Lewy-Body-Demenz

Was ist Lewy-Body-Demenz?

Lewy-Körperchen-Demenz (oder Lewy-Body-Demenz) ist eine häufige Art der Demenz, bei der abnormale Proteine innerhalb der Gehirnzellen gebildet werden. Diese Demenzform kommt meistens bei älteren Erwachsenen vor. Sie ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Form der fortschreitenden Demenz. Personen mit einer Demenz entwickeln Probleme beim Denken, Schlussfolgern, Planen und Erinnern. Es gibt keine Heilung für eine Demenz, doch viele Menschen lernen, mit ihren Beschwerden zu leben.

Risiken

Die Lewy-Body-Demenz ist durch die Bildung von Lewy-Körperchen (Proteinen) in den Nervenzellen des Gehirns gekennzeichnet. Dieser Prozess ähnelt dem der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit (Alzheimer-Demenz). Ein erhöhtes Risiko haben Männer, Personen über 60 Jahre und Personen mit bekannten Fällen dieser Diagnose, Parkinson oder Alzheimer in der Familie.

Symptome

Die Beschwerden der Demenz zeichnen sich durch Schwierigkeiten beim Denken, Erinnern, Planen und Schlussfolgern aus. Andere Beschwerden der Lewy-Body-Demenz sind visuelle Halluzinationen, Bewegungsstörungen (wie Zittern, steife Gliedmaßen und langsame Bewegungen), Schwindel und Stürze, Probleme beim Stuhlgang, Schlafstörungen (Schlafwandeln oder Schreien im Schlaf) und Depressionen.

Diagnose

Die Diagnose wird durch einen Arzt gestellt, der die Symptome bewertet und eine vollständige neurologische Untersuchung durchführt sowie die geistigen Fähigkeiten (wie das Gedächtnis) beurteilt. Häufig werden Bluttests und eine CT- oder MRT-Untersuchung (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) durchgeführt, um andere mögliche Ursachen für die Beschwerden auszuschließen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die Lewy-Body-Demenz, es ist jedoch möglich, die Beschwerden zu bewältigen. Es ist hilfreich, sich dauerhaft den Rat eines Arztes, einer Krankenschwester, eines Ergotherapeuten und eines Physiotherapeuten einzuholen. All diejenigen können dabei helfen, Strategien zu entwickeln, um die alltäglichen Probleme bei einer Lewy-Body-Demenz, wie Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis, Verwirrung, dem Essen und Trinken usw., zu erleichtern. Medikamente können verschrieben werden, um das Denkvermögen und die Erinnerungsfähigkeit zu erhöhen. Außerdem können sie bei Zittern und Steifheit helfen sowie den Schlaf verbessern.

Prognose

Die Lewy-Body-Demenz ist unheilbar. Viele Personen und ihre Familien lernen, mit den Beschwerden umzugehen.

Dementia With Lewy Bodies

What is dementia with Lewy bodies?

Dementia with Lewy bodies (or 'Lewy body dementia') is a common form of dementia in which abnormal proteins develop inside the brain cells. This condition commonly affects older adults. It is the second most common type of progressive dementia after Alzheimer's disease. People with dementia develop problems with thinking, reasoning, planning and memory. There is no cure for dementia, though many people learn to live with their symptoms.

Risks

Lewy body dementia is characterized by the formation of Lewy bodies (proteins) in the nerve cells in the brain. This is similar to the processes which occur in Parkinson's disease and Alzheimer's disease (Alzheimer dementia). Risk factors for this condition include being older than 60, being male, and having a family member who has had this condition, Parkinson's disease or Alzheimer's disease.

Symptoms

The symptoms of dementia are difficulties with thinking, memory, planning and reasoning. Other symptoms of dementia with Lewy bodies include visual hallucinations, movement disorders (such as tremors, stiff limbs and slowed movements), dizziness and falls, bowel issues, sleeping problems (sleep walking, or calling out during sleep), and depression.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor assessing the symptoms and performing a complete neurological examination and assessment of the mental abilities (such as memory testing). Blood tests and a CT (computed tomography) or MRI (magnetic resonance imaging) are often done to exclude any other possible causes for the symptoms.

Treatment

There is no cure for Lewy body dementia but it is possible to learn to manage symptoms. It is helpful to get the ongoing advice of a doctor, nurse, occupational therapist and physiotherapist, all of whom can help develop strategies to ease some of the everyday difficulties of living with Lewy body dementia, such as difficulties with memory, confusion, eating, dressing, etc. Medications may be prescribed to help to improve the thinking and memory, to help with tremors and stiffness, or to improve sleep.

Other names for dementia with Lewy bodies

  • Cortical Lewy body disease
  • Diffuse Lewy body disease
  • Lewy body dementia
  • Senile dementia of Lewy type