1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung

Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung

Was ist Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine sehr häufige Störung, die bei Kindern diagnostiziert wird. Kinder mit ADHS sind körperlich häufig sehr aktiv und können sich nicht konzentrieren oder ihr Verhalten kontrollieren. Patienten mit ADHS haben Schwierigkeiten, sich über längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren, lassen sich einfach ablenken, können nicht still oder ruhig sitzen bleiben und zeigen ein impulsives Verhalten. Ein Kind kann auf informelle Weise lernen, seine Symptome zu kontrollieren, zum Beispiel durch Ermutigung zu körperlicher Aktivität und durch Festlegen strenger Grenzen zuhause. Dies ist auch formell möglich, mithilfe von Verhaltenstherapeuten und Lehrkräften oder durch Medikation. Wenn ein Kind mit ADHS eine aktive Therapie und Hilfe in Anspruch nimmt, kann es lernen, seine Symptome zu kontrollieren.

Risiken

ADHS wird gewöhnlich vor dem 12. Lebensjahr erkannt und betrifft doppelt so viele Jungen wie Mädchen. Die Ursache für ADHS ist bislang ungenügend verstanden. ADHS scheint innerhalb von Familien vererbt zu werden, und Kinder, deren Familienmitglieder ADHS haben, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, selbst an ADHS zu erkranken. Frühgeborene Kinder oder Kinder, die vor der Geburt mit Betäubungsmitteln (einschließlich Alkohol und Nikotin) in Kontakt kamen, entwickeln ADHS ebenfalls häufiger als andere Kinder.

Symptome

Hyperaktivität, Konzentrationsschwierigkeiten und ein impulsives Verhalten sind die häufigsten Symptome von ADHS. Dies kann sich durch Lernschwierigkeiten in der Schule, durch Reizbarkeit, durch eine Neigung zu schneller Frustration und durch die Unfähigkeit, still zu sitzen, zeigen. Dies ändert sich jedoch im Laufe der Kindheit und bei älteren Kindern und Jugendlichen können die Hyperaktivitätssymptome weniger beschwerlich sein, wohingegen das impulsive Verhalten und die Aufmerksamkeitsschwierigkeiten weiterhin bestehen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich durch einen spezialisierten Kinderarzt mit Erfahrung im Bereich der normalen Kinderentwicklung. Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und auf der Beobachtung des Kindes mit den Eltern, Geschwistern und nach Möglichkeit mit Lehrkräften und Klassenkameraden (oder mit Berichten der Lehrkräfte). Eine offizielle Diagnose ist wichtig, da sie Familien und Lehrkräften ermöglicht, Pläne zur Handhabung von Verhalten und Bildung zu koordinieren.

Behandlung

ADHS ist nicht heilbar, die Symptome können jedoch behandelt werden. Eine aktive Behandlung von Symptomen, insbesondere im frühen Kindesalter, kann sich erheblich auf die künftige Verhaltensweise und Bildung auswirken. Es ist wichtig, dass Kinder mit ADHS viele Gelegenheiten erhalten, aktiv zu sein und ‚Dampf abzulassen‘, weshalb regelmäßiges Training und Familienaktivitäten hilfreich sein können. Eine Familienroutine sowie strikte Verhaltensregeln können ebenfalls helfen, einem Kind den Umgang mit seinen Symptomen zu lehren. Es gibt mehrere therapeutische Vorgehensweisen, wie ein Kind lernen kann, über einen längeren Zeitraum zu sitzen und sich zu konzentrieren. Diese können mit einem Kinderpsychologen oder ausgebildeten Lehrkräften erarbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften ist ebenfalls wichtig, damit Aktivitäten auf die Aufmerksamkeitsspanne des Kindes zugeschnitten werden können. Schließlich kann auch eine Medikation dabei helfen, dass sich das Kind länger konzentrieren kann, als es normal in der Lage dazu wäre.

Prognose

Wenn es nicht diagnostiziert oder behandelt wird, kann ADHS die schulischen oder privaten Beziehungen des Kindes beeinträchtigen, da diese Kinder von früher Kindheit an als ‚frech‘ und ‚Störenfried‘ gekennzeichnet werden. ADHS dauert häufig bis ins Erwachsenenalter hinein an, was zu Problemen im Beruf führen kann. Wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird, kann ein Kind mit ADHS lernen, wie es seine Symptome handhabt, damit ADHS keine besonderen Schwierigkeiten in der Schule oder in Beziehungen verursacht.

Attention Deficit Hyperactivity Disorder

What is attention deficit hyperactivity disorder?

Attention deficit hyperactive disorder (ADHD) is a very common disorder diagnosed in children. Children with ADHD are often very physically active, and are unable to stay focused or control their behavior. Patients with ADHD have difficulties concentrating on a task for a long period of time, become easily distracted, are unable to sit still or quietly and show an impulsive behavior. Teaching a child to manage their symptoms can take place informally, for example, by encouraging physical activity and by setting strict boundaries at home, or formally, with the help of behavioral therapists and teachers or medication. If a child with ADHD receives active therapy and support, they can learn to manage their symptoms.

Risks

ADHD is usually recognizable before the age of 12, and affects twice as many boys as girls. The causes of ADHD are not well understood. ADHD seems to run in families, and children who have family members with ADHD are more likely to also have ADHD. Children who were born prematurely, or who were exposed to drugs (including alcohol and nicotine) before they were born also develop ADHD more often than other children.

Symptoms

Hyperactivity, difficulties concentrating and impulsive behavior are the most common symptoms of ADHD. These may be expressed as a difficulty to learn at school, a quick temper, a tendency to become quickly frustrated and an inability to sit still. However, these change over the course of childhood, and in older children and teenagers, the hyperactive symptoms may become less troublesome, while the impulsive behavior and attention problems remain.

Diagnosis

The diagnosis is usually made by specialist pediatric doctor with experience in normal child development. The diagnosis is based on the symptoms and by observing the child with parents, sibling and, if possible, teachers and classmates (or with reports from the teachers). A formal diagnosis is important because it enables families and teachers to coordinate plans for managing behavior and education.

Treatment

ADHD can not be cured, but the symptoms can be managed. Active management of symptoms, especially from early childhood, can make a big impact on future behavior and education. It is important that children with ADHD have plenty of opportunities to be active and to 'let off steam', so regular exercise and active family activities can be helpful. Family routine and strict behavioral boundaries can also be helpful in helping a child to manage their symptoms. There are several therapeutic approaches which train a child to sit and focus for a length of time, and these can be worked on with a child psychologist or trained teachers. Cooperation with schools and teachers is also important, so that activities can be tailored to account for the child's attention span. Lastly, medication can be used which help the child to maintain focus for longer than they would be able to normally.

Other names for attention deficit hyperactivity disorder

  • ADHD
  • attention deficit hyperactivity disorder in children
  • hyperkinetic disorder