Entzündliche Beckenerkrankung

Was ist entzündliche Beckenerkrankung?

Die entzündliche Erkrankung der weiblichen Beckenorgane (Unterleibsentzündung) ist eine bakterielle Infektion der Eileiter, Eierstöcke und der Gebärmutter. Die häufigste Ursache ist eine Infektion mit einer sexuell übertragbaren Krankheit. Diese Erkrankung kann Frauen jeden Alters betreffen, in der Regel erkranken jedoch Frauen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren daran. Beschwerden können Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, ein ungewöhnlicher Scheidenausfluss und Fieber sein. Die entsprechende Behandlung umfasst Antibiotika. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Komplikationen wie Organschäden oder Unfruchtbarkeit zu vermeiden.

Risiken

Eine entzündliche Beckenerkrankung ist der medizinische Begriff für eine Infektion der Gebärmutter und der Eierstöcke. Sie wird meist durch Bakterien und hauptsächlich durch sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie Chlamydien oder Gonorrhö ausgelöst. Eine entzündliche Beckenerkrankung kann Frauen aller Altersklassen betreffen, jedoch erkranken Personen zwischen 15 und 24 Jahren am häufigsten.

Symptome

Symptome können Bauch- oder Beckenschmerzen, starke Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, ungewöhnlich starke Regelblutungen sowie eine Veränderung des Scheidenausflusses beinhalten. Manche Personen entwickeln Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen, wenn sie auf die Toilette müssen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt meist anhand der Beschwerden und einer gynäkologischen Untersuchung. Es können während der Untersuchung Proben des Scheidenausflusses oder Eiters zur Identifizierung des bakteriellen Erregers, der die Infektion verursacht hat, entnommen werden.

Behandlung

Entzündliche Beckenerkrankungen werden mit Antibiotika behandelt und bei schwerwiegenden Infektionen kann es notwendig sein, diese über einen Tropf (intravenöse Infusion) zu geben. Sollte die Infektion Eiteransammlungen oder Vernarbungen des Eileiters hervorrufen, so muss dies in seltenen Fällen möglicherweise chirurgisch behandelt werden.

Prognose

Die meisten Personen erholen sich durch die Behandlung gut und die Infektion verursacht keine Langzeitbeschwerden. Sollte die Infektion jedoch nicht behandelt worden sein oder sich eine Personen nach einer Behandlung wieder infizieren, ist es wahrscheinlicher, dass Komplikationen auftreten. Dies kann Vernarbungen der Gebärmutter oder des Eileiters, Schwierigkeiten dabei, schwanger zu werden, Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter (Extrauteringraviditäten), sowie langanhaltende Schmerzen des Beckens umfassen.

Vorsorge

Die wichtigste präventive Maßnahme, um eine entzündliche Beckenerkrankung zu vermeiden, ist der Gebrauch von Kondomen während des Geschlechtsverkehrs. Kondome sind der beste Weg, um der Ausbreitung von sexuell überragbaren Infektionen (STIs) vorzubeugen. Personen, bei denen eine STI diagnostiziert wurde, sollten ihre vorherigen Geschlechtspartner kontaktieren, so dass diese ebenfalls getestet und wenn nötig behandelt werden können.

Andere Bezeichnung für entzündliche Beckenerkrankung

  • eine Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane

1. Ada
  2. Conditions
  3. Pelvic Inflammatory Disease

Pelvic Inflammatory Disease

  1. What is pelvic inflammatory disease?
  2. Risks
  3. Symptoms
  4. Diagnosis
  5. Treatment
  6. Prognosis
  7. Prevention
  8. Other names for pelvic inflammatory disease

What is pelvic inflammatory disease?

Pelvic inflammatory disease (PID) is a bacterial infection of the cervix, fallopian tubes, ovaries, and uterus (womb). The most common cause is a sexually-transmitted infection (STI). This condition can affect women of all ages, but it most commonly affects people between the ages of 15 and 24. Symptoms may include: pain in the pelvis or abdomen, pain during sexual intercourse, an unusual vaginal discharge, and fever. Pelvic inflammatory disease is treated with antibiotics, and early diagnosis and treatment are important to avoid the complications of internal scarring and infertility.

Risks

Pelvic inflammatory disease is a medical term which describes an infection of the cervix, uterus (womb), and fallopian tubes. This is most commonly caused by a bacterial infection. Although this is very often a sexually-transmitted infection (STI) such as chlamydia or gonorrhea, it can sometimes be caused by other bacteria. Pelvic inflammatory disease can affect women of all ages, but it most commonly affects people between the ages of 15 and 24.

Symptoms

Symptoms may include pain in the pelvis or abdomen, deep pain during sexual intercourse, unusually heavy periods, and a change to the vaginal discharge. Some people may develop a fever, nausea, vomiting, or pain when going to the toilet.

Diagnosis

The diagnosis can often be made based on the symptoms and a gynecological examination. During the examination, samples of fluid or pus may be taken to identify the bacteria causing the infection.

Treatment

Pelvic inflammatory disease is treated with antibiotics. If the infection is very severe, the antibiotics may need to be given through a drip (intravenous line). If the infection causes a collection of pus or scarring of the fallopian tubes, this may need surgical treatment, but this is uncommon.

Prognosis

Most people recover well following treatment and the infection causes no long-term problems. However, if the infection is not treated, or if a person becomes reinfected after treatment, than it is more likely that complications develop. This may include scarring of the womb and fallopian tubes, difficulty falling pregnant, pregnancies outside the womb (ectopic pregnancies), and long-term pelvic pain.

Prevention

The most important way to prevent pelvic inflammatory disease is to use condoms during sexual intercourse. Condoms are the best way to prevent the spread of sexually-transmitted infections (STIs). People who have been diagnosed with an STI should get contact with previous sexual partners so that they can get tested and treated if needed.

Other names for pelvic inflammatory disease

  • an infection of the female reproductive organs",