1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Chiragra

Chiragra

  1. Was ist Chiragra?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Chiragra?

Chiragra ist eine Gichtform, welche die Handgelenke betrifft und zu akuten, schmerzhaften Entzündungsepisoden bzw. -attacken führt. Die Entzündung wird durch einen Überschuss an Harnsäure verursacht, die kleine Kristalle in den und um die Gelenke herum bildet. Die Menge an Harnsäure nimmt im Körper zu, wenn bestimmte Nahrungsmittel konsumiert werden (vor allem Meeresfrüchte, rotes Fleisch oder Organe wie Leber oder Nieren), sowie durch den Konsum von Alkohol. Die Hauptsymptome von Chiragra sind das Anschwellen, eine Druckschmerzhaftigkeit und Rötung der Handgelenke. Gicht kommt bei Personen über 30 Jahren und bei Männern häufiger vor als bei Frauen.

Risiken

Gicht ist die zugrunde liegende Ursache für Chiragra und wird durch ein Übermaß an Harnsäure im Blut verursacht, welche Kristalle in den Gelenken bildet. Diese Kristalle sind sehr reizend und verursachen eine Entzündung im Gelenk (rotes, geschwollenes und schmerzhaftes Gelenk). Gicht ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt öfter bei Männern als bei Frauen auf und nimmt im Alter an Häufigkeit zu. Der Konsum von Alkohol, rotem Fleisch und Organen (wie z. B. Leber oder Nieren) und die Einnahme bestimmter Medikamente (wie z. B. bei Herzleiden und hohem Blutdruck) erhöhen die Wahrscheinlichkeit an Gicht zu erkranken.

Symptome

Typische Symptome sind starke Schmerzen in den Hand- und Fingergelenken, verbunden mit einer Rötung, Schwellung und Bewegungseinschränkung, und gelegentlich Tophi. Dies sind Ablagerungen von Harnsäurekristallen, die als gelbliche feste Knötchen erscheinen. Die Symptome treten oft plötzlich als sogenannte Gichtattacken auf. Diese sind häufig wiederkehrend.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf der medizinischen Vorgeschichte des Betroffenen sowie auf einer körperlichen Untersuchung. Ein Arzt kann eine Flüssigkeitsprobe aus einem geschwollenen Gelenk entnehmen, um nach Gichtkristallen im Gelenk zu suchen. Blutuntersuchungen ermöglichen die Überwachung der Harnsäuremenge im Blut. Ultraschall- oder Röntgenaufnahmen des Gelenks können hilfreich sein, um nach Anzeichen von durch Gicht verursachten Schäden zu suchen.

Behandlung

Schmerzen und Schwellungen während einer Chiragra-Attacke werden mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten (wie Ibuprofen, Paracetamol oder Colchicin) behandelt. Eine Änderung des Lebensstils, wie z. B. Gewichtsabnahme, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, können zur Kontrolle von Gicht beitragen.

Prognose

Viele Betroffene leiden an wiederkehrenden Episoden von Gelenkschwellungen und Entzündungen. Die meisten können Gichtepisoden mit Medikamenten und durch das Meiden von Nahrungsmitteln, die Gicht auslösen, kontrollieren. Eine jahrelang unbehandelte Gicht kann eine Arthritis (Schäden an den Gelenken), Knoten unter der Haut und möglicherweise eine Nierenerkrankung verursachen.

Vorsorge

Künftige Gichtattacken können durch eine Umstellung der Ernährung und das Vermeiden von Nahrungsmitteln, welche Gichtattacken auslösen, vermieden werden. Zudem kann (falls nötig) das Medikament Allopurinol eingenommen werden, welches die Menge der Harnsäure im Blut vermindert. Außerdem kann eine Gewichtsreduktion dazu beitragen, zukünftige Gichtattacken zu verhindern.

Chiragra

What is chiragra?

Chiragra is a form of gout which affects the joints of the hands, and results in acute, painful episodes (attacks) of inflammation. The inflammation is caused by too much uric acid which forms small crystals in and around the joints. Uric acid is increased in the body by eating certain foods (especially seafood, red meat or organ meats such as liver or kidneys), as well as by drinking alcohol. The main symptoms of chiragra are swelling, tenderness and redness of the hand joints. Gout tends to affect people over 30 years old and men more commonly than women.

Risks

Gout is the underlying cause of chiragra and is caused by excess amounts of uric acid in the blood, which forms crystals in the joints. These crystals are very irritating, and cause the joint to become inflamed (red, swollen and painful). Gout is a very common condition. It tends to affect more men than women, and becomes increasingly more common with age. Drinking alcohol, eating red meat or organ meats (such as liver or kidneys) and using certain medications (such as heart failure and high blood pressure medications) increases the chances of having gout.

Symptoms

Typical symptoms include a severe pain in the hand and finger joints associated with redness, swelling, difficulty moving the joints and sometimes tophi (uric acid crystals deposits appearing as yellowish firm nodules). Symptoms often come on suddenly, and attacks of gout are often recurrent.

Diagnosis

Diagnosis is based on the individual's medical history and physical examination. A doctor may take a sample of fluid from a swollen joint to look for evidence of gout crystals in the joint. Blood tests can monitor the amount of uric acid in the blood. Ultrasounds or X-rays of the joint may be helpful to look for signs of damage as a result of gout.

Treatment

Pain and swelling during an attack of chiragra is managed with anti-inflammatory and pain-relieving medications (such as ibuprofen, paracetamol or colchicine). Lifestyle changes, such as losing weight, a healthy diet and taking regular exercise, might also be helpful in the management of gout.

Prevention

Preventing future attacks of gout can be done by changing the diet to avoid foods which trigger attacks of gout and (if needed) with a medication called allopurinol. Allopurinol reduces the amount of uric acid in the blood. Losing weight might also be helpful preventing future attacks of gout.

Other names for chiragra

  • Gout of the hand