Reaktive Arthritis

Was ist reaktive Arthritis?

Die reaktive Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die sich nach einer Infektion in einem anderen Teil des Körpers entwickelt. Dies geschieht aufgrund der Reaktion des Immunsystems auf die Infektion. Mögliche Ursachen sind sexuell übertragbare Krankheiten, Harnwegsinfekte und Magen-Darm-Erkrankungen. Die reaktive Arthritis tritt vorwiegend bei jungen Erwachsenen auf. Die Symptome können sich von Person zu Person unterscheiden, umfassen meistens jedoch schmerzende Gelenke, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Es gibt keine spezifischen Untersuchungen zur Diagnose dieser Erkrankung. Daher ist es wichtig, dass der Arzt weiß oder feststellt, dass der Betroffene vor der reaktiven Arthritis eine Infektion hatte. Die Behandlung zielt auf die zugrunde liegende Infektion und die Linderung der Symptome durch entzündungshemmender Medikamente wie z. B. Ibuprofen ab. Die meisten Betroffenen erholen sich innerhalb von einigen Wochen, die Symptome können jedoch bis zu einem Jahr anhalten.

Risiken

Die reaktive Arthritis tritt nach einer weit verbreiteten Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion an einer Stelle auf. Der Grund hierfür ist nicht hinreichend bekannt. Die Infektionen, die diese Erkrankung verursachen, werden meist durch Bakterien verursacht. Die häufigsten Ursachen sind sexuell übertragbare Infektionen, Harnwegsinfektionen und gastrointestinale Infektionen, vor allem Lebensmittelvergiftungen. Manche Menschen besitzen ein Gen (HLA-B27), durch das sie anfälliger für Gelenkerkrankungen, einschließlich reaktiver Arthritis, sind.

Symptome

Die Symptome einer reaktiven Arthritis können von Person zu Person variieren. Die häufigsten Symptome sind Gelenkschmerzen, Schwellung und Steifheit, welche im Anschluss an eine Infektion auftreten. Meistens sind die Knie und die Hüfte davon betroffen. Doch auch die Schultern, Ellbogen und Finger sowie der Rücken können betroffen sein. Viele Betroffene leiden auch unter Muskelschmerzen, Fieber und Müdigkeit. Es können auch andere Körperteile betroffen sein. Abhängig vom betroffenen Körperteil kann die Erkrankung Symptome wie z. B. rote, wässrige Augen, Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen und Mund- oder Hautgeschwüre hervorrufen. Die Symptome beginnen in der Regel innerhalb von vier Wochen nach der Infektion, welche die reaktive Arthritis verursachte.

Diagnose

Die Diagnose kann basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung bei einer Person erfolgen, die sich kürzlich aufgrund einer anderen Infektion unwohl fühlte. Es gibt keine spezifische Untersuchung, um die Diagnose einer reaktiven Arthritis zu bestätigen. Mit bestimmten Tests kann die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung jedoch festgestellt und andere Ursachen für die Symptome ausgeschlossen werden. Dies ist durch Blut und Urintests sowie Röntgenuntersuchungen der betroffenen Gelenke möglich.

Behandlung

Die entsprechende Behandlung zielt auf die zugrunde liegende Infektion und die Behandlung der Symptome der reaktiven Arthritis ab. Die meisten Infektionen, die eine reaktive Arthritis auslösen, werden von Bakterien verursacht und können mit Antibiotika behandelt werden, sobald sie bestimmt wurden. Die reaktive Arthritis selbst kann nicht behandelt werden. Die Gelenkschmerzen und die Steifheit können durch die Einnahme entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen gelindert werden. Halten die Symptome an, obwohl die Infektion behandelt wurde, werden möglicherweise andere Medikamente verwendet, einschließlich steroidhaltiger Medikamente und stärkerer entzündungshemmender Medikamente.

Prognose

Die Symptome einer reaktiven Arthritis werden normalerweise innerhalb einiger Wochen besser, sie können jedoch bis zu einem Jahr lang anhalten. Eine reaktive Arthritis kann bei einigen Betroffenen nach Jahren wiederkehren. Komplikationen können auftreten, sind jedoch eher ungewöhnlich. Hierzu gehören anhaltende Gelenkschäden und Herzprobleme.

Vorsorge

Es ist hilfreich, Infektionen mit Antibiotika zu behandeln, um einigen Fällen der reaktiven Arthritis vorzubeugen. Geschützter Geschlechtsverkehr und eine gute Hygiene bei der Verarbeitung von Lebensmitteln können dabei helfen, die Verbreitung von Bakterien, die diese Erkrankung verursachen, zu verhindern.

Reactive Arthritis

What is reactive arthritis?

Reactive arthritis is a condition in which the joints become inflamed following an infection in another part of the body. This occurs as a result of the immune system's reaction to the infection. Causes can include sexually transmitted infections (STIs), urinary tract infections and gastrointestinal infections (food poisoning, gastro, etc.). This condition most commonly affects young adults. Symptoms may be different from person to person, but almost always include include sore joints, muscle aches and feeling tired. There is no specific test to diagnose this condition, so it isimportant that the doctor knows or finds out that the person with reactive arthritis has had an infection in the time leading up to the symptoms. Treatment involves treating the underlying infection and managing the symptoms with anti-inflammatory medications, such as ibuprofen. Most people will get better within weeks, but symptoms can persist for up to a year.

Risks

Reactive arthritis occurs as a result of a widespread immune system reaction to an infection in one area. The reason behind this is not well understood. The infections that cause this condition are usually caused by a bacteria. The most common causes are sexually transmitted infections (STIs), urinary tract infections and gastrointestinal infections, especially food poisoning. Some people have a gene (HLA-B27) which makes them more susceptible to joint conditions, including reactive arthritis.

Symptoms

The symptoms of reactive arthritis can be different from person to person. The most common symptom is joint pain, swelling and stiffness that comes on following an infection. The joints most commonly affected are the knees and hips, but the shoulder, elbow and fingers and back pain may also be affected. Many people also have muscle aches, a fever and feel tired. Other parts of the body may also be affected. Depending on the affected body part, this may cause symptoms such as red, watery eyes, pain with urinating, abdominal pain and mouth or skin ulcers, among others. The symptoms usually begin within 4 weeks of the infection which has caused the reactive arthritis.

Diagnosis

The diagnosis may be made based on the symptoms and physical examination in someone who has been recently unwell with another infection. There is no specific test that confirms the diagnosis of reactive arthritis, but some tests may be done to find the underlying cause of the condition and exclude other causes for the symptoms. This may include blood tests, urine tests and X-rays of the affected joints.

Treatment

Treatment involves treating the underlying infection and managing the symptoms of the reactive arthritis. Most infections that cause reactive arthritis are bacterial, and can be treated with antibiotics once the cause has been identified. Reactive arthritis itself can not be treated. The joint pain and stiffness can be helped by using simple anti-inflammatory medications, such as ibuprofen. If the symptoms persist and the infection has been treated, other medications may be used, including steroid medications and stronger anti-inflammatory medications.

Prevention

Treating infections with antibiotics may be helpful in preventing some cases of reactive arthritis. Practicing safe sex and keeping good food preparation hygiene can help to prevent spreading bacteria which can cause this condition.

Other names for reactive arthritis

  • Reiter
  • Reiter's
  • Reiter's disease
  • Reiter's syndrome