Borderline-Persönlichkeitsstörung

Was ist Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Bei einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung hat eine Person bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensmuster entwickelt, welche soziale Probleme und Beziehungsprobleme verursachen. Dies ist nicht unbedingt eine Krankheit, kann aber einige Lebensbereiche erschweren. Personen mit einer emotional instabilen Persönlichkeit neigen zu Stimmungsschwankungen und haben Schwierigkeiten, ihre Gedanken und Emotionen zu kontrollieren. Diese Betroffenen neigen dazu, impulsiv zu agieren. Diese Merkmale führen manchmal zu einem selbstverletzenden Verhalten, zu Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen und zu einer Überreaktion auf stressreiche Ereignisse. Diese Persönlichkeitsmerkmale entwickeln sich häufig bei Personen, die eine schwierige Kindheit oder Jugendzeit hatten. Die Behandlung kann durch eine psychologische Beratung erfolgen.

Risiken

Die Persönlichkeit bestimmt die Art, wie eine Person auf Menschen und Ereignisse in ihrem Leben reagiert. Die Persönlichkeit wird in der Kindheit als Ergebnis von familiären Beziehungen, Kindheitserfahrungen und -schwierigkeiten geformt. Persönlichkeitsmerkmale können auch teilweise von einem Elternteil geerbt werden. Wenn Personen Persönlichkeitsmerkmale entwickeln, die ihnen Schwierigkeiten im Leben bereiten, wird dies als Persönlichkeitsstörung bezeichnet. Eine Hauptursache für eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist eine traumatische Lebenserfahrung in der Kindheit. Dies kann die Vernachlässigung durch die Eltern, sexueller Missbrauch und körperliche Gewalt sein. Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung tritt relativ häufig auf. Schätzungsweise 3% der Allgemeinbevölkerung teilen diese Eigenschaften. Sie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Persönlichkeitsmerkmale verursachen die meisten Probleme häufig im frühen Erwachsenenalter und werden mit zunehmendem Alter weniger problematisch.

Symptome

Personen mit einer emotional instabilen Persönlichkeit neigen zu Stimmungsschwankungen und haben Schwierigkeiten, ihre Gedanken und Emotionen zu kontrollieren, häufig werden gegensätzliche Emotionen verspürt. Diese Personen neigen dazu, impulsiv, manchmal auch aggressiv, zu agieren. Diese Merkmale führen manchmal zu einem selbstverletzenden Verhalten, zu Beziehungsschwierigkeiten und zu einer Überreaktion auf stressreiche Ereignisse. Betroffene Personen erleben möglicherweise in unterschiedlichen Beziehungen ähnliche Probleme. Sie können auch ein riskantes Verhalten aufzeigen, wie z. B. Drogenkonsum, Essstörungen und eine Tendenz, sich selbst Schaden zuzufügen.

Diagnose

Die Diagnose einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung erfolgt durch eine gründliche psychologische Beurteilung, die zahlreiche Aspekte aus dem Leben der Person berücksichtigt. Die Diagnose ist oft schwierig, da Betroffene einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung oftmals mehrere komplizierte Erfahrungen erlebt haben, welche ihre Persönlichkeit geformt haben. Um die Diagnose einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung zu stellen, sollte ein Arzt andere Ursachen der Symptome, wie z.B. Depression, Angst oder eine posttraumatische Belastungsstörung, ausschließen.

Behandlung

Die Therapie zielt darauf ab, Personen mit diesen Persönlichkeitsmerkmalen zu zeigen, wie sie Schwierigkeiten und Beziehungen sowie impulsives Verhalten in den Griff bekommen. Dies erfolgt normalerweise im Rahmen der Betreuung durch einen Psychologen. Es kann einige Zeit erfordern, bis eine Person mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung neue Wege erlernt, um mit Problemen umzugehen, doch diese Therapie kann effektiv sein, wenn die Person entschlossen ist. Medikamente können verschrieben werden, um Symptome wie Depression oder Angst zu lindern, da Menschen mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung oft unter diesen Zuständen leiden.

Prognose

Es kann schwierig sein, eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung zu behandeln, doch es ist mit Beratung und Unterstützung möglich. Personen mit einer unbehandelten emotional instabilen Persönlichkeitsstörung können manchen Aspekten der Störung entwachsen, sie können jedoch weiterhin Probleme in manchen Lebensbereichen haben.

Vorsorge

Es ist schwierig, einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung vorzubeugen. Die stabile, liebevolle Unterstützung eines Kindes oder einer jungen Person, die eine schwierige Zeit durchlebt, kann hilfreich sein, wie auch eine frühe Erkennung und Behandlung schwieriger Persönlichkeitsmerkmale.

Borderline Personality Disorder

What is borderline personality disorder?

Borderline personality disorder (BPD) is a condition in which a person has developed certain personality traits and patterns of behavior which cause problems socially and in relationships. This not necessarily an illness, but this can make some parts of their life difficult. People with a borderline personality tend to have unstable moods and difficulty controlling their thoughts and emotions. These people tend to act impulsively. These traits sometimes lead to self-harming behavior, difficulty in relationships and overreactions to stressful events. Thesed personality traits tend to develop in people who have had a difficult childhood or adolescence. Treatment can be achieved through psychological counseling.

Risks

The personality is the way that a person reacts to people and events in their life. The personality is formed during childhood as a result of family relationships, childhood experiences and difficulties. Personality traits may also be partially inherited from one's parents. If people develop personality traits which cause them difficulty in their life, this is called a personality disorder. A major cause of borderline personality disorder (BPD) is a traumatic life experience in childhood. This may include parental neglect, sexual abuse or physical violence. This condition is relatively common; it is estimated that up to 3% of the general population may have the personality traits of BPD. It tends to affect women more commonly than men. The personality traits tend to cause the most problems in early adulthood and become less troublesome as people grow older.

Symptoms

People with a borderline personality tend to have unstable moods and difficulty controlling their thoughts and emotions. They may often feel conflicting emotions. These people tend to act impulsively and, sometimes, aggressively. These traits sometimes lead to self-harming behavior, difficulty in relationships and overreactions to stressful events. These people may find they experience similar problems in different relationships. They may also be involved in risky behaviors, such as drug consumption, eating disorders, and a tendency to cause themselves harm.

Diagnosis

The diagnosis of borderline personality disorder is made after a thorough psychological assessment, which considers multiple aspects of a person's life. The diagnosis is often difficult as people with borderline personality disorder have often had multiple complicated experiences which have formed their personality. To make the diagnosis of borderline personality disorder, a doctor should exclude other causes for the symptoms, such as depression, anxiety or post-traumatic stress disorder.

Treatment

Therapy aims to teach people with these personality traits how to manage difficulties and relationships and how to manage impulsive behavior. This is usually done by a psychologist. It can take time for a person with BPD to learn new ways of dealing with problems, but this therapy can be effective if a person is determined. Medications might be prescribed to help symptoms of depression or anxiety, because people with BPD often also have these conditions.

Prevention

It is difficult to prevent borderline personality disorder. Providing stable, loving support for a child or young person who is going through difficult times may help, as may early recognition and treatment of difficult personality traits.