1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Vulvovaginitis candidomycetica

Vulvovaginitis candidomycetica

Was ist Vulvovaginitis candidomycetica?

Candida vulvovaginitis, auch als Scheidenpilz oder genitale Pilz-Infektion bekannt, ist eine häufige Infektion des Bereichs der Schamlippen und der Scheide, die durch einen Hefepilz namens Candida verursacht wird. Candida ist normalerweise in kleinen Mengen auf dem Körper vorhanden, kann aber, unter gewissen Umständen, überwuchern und eine Infektion verursachen. Es ist normalerweise keine sexuell übertragbare Infektion, kann jedoch manchmal zwischen Sexualpartnern übertragen werden. Hauptsymptome sind ein Jucken im Bereich der Schamlippen, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und Scheidenausfluss. Die Entzündung kann einfach mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. Sie kann wiederkehren, vor allem in stressigen Zeiten oder bei Menschen, die unter Diabetes oder einer Störung des Immunsystems leiden.

Risiken

Diese Erkrankung wird durch einen Hefepilz namens Candida albicans verursacht, der normalerweise auf dem Körper zu finden ist. Unter gewissen Umständen kann Candida überwuchern und problematische Infektionen verursachen. Dies ist eine sehr häufige Erkrankung bei erwachsenen Frauen, kann aber weibliche Personen jeden Alters betreffen. Obwohl sie nicht als sexuell übertragbare Infektion gilt, ist sie bei Frauen, die sexuell aktiv sind, häufiger. Andere Risikofaktoren sind der Einsatz von Antibiotika, Schwangerschaft, ein geschwächtes Immunsystem und Diabetes. Manche Betroffene sind der Ansicht, dass sie durch feuchte, warme klimatische Bedingungen anfälliger für diese Erkrankung sind.

Symptome

Die häufigsten Symptome dieser Erkrankung sind Juckreiz und ein Brennen im Bereich der Schamlippen und Scheide sowie ein dicker, klumpiger, weißer Ausfluss. Manche Frauen empfinden auch Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen und einer gynäkologischen Untersuchung. Ist die Diagnose unklar, kann ein Abstrich des Scheidenausflusses genommen werden und nach Pilzen untersucht werden.

Behandlung

Eine Behandlung besteht aus Anti-Pilz-Medikamenten (Antimykotika), die als Creme im Bereich der Schamlippen, als Scheidenzäpfchen oder in Tablettenform genutzt werden können. Obwohl viele Betroffene die Tabletten als geeignet empfinden, lindern Cremes und Zäpfchen häufig das Jucken und die wunde Haut.

Prognose

Die Anti-Pilz-Behandlung ist sehr effektiv und bei den meisten Frauen bessern sich die Symptome innerhalb einer Woche. Wiederkehrende Infektionen sind häufig.

Vorsorge

Um die Erkrankung zu verhindern, kann es hilfreich sein, Unterwäsche zu vermeiden, die Hitze und Feuchtigkeit einschließt, vor allem in feuchtem Klima. Das Vermeiden von Antibiotika-Tabletten, wenn andere Präparate (wie eine antibiotische Creme oder Salbe) ebenfalls geeignet sind, kann ebenfalls helfen. Bei Diabetikern kann eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels vorbeugend wirken.

Candida Vulvovaginitis

What is candida vulvovaginitis?

Candida vulvovaginitis, also known as vaginal thrush or a vaginal yeast infection, is a common infection of the vulva and vagina caused by a fungal yeast called candida. Candida is normally present in small amounts on the body but, under certain circumstances, it can overgrow, causing an infection. It is not normally a sexual transmitted infection, but can sometimes be passed between sexual partners. Main symptoms include vulval itchiness, pain during sexual intercourse and vaginal discharge. Thrush can be easily treated with over-the-counter medications. It can reoccur, especially at times of stress, or in people who have diabetes or immune system disorders.

Risks

This condition is caused by a yeast, candida albicans, which normally lives on the body. Under certain circumstances, candida can overgrow and cause a troublesome infection. This is a very common condition in adult women, but can affect females of all ages. Though it is not considered a sexual transmitted infection (STI), it is more common in people who are sexually active. Other risk factors include the use of antibiotics, pregnancy, a weakened immune system and diabetes. Some people find that humid, warm climate conditions make them more susceptible to this condition.

Symptoms

The most common symptoms of this condition are itchiness and burning of the vulva and vagina and a thick, clumpy, white discharge. Some people also experience pain or discomfort during urination or sexual intercourse.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on the symptoms and physical examination. If the diagnosis is uncertain, a sample of the vaginal discharge may be taken and investigated for the yeast.

Treatment

Treatment consists of anti-fungal medication, which can be applied as a cream to the vulva, as a pessary in the vagina, or taken in tablet form. Although many people find tablets convenient, the creams and pessaries are often soothing to the itchy, sore skin.

Prevention

Avoiding underwear which traps heat and moisture can help to prevent this condition, especially in humid climates. Avoiding the use of antibiotic tablets if another preparation is appropriate (such as an antibiotic cream or ointment) may also be helpful. Maintaining good blood sugar control also helps to prevent this condition from developing in diabetic people.

Other names for candida vulvovaginitis

  • vaginal thrush
  • candida vaginitis
  • vaginal yeast infection
  • vulvovaginal yeast infection
  • thrush
  • vulval candidiasis