1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Virale Sinusitis

Virale Sinusitis

  1. Was ist virale Sinusitis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für virale Sinusitis

Was ist virale Sinusitis?

Eine virale Sinusitis ist eine Virusinfektion der Nebenhöhlen (Hohlräume in den Gesichtsknochen um die Nase) und ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie kann auf eine Erkältung oder eine Grippe folgen. Die häufigsten Symptome sind eine verstopfte Nase sowie Schmerzen oder Druck im Bereich um die Nase. Eine virale Sinusitis erfordert gewöhnlich keine besondere Behandlung und hält normalerweise ungefähr eine Woche an.

Risiken

Eine virale Sinusitis ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie kommt häufiger im Herbst und im Winter vor und kann auf eine Erkältung oder Grippeinfektion folgen. Frauen können ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer viralen Sinusitis haben als Männer. Die Erkrankung wird durch Viren verursacht, welche die Nase und den Hals infizieren. Diese Viren werden durch Niesen oder Husten verbreitet. Personen mit Allergien, Nasenpolypen oder schiefer Nasenscheidewand (die Wand zwischen den beiden Nasenhöhlen) können etwas anfälliger für eine virale Sinusitis sein, da diese Umstände es einem Virus vereinfachen können, die Nebenhöhlen zu infizieren.

Symptome

Die häufigsten Symptome sind eine verstopfte Nase sowie Schmerzen oder Druck im Bereich um die Nase. Es kann auch zu Schmerzen oder einem Druck in der Stirn, um die Augen oder im Oberkiefer kommen. Die Schmerzen verschlimmern sich oft beim nach vorn beugen. Weitere häufige Symptome sind eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Müdigkeit oder Fieber.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung.

Behandlung

Bei einer viralen Sinusitis ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Bei manchen Personen kann das Einatmen von feuchter Luft oder von Dampf, wie z. B. in einer warmen Dusche, zur Linderung der Symptome beitragen. Entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen oder Paracetamol) können dabei helfen, die Schmerzen und die Schwellung in der Nase und im Gesicht abzumildern. Abschwellende Sprays oder Tabletten sind hierbei ebenfalls hilfreich.

Prognose

Eine virale Sinusitis bessert sich normalerweise innerhalb einer Woche ohne besondere Behandlung.

Vorsorge

Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von Erkältungen oder Grippen zuhause und in der Öffentlichkeit können dabei helfen, in einigen Fällen einer viralen Sinusitis vorzubeugen.

Andere Bezeichnung für virale Sinusitis

  • Virusinfektion der Nasennebenhöhlen

Viral Sinusitis

What is viral sinusitis?

Viral sinusitis is a viral infection of the sinuses (hollow spaces in bones of the face around the nose). It is a very common condition. It may follow a cold or flu. The most common symptoms are a blocked nose, and pain or pressure in the region around the nose. Viral sinusitis usually does not need any specific treatment, and usually lasts around 1 week.

Risks

Viral sinusitis is a very common condition. It tends to be more common in autumn and winter, and may follow a cold or flu infection. Women may be slightly more likely than men to get viral sinusitis. The condition is caused by viruses that infect the nose and throat. These viruses are spread by sneezing or coughing. People with allergies, nasal polyps or a deviated (not straight) nasal septum (the wall between the nasal cavities) might tend to get viral sinusitis more often, because these conditions make it easier for a virus to infect the sinuses.

Symptoms

The most common symptoms are a blocked nose, and pain or pressure in the region around the nose. There may also be pain or pressure in the forehead, around the eyes and in the upper jaw. The pain often gets worse when bending forwards. Other common symptoms are a runny nose, headache, ear pain, tiredness or fever.

Diagnosis

The diagnosis is based on the symptoms and physical examination.

Treatment

No specific treatment is needed for viral sinusitis. Some people find breathing humid air or steam, such as in a warm shower, helps to relieve symptoms. Anti-inflammatory medications (such as ibuprofen or paracetamol) may help to reduce pain and swelling in the nose and face. Decongestant sprays or tablets are also often helpful in relieving symptoms.

Prevention

Taking care to prevent the spread of colds or the flu in the home and community can help prevent some cases of viral sinusitis.