1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Was ist periphere arterielle Verschlusskrankheit?

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist eine häufig vorkommende Erkrankung, bei die Blutgefäße in den Beinen sich langsam verengen und verhärten. Dies führt dazu, dass die Durchblutung schlechter wird und es zu einem Sauerstoffmangel in den Füßen und Beinen kommt. Hauptsächlich sind Raucher davon betroffen, als weitere Risikofaktoren sind Diabetes, ein hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck bekannt. Typische Symptome sind Schmerzen, Taubheit, Blässe, ein Brennen oder ein Gefühl von Schwere in den Beinen. Die Diagnose kann oft basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung einer Person gestellt werden, die Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankung aufweist. Eine Behandlung umfasst Veränderungen des Lebensstils, eine gute Kontrolle anderer Krankheiten und, falls die Symptome schwerwiegender sein sollten, einen chirurgischen Eingriff. Wird diese Erkrankung nicht aktiv gesteuert, kann der anhaltende Sauerstoffmangel zum Absterben des Gewebes in den Füßen und Beinen führen. Im schlimmsten Fall ist eine Amputation erforderlich.

Risiken

Periphere arterielle Verschlusskrankheit ist der medizinische Begriff für Blutgefäße (Arterien), die nicht genug Blut in die Beine transportieren. Wenn ein Gewebe (eine Substanz, aus der der Körper besteht) nicht genug Blut und Sauerstoff erhält, verheilt es nach einer Verletzung nur langsam und kann letztendlich absterben. Die häufigste Ursache ist die Bildung von Fettansammlungen in den Blutgefäßen, die letztlich zu Verengungen führen und die Durchblutung verlangsamen oder gar stoppen. Dies ist vor allem bei Rauchern, bei Menschen, die nicht genug Sport treiben und bei Menschen, die an anderen Krankheiten, vor allem unter Diabetes, Bluthochdruck und einem hohen Cholesterinspiegel, leiden, der Fall. Diese Erkrankung betrifft vorwiegend Menschen ab 50 Jahren und die Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter etwas zu. Männer sind häufiger davon betroffen als Frauen.

Symptome

Übliche Symptome sind Schmerzen, Blässe, ein Brennen oder ein Gefühl von Schwere in den Beinen oder Füßen. Diese sind anfangs möglicherweise nur leicht und werden mit der Zeit immer stärker. Viele Betroffene haben auch Schmerzen in der Beinmuskulatur beim Training, die durch Ausruhen besser werden. Andere mögliche Beschwerden sind unter anderem Haarverlust an den Beinen, Schwierigkeiten, einen Puls an den Füßen zu fühlen, und ein blauer bis lilafarbener Stich der Haut. Auch eine Erektionsstörung ist ein mögliches Symptom dieser Erkrankung bei Männern.

Diagnose

Die Diagnose wird oft basierend auf den Symptomen und einer Untersuchung der Beine und Hände gestellt, vor allem bei Menschen, die ein bekanntes Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung haben. In der Regel wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der vor allem der Blutfluss in den Blutgefäßen betrachtet wird. In einigen Fällen, vor allem vor einem chirurgischen Eingriff, kann ein Scan durchgeführt werden, bei dem Kontrastmittel (Flüssigkeit, die die Blutgefäße im Röntgenbild sichtbar macht) eingesetzt wird, um die Blutgefäße genau zu untersuchen (Angiogramm).

Behandlung

Die Behandlung einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sieht eine Veränderung des Lebensstils, die Behandlung anderer Krankheiten und gelegentlich einen chirurgischen Eingriff vor. Der Verzicht auf Rauchen, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiges Training können dabei helfen, eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Um ein Fortschreiten der Krankheit sowie Komplikationen zu verhindern, ist es wichtig, andere Krankheiten richtig zu behandeln, vor allem Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel und Diabetes. Ruft die Erkrankung schwere Symptome hervor, ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Blockade zu umgehen oder die Ablagerungen zu beseitigen.

