1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Akute HIV-Infektion

Akute HIV-Infektion

  1. Was ist akute HIV-Infektion?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist akute HIV-Infektion?

Eine frühe HIV-Infektion, auch bekannt als akute oder primäre Retrovirusinfektion, ist eine Erkrankung, die sich innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) entwickelt. HIV greift die Immunzellen des Körpers an, die für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind. Die Symptome ähneln jenen anderer Virusinfektionen, wie etwa der Grippe oder des Pfeiffer-Drüsenfiebers. Aus diesem Grund erkennen viele Menschen nicht, dass sie mit HIV infiziert sind. Eine Blutuntersuchung ist der beste Weg, um eine HIV-Infektion zu bestätigen. Es gibt keine effektive Heilung, doch mit der richtigen Behandlung und medizinischen Betreuung sind die Prognosen für Menschen mit HIV gut.

Risiken

Das humane Immundefizienz-Virus wird durch den Kontakt mit infiziertem Blut, Samen oder Scheidenflüssigkeit übertragen. Frauen mit HIV können das Virus während der Schwangerschaft, während der Geburt oder, selten, über ihre Muttermilch auf ihr Baby übertragen. HIV kann Menschen jeden Alters, jeder sexuellen Orientierung und jeder ethnischen Zugehörigkeit betreffen. Manche Verhaltensweisen, wie die gemeinsame Nutzung von Nadeln beim Injizieren von Substanzen sowie ungeschützter Geschlechtsverkehr, können das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus erhöhen. Durch normalen Körperkontakt, wie Händchenhalten, Küssen oder Umarmen, wird das Virus nicht übertragen.

Symptome

Typische Symptome ähneln denen anderer Virusinfektionen, wie etwa der Grippe, und sind unter anderem Fieber, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Andere Symptome sind ein fleckiger, roter Hautausschlag, Schwitzen in der Nacht, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Diese treten innerhalb von 30 Tagen nach der Infektion mit dem Virus auf und können einige Wochen andauern. Viele mit HIV infizierte Menschen zeigen keine Symptome oder können lediglich leichte und nicht sehr besorgniserregende Symptome haben.

Diagnose

Ein HIV-Test ist die einzige Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen. Es kann unmöglich sein, die Diagnose in der Frühphase der Infektion zu diagnostizieren, da der Test Antikörper (Proteine, welche die Infektion bekämpfen) gegen HIV erkennt, die erst Wochen oder Monate nach der ursprünglichen Infektion produziert werden. Aus diesem Grund kann ein Arzt einen Wiederholungstest empfehlen, sollte der erste Test zu kurz nach dem möglichen Kontakt mit dem Virus erfolgen.

Behandlung

HIV wird mit antiretroviralen Medikamenten behandelt. Dies sind Arzneimittel, die speziell auf das humane Immundefizienz-Virus abzielen. Diese werden manchmal, jedoch nicht notwendigerweise, erstmals zum Zeitpunkt der ursprünglichen Infektion eingenommen. Menschen mit HIV werden anfälliger für andere medizinische Erkrankungen. Veränderungen der Lebensweise wie etwa eine gesunde und ausgewogene Ernährung, geschützter Geschlechtsverkehr und eine Verringerung von Stress sind daher für die Gesundheit zuträglich. Eine HIV-Infektion hat häufig starke emotionale und psychologische Auswirkungen. Daher sollte eine Betreuung und soziale Unterstützung während der Behandlung gewährleistet sein.

Prognose

Obwohl es keine Heilung gegen HIV gibt, führen viele Menschen mithilfe antiretroviraler Medikamente ein gesundes Leben. Menschen, die nicht diagnostiziert werden, können eine Schwäche des Immunsystems entwickeln, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, das Virus weiterzugeben, und können schließlich das erworbene Immunschwächesyndrom (Acquired Immune Deficiency Syndrome, AIDS) entwickeln.

Vorsorge

Geschützter Geschlechtsverkehr, die sichere Verwendung von Nadeln (einschließlich Menschen bestimmter Berufsgruppen wie Krankenschwestern und Tätowierer) und eine frühe Diagnose sind hilfreiche Maßnahmen, um einer HIV-Infektion vorzubeugen und zu verhindern, dass das Virus auf andere Menschen übertragen wird.

Acute HIV Infection

What is acute HIV infection?

Early HIV infection, also known as an acute or primary retroviral infection, is a condition that develops within two to four weeks after the infection with human immunodeficiency virus (HIV). HIV attacks the body's immune cells, which are responsible for fighting infections. Symptoms are similar to other viral infections, such as the flu or mononucleosis (mono or glandular fever). For this reason, many people do not realize they have been infected with HIV. A blood test is the best way to confirm an HIV infection. There is no effective cure, but with the right treatment and medical care, the outlook for people with HIV is good.

Risks

The human immunodeficiency virus is spread through contact with infected blood, semen or vaginal fluids. Women with HIV can pass the virus on to their baby during pregnancy, birth or, uncommonly, in their breast milk. HIV can affect people at any age, sexual orientation or race. Some behaviors, such as sharing needles to inject substances and having unprotected casual sex, can increase the risk of contracting the virus. Normal physical contact, such as hand holding, kissing or hugging, does not transfer the virus.

Symptoms

Typical symptoms are similar to other viral infections such as flu and include fever, tiredness, swollen lymph nodes, sore throat, headache, and muscle aches. Other symptoms include a blotch, red rash, sweating at night, a loss of appetite and weight loss. These occur within 30 days after becoming infected with the virus, and can last for several weeks. Many HIV-infected people do not have any symptoms, or may have symptoms that are mild and not particularly troublesome.

Diagnosis

To get tested for HIV is the only way to confirm the diagnosis. It may not be possible to confirm the diagnosis in the early stages of infection, because the test detects antibodies (proteins which fight infection) to HIV which are produced weeks or months after the initial infection. For this reason, a doctor may recommend a repeat test, if the first test is done shortly after the possible exposure to the virus.

Treatment

HIV is treated with anti-retroviral drugs, which are medications specific for the human immunodeficiency virus. These are sometimes, but not necessarily, started at the time of initial infection. People with HIV become more susceptible to other medical conditions, so they benefit from lifestyle changes such as healthy and balanced diet, practicing safe sex, and reducing stress levels. This condition often has a large emotional and psychological impact, so counseling and social support should also be available throughout the treatment.

Prevention

Practicing safe sex, safe needle use (including by people in certain occupations, such as nurses and tattooists) and getting diagnosed early are helpful measures in preventing infection with HIV and preventing passing on the virus to other people.

Other names for acute HIV infection

  • acute HIV infection
  • human immunodeficiency virus infection