1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis

  1. Was ist allergische Rhinitis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für allergische Rhinitis

Was ist allergische Rhinitis?

Die allergische Rhinitis (oder auch Heuschnupfen) ist eine aufgrund von Allergien auftretende Entzündung der Nasenschleimhaut. Hierbei kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems auf normalerweise harmlose Partikel in der Luft. Diese Partikel werden als Allergene bezeichnet ( unter anderem Pollen, Staub, Tierhaare und Schimmel). Typische Symptome sind eine laufende Nase, Niesen und juckende Augen. Eine allergische Rhinitis wird oft mit Nasensprays und Antihistaminika behandelt. Allergiker*innen können ihr ganzes Leben lang Symptome haben oder feststellen, dass sich ihre Symptome im Laufe der Zeit verändern.

Risiken

Allergien sind Überreaktionen des Immunsystems auf normalerweise harmlose Partikel. Bei der allergischen Rhinitis werden diese Partikel eingeatmet und lassen sich in der Nase nieder. Diese Partikel werden manchmal als Auslöser oder Allergene bezeichnet. Die allergische Rhinitis kann jeden treffen, kommt jedoch bei Personen häufiger vor, in deren Familien ebenfalls Allergiker vertreten sind. Es gibt viele mögliche Allergene, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Häufige Auslöser sind unter anderem Staub, Hausstaubmilben, Tierhaare, Pollen, Schimmel, Chemikalien, Zigaretten- oder Holzrauch, Wind, Luftverschmutzung, Feuchtigkeit und Parfüms.

Symptome

Die typischen Symptome einer allergischen Rhinitis sind eine verstopfte, laufende oder juckende Nase mit juckenden, tränenden Augen. Manche Betroffene können Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen oder Nesselsucht entwickeln. Außerdem stellen manche Betroffene fest, dass ihre Symptome den Schlaf stören, was dazu führt, dass sie sich schlecht konzentrieren können und sich tagsüber müde oder schläfrig fühlen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen. Wenn die Substanz, welche die Symptome auslöst, unbekannt ist, kann ein Haut- oder Blut-Allergietest dabei helfen, die Ursache zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung hängt normalerweise von der Schwere der allergischen Symptome ab. Häufige Optionen sind Augentropfen, wirkstoffhaltige Nasensprays und Antihistaminika. Nasensprays oder Medikamente, die eine abschwellende Wirkung haben, können die Symptome häufig lindern. In schweren Fällen oder wenn es unmöglich ist, den Auslöser zu vermeiden, kann ein Arzt eine Immuntherapie empfehlen. Dabei wird man langsam dem Allergen ausgesetzt. Dies hilft dem Körper, sich daran zu gewöhnen und künftige Immunreaktionen auf dieses Allergen zu verringern.

Prognose

Sobald die Auslöser der Symptome bekannt sind, lernen die meisten Betroffenen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen und haben somit keine gesundheitlichen Langzeitprobleme. Komplikationen sind selten und umfassen unter anderem Mittelohrinfektionen (vor allem bei Kindern) und Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis).

Vorsorge

Bekannte Auslöser zu vermeiden kann dabei helfen, den Symptomen einer allergischen Rhinitis vorzubeugen. Manche Betroffenen nehmen Antihistaminika, um Symptome dann zu vermeiden, wenn ihre Auslöser bekannterweise nicht vermieden werden können (z. B. im Frühling, wenn Pollen in der Luft sind).

Andere Bezeichnung für allergische Rhinitis

  • allergische Entzündung der Nase

Allergic Rhinitis

What is allergic rhinitis?

Allergic rhinitis is inflammation inside the nose due to allergies. In allergic rhinitis, also simply called allergies or hay fever, the immune system overreacts to normally harmless particles in the air. These particles are called allergens and they often include pollen, dust, animal hair and mold. Typical symptoms include a runny nose, sneezing and itchy eyes. Allergic rhinitis is often treated with nasal sprays and antihistamine medications. Allergic people may have predictable symptoms over their whole life, or may find that their symptoms change over time.

Risks

Allergies are an overreaction of the immune system to normally harmless particles. In allergic rhinitis, these particles are breathed in and settle in the nose. These particles are sometimes called triggers or allergens. Allergic rhinitis can affect everyone, but is more common in people who have family members who also have allergies. There are many possible allergens, and they tend to be different from person to person. Common triggers include dust, dust mites, animal hair, pollen, mold, chemicals, cigarette or wood smoke, wind, air pollution, humidity and perfumes.

Symptoms

The typical symptoms of allergic rhinitis is a stuffy, runny or itchy nose with itchy, teary eyes. Some people may develop a cough, sore throat, headaches, or hives. Some people find that their symptoms disturb their sleep, which causes them to have poor concentration, and to feel tired or sleepy during the day time.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on the symptoms. If the substance causing the symptoms is unknown, a skin or blood allergy test may help to identify the cause.

Treatment

Treatment is usually directed by the severity of the allergic symptoms. Common options include eye drops, medicated nasal sprays and antihistamine medications. Nasal sprays or medications containing a decongestant are often helpful in reducing symptoms. In severe cases, or if it is impossible to avoid the trigger, a doctor may recommend immunotherapy. This is a slow exposure to the allergen, helping the body get used to it and reducing future immune responses to the allergen.

Prevention

Avoiding known triggers may help to prevent the symptoms of allergic rhinitis. Some people take anti-histamine medications to avoid symptoms at times when they know they can not avoid their trigger (i.e. in spring when pollen is in the air).

Other names for allergic rhinitis

  • hay fever
  • hayfever