Spannungskopfschmerzen

Was ist Spannungskopfschmerzen?

Spannungskopfschmerzen sind eine häufige Art von Kopfschmerzen. Es gibt keine ernste zugrunde liegende Ursache für diese Kopfschmerzen. Flüssigkeitsmangel, eine Überbelastung der Muskulatur im Gesicht und am Kopf, sowie Stress und Angst sind häufige Auslöser für diese Art von Kopfschmerzen. Sie werden häufig in der Kopfhaut oder an den Schläfen verspürt und oft als drückend oder wie ein enges Band um den Kopf beschrieben. Ältere Jugendliche und Erwachsene sind am häufigsten davon betroffen. Die meisten Spannungskopfschmerzen sprechen gut auf das Trinken von Wasser und die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen an. In den meisten Fällen vergehen sie innerhalb von Minuten oder Stunden und verursachen keine weiteren Probleme.

Risiken

Diese Kopfschmerzen sind sehr häufig und die meisten Menschen leiden mehrmals jährlich darunter. Es gibt keine ernste zugrunde liegende Ursache für Spannungskopfschmerzen. Obwohl Menschen jeden Alters an Spannungskopfschmerzen leiden können, sind ältere Jugendliche und Erwachsene häufiger davon betroffen. Die genaue Ursache für diese Erkrankung ist unbekannt. Stress, Angst, eine schlechte Körperhaltung, emotionale Anspannung, mangelnder Schlaf und plötzliche Temperaturschwankungen sind jedoch häufige Auslöser für diese Kopfschmerzen.

Symptome

Das gängige Symptom von Spannungskopfschmerzen ist ein dumpfer, drückender oder pressender Schmerz auf der Kopfhaut, in den Schläfen oder an der Rückseite des Kopfes. Der Schmerz ist gewöhnlich nicht so stark, dass er tägliche Aktivitäten beeinträchtigt. Er kann zwischen 30 Minuten bis hin zu einem Tag anhalten.

Diagnose

Die Diagnose von Spannungskopfschmerzen erfolgt normalerweise basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Wenn die Kopfschmerzen anhalten oder erheblichen Stress verursachen, können weitere Tests durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Behandlung

Spannungskopfschmerzen können durch das Trinken von Wasser und die Einnahme einfacher Schmerzmittel, wie z. B. Paracetamol oder Ibuprofen, behandelt werden. Einige Betroffene können diese Art von Kopfschmerzen vermeiden, indem sie den Koffeinkonsum verringern und ausreichend trinken. Stressreduzierende Aktivitäten, wie zum Beispiel Yoga und tägliche Bewegung, können ebenfalls hilfreich sein.

Prognose

Spannungskopfschmerzen vergehen normalerweise schnell und sprechen gut auf einfache Schmerzmittel an. Einige Betroffene können wiederkehrende Kopfschmerzen entwickeln, die zu Schlafproblemen und Schwierigkeiten beim Erfüllen täglicher Aktivitäten führen können.

Vorsorge

Das Vermeiden auslösender Faktoren (z.B. Alkohol, Koffein), das Erlernen von Entspannungsmethoden und ein gesunder Schlaf können vorbeugend auf Spannungskopfschmerzen wirken.

Tension Type Headache

What is a tension type headache?

A tension headache, also known as tension-type or tension-like headache, is a common type of headache. There is no serious underlying cause for these headaches. Dehydration, overuse of the muscles in the face and head, stress and anxiety are some common triggers for these headaches. The pain is often felt in the scalp or temples, and is often described as a squeezing or band-like feeling. Older teens and adults are most commonly affected. Most tension headaches respond well to drinking water and taking paracetamol or ibuprofen. In most cases, they pass within minutes to hours, and cause no further problems.

Risks

These headaches are very common, and most sufferers will typically experience several headaches in a year. There is no serious underlying cause for tension headaches. Although people of any age can get tension headaches, older teenagers and adults are more commonly affected. The exact cause of this condition is unknown, but stress, anxiety, poor posture, emotional distress, lack of sleep and a sudden change in temperature are common triggers for these headaches.

Symptoms

The common symptom of a tension headache is a dull, pressing or squeezing pain over the scalp, temples or back of the head. The pain is not usually sufficiently severe to interfere with daily activities. It may last anywhere from 30 minutes to a day.

Diagnosis

The diagnosis of a tension headache is usually made based on the symptoms and physical examination. If the headaches are persistent or cause significant distress, further tests may be done to exclude other possible causes.

Treatment

Tension headaches can be treated by drinking water and taking simple pain relief, such as paracetamol or ibuprofen. Some people find that gradually reducing caffeine intake and staying well hydrated helps to avoid these headaches. Stress-reducing activities, such as yoga and daily exercise may also help.

Prevention

Avoiding trigger factors, taking up a routine of healthy daily activities, learning muscle and mind relaxing methods and getting sound sleep can all be useful in preventing tension type headaches.