Prognose

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit verschlimmert sich gewöhnlich mit der Zeit, vor allem dann, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um die Risikofaktoren zu kontrollieren. Viele Betroffene lernen, mit ihren Symptomen umzugehen, und es ist kein chirurgische Eingriff erforderlich. Trotzdem kann ein chirurgischer Eingriff eine gute Maßnahme bei Betroffenen sein, die ihren Lebensstil ändern möchten und andere Erkrankungen gut unter Kontrolle haben. Personen mit dieser Erkrankung erleiden häufiger einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wird diese Erkrankung nicht richtig behandelt, kann sie zu nicht verheilenden Wunden und zu wiederkehrenden Haut- und Gewebeinfektionen führen. Sollte das Gewebe an den Füßen und Beinen absterben, ist möglicherweise eine Amputation erforderlich.

Vorsorge

Durch den Verzicht auf Rauchen, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiges Training kann dieser Erkrankung vorgebeugt werden. Sowohl Personen mit Krankheiten, die das Risiko einer peripheren vaskulären Gefäßerkrankung erhöhen, als auch Menschen mit Bluthochdruck und einem hohen Cholesterinspiegel sollten diese Erkrankung richtig behandeln und regelmäßige medizinische Kontrollen durchführen lassen.

Peripheral Vascular Disease

What is peripheral vascular disease?

Peripheral vascular disease (PVD), also known as peripheral arterial disease, is a common condition in which there is a slow narrowing and hardening of the blood vessels in the legs. This causes poor blood flow and a lack of oxygen to the feet and legs. Smokers are mainly affected. Other risk factors are diabetes, high blood cholesterol and high blood pressure. Typical symptoms are pain, numbness, paleness, burning and heaviness of the legs. The diagnosis can often be made based on the symptoms and physical exam in a person who has risk factors for developing this condition. Treatment involves some lifestyle changes, getting good control of other medical conditions, and, if symptoms are severe, surgery. If this condition is not actively managed, the on-going lack of oxygen can cause the tissues in the feet and leg to die, and in the worse case, this may require amputation.

Risks

Peripheral vascular disease is the medical term for blood vessels (arteries) which do not effectively transport blood to the legs. When a tissue (a substance which makes up the body) doesn't get enough blood and oxygen, it is slow to heal after an injury and can eventually die. The most common cause for this is the formation of fatty collections in the blood vessels which eventually cause narrowing and slow or stop blood flow. These are more likely to form in people who smoke, who do not take enough exercise, and those who have other medical conditions, especially diabetes, high blood pressure and high cholesterol levels. This condition tends to affect people over 50 years of age, and becomes slightly more common with age. Men tend to be more commonly affected than women.

Symptoms

Common symptoms include pain, paleness, burning and heaviness of the legs or feet. These may start mild and worsen over the time. Many people also experience a painful aching in the leg muscles while exercising which gets better with rest. Other symptoms may be a loss of the hair on the legs, difficulty feeling a pulse in the feet and a blue or purple tinge to the skin. Erectile dysfunction may also be a symptom of this condition in men.

Diagnosis

The diagnosis is often suspected based on the symptoms and examination of the legs and hands, especially in people who are known to be at risk of developing this condition. An ultrasound which specifically looks at blood flow through blood vessels is commonly done. In some cases, especially before surgery, a scan using dye to closely look at the blood vessels (an angiogram) may be done.

Treatment

Treatment of peripheral vascular disease involves lifestyle changes, treating any other medical conditions and, sometimes, surgery. Giving up smoking, eating a balanced diet and taking regular exercise can help to stop the peripheral vascular disease from getting worse. Getting good control of other medical conditions, especially high blood pressure, high cholesterol and diabetes can also help to stop the progression of this disease and prevent the complications of this condition. If the condition is causing severe symptoms, surgery to bypass the blockage or the remove the plaques may be needed.

Prevention

Giving up smoking, eating a balanced diet and taking regular exercise can help to prevent this condition. People with medical conditions which increase the risk of peripheral vascular disease, such as diabetes, high blood pressure and high cholesterol levels, should aim for good control of these conditions and have regular medical check-ups.

Other names for peripheral vascular disease

  • Peripheral artery disease