1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Chlamydieninfektion des Urogenitaltraktes

Chlamydieninfektion des Urogenitaltraktes

  1. Was ist Chlamydieninfektion des Urogenitaltraktes?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Chlamydieninfektion des Urogenitaltraktes?

Eine Chlamydieninfektion ist eine sexuell übertragbare bakterielle Infektion. Sie kommt häufig vor und tritt vor allem bei Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren auf. Sie wird durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen. Viele Personen mit Chlamydien zeigen keine Symptome, weshalb die Chlamydien leicht übertragen werden können. Manche entwickeln Symptome, sobald die Infektion schlimmer wird. Hierzu zählen Schmerzen im unteren Bauch, Schmerzen beim Wasserlassen und Ausfluss aus der Scheide bei Frauen oder aus dem Penis bei Männern. Die Diagnose kann anhand eines Urintests oder eines Abstrichs der Genitalien gestellt werden. Chlamydien werden mit Antibiotika behandelt. Die meisten Personen erholen sich nach einer Behandlung gut. Bleiben die Chlamydien jedoch unbehandelt, können sie die Fortpflanzungsorgane schädigen und zu Unfruchtbarkeit führen.

Risiken

Es handelt sich um eine sexuell übertragbare Infektion, die durch Bakterien – den so genannten Chlamydien – verursacht wird. Chlamydien werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. Das Risiko einer Chlamydieninfektion ist bei Personen unter 25 Jahren sowie Personen, die im vergangenen Jahr mehrere Sexualpartner oder ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, besonders hoch.

Symptome

In den ersten drei Wochen nach der Infektion treten oftmals keine Symptome auf. Typische Symptome sind ein Ausfluss aus der Scheide oder aus dem Penis, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im unteren Bauch und Fieber.

Diagnose

Die Diagnose wird durch einen Arzt basierend auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und einer Urinprobe oder einem Abstrich der Scheide oder der Penisspitze gestellt. Der Urintest und der Abstrich können das Vorhandensein von Chlamydien nachweisen. Viele Personen haben keine Symptome und erhalten die Diagnose während einer Routineuntersuchung (Untersuchung ohne Symptome) oder weil sie befürchten, eine sexuell übertragbare Krankheit zu haben.

Behandlung

Eine Behandlung besteht in der Einnahme von Antibiotika. Es ist wichtig, alle Sexualpartner über die Diagnose zu informieren, damit diese sich ebenfalls untersuchen lassen können und behandelt werden. Während der Antibiotika-Behandlung sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

Prognose

Chlamydien können leicht behandelt werden und sprechen gut auf die Antibiotika an. Die meisten Personen erholen sich gut. Eine unbehandelte Chlamydieninfektion kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen. Frauen haben ein besonderes Risiko, infolge dessen eine entzündliche Beckenerkrankung zu entwickeln, welche die Fortpflanzungsorgane betrifft. Dies kann das Risiko einer künftigen Eileiterschwangerschaft erhöhen. Schwangere Frauen, die sich mit Chlamydien anstecken, laufen Gefahr, die Infektion auf ihr Kind zu übertragen. Eventuell setzen bei ihnen die Wehen zu früh ein oder sie erleiden eine Fehlgeburt.

Vorsorge

Geschützter Geschlechtsverkehr ist der beste Weg, um eine Chlamydieninfektion zu verhindern. Um eine Verbreitung der Infektion zu vermeiden, sollte Sexualpartner ebenfalls getestet und behandelt werden.

Genital Tract Chlamydia Infection

What is genital tract chlamydia infection?

Chlamydia is a sexually transmitted bacterial infection. It is a common condition, and most commonly affects men and women between the ages of 18 and 25. It is passed by having sexual intercourse without a condom. Many people with chlamydia have no symptoms, which allows it to be easily passed on. Some people develop symptoms as the infection gets worse, and these include lower abdominal pain, pain when urinating, and a vaginal discharge in women or discharge from the penis in men. The diagnosis can be made with a urine test or a swab of the genitals. It is treated with antibiotic tablets. Most people recover well after treatment, but untreated chlamydia can cause damage to the reproductive organs and infertility.

Risks

This condition is a sexual transmitted infection (STI) caused by a bacteria called chlamydia. Chlamydia infection is spread by having sex without using a condom or by touching the genitals of an infected person. People younger than 25, those who have had multiple sexual partners during the last year or that have unprotected sex are at higher risk of contracting chlamydia.

Symptoms

This condition often causes no symptoms within the first three weeks after infection. Typical symptoms may include a discharge from the vagina or penis, pain during sexual intercourse, pain when urinating, lower abdominal pain and a fever.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor based on the symptoms, the physical examination and a sample of urine or a swab from inside the vagina or the tip of the penis. The urine test and swab can show the presence of the chlamydia bacteria. Many people do not have symptoms, and so are diagnosed during routine screening (testing without symptoms) or because they think they may be at risk of having an STI.

Treatment

Treatment is by taking antibiotic tablets. It is important to tell all sexual partners about the diagnosis, so that they can also get tested and treated. People who are being treated for chlamydia should not have sex until the antibiotics are finished.

Prevention

Practicing safe sex is the main way to prevent catching a chlamydia infection. Making sure that sexual partners get tested and treated also helps to prevent spreading the infection.