. The combination of these factors decides the stage of the cancer. Depending on the stage, cervical cancer can be treated by radiotherapy, surgery and chemotherapy or a combination of therapies. The treating doctor can give the best advice as to treatment.

Prevention

Vaccination against the wart virus helps to prevent most cases of cervical cancer. This is currently given to girls between the ages of 9 and 14 as a part of national immunization programs. Screening (Pap tests) for cervical cancer is also very important because it allows cervical cancer to be detected and treated at an early stage. Using a condom during sexual intercourse helps to avoid the major cause of cervical cancer, the human papilloma virus (HPV or wart virus).

Other names for cervical cancer

  • cervical carcinoma