1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Atopisches Ekzem im Säuglingsalter

Atopisches Ekzem im Säuglingsalter

  1. Was ist atopisches Ekzem im Säuglingsalter?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist atopisches Ekzem im Säuglingsalter?

Milchschorf, auch als seborrhoische Dermatitis bekannt, tritt häufig bei Neugeborenen und Babys auf. Am Häufigsten zeigt sich eine weiße oder gelbe Kruste auf dem Kopf. Sie ist weder schmerzhaft, noch juckend oder ansteckend. Die Behandlung besteht in täglichem Waschen und sanftem Bürsten der Haare und der Kopfhaut des Neugeborenen. Milchschorf bessert sich gewöhnlich nach ein paar Wochen oder Monaten von selbst.

Risiken

Die Ursache von Milchschorf ist unklar. Möglicherweise wird er durch einen erhöhten Spiegel der mütterlichen Hormone, die nach der Geburt im Körper des Babys zurückbleiben, verursacht. Die Öldrüsen in der Haut scheiden mehr Sekret aus, wodurch sich Hautschuppen zu einer Kruste verdichten. Der Milchschorf kann auch durch einen Hautpilz verursacht werden. Mangelnde Hygiene, Allergien oder bakterielle Infektionen sind nicht als Ursache bekannt. Milchschorf ist nicht ansteckend und tritt üblicherweise in den ersten Wochen oder Monaten nach der Geburt auf.

Symptome

Milchschorf ist eine dicke, fettige, gelbe/weiße Kruste auf dem Kopf. Er kann sich jedoch auch auf den Ohren, den Augenlidern, den Augenbrauen, der Nase, dem Hals oder der Leiste bilden. Die Kruste besteht aus Hautschuppen oder -flocken. Die Haut darunter sieht normal aus.

Diagnose

Die Diagnose wird gewöhnlich beim Auftreten der typischen Kruste gestellt. Normalerweise sind keine weiteren Tests erforderlich.

Behandlung

Milchschorf verschwindet gewöhnlich innerhalb von ein paar Monaten ohne eine besondere Behandlung. Durch Waschen und sanftes Bürsten der Haare und der Kopfhaut des Babys lassen sich die Hautschuppen entfernen. Bleibt der Milchschorf dauerhaft bestehen, kann ein Shampoo mit einem Anti-Pilz-Arzneimittel hilfreich sein.

Prognose

Milchschorf verschwindet normalerweise von selbst ohne eine spezifische Behandlung. Er verursacht keine dauerhaften Hautprobleme.

Vorsorge

Tägliches Haarewaschen und Bürsten der Haare des Babys können dabei helfen, die Entstehung von Milchschorf zu verhindern.

Cradle Cap

What is cradle cap?

Cradle cap is a common condition in newborns and babies. The most common symptom is a white or yellow crust on the scalp. This crust usually comes away in scales or flakes, and may cause the underlying hair to fall off as well. It is not painful or itchy and is not contagious. The treatment consists of washing and gently brushing the newborn's hair and scalp every day. Cradle cap usually gets better by itself after a few weeks or months.

Risks

The cause of cradle cap is uncertain. It is a mild form of dermatitis. It might be caused by high levels of the mothers hormones in the baby's body after birth, which cause the skin to produce extra oil which builds up as a crust or scale. It could also be caused by overgrowth of a fungus which normally lives on the skin. It is not caused by poor hygiene, allergies or a bacterial infection. Cradle cap is not contagious. This condition usually appears in the first weeks to months after birth.

Symptoms

Cradle cap is usually a thick, oily, yellow/white crust on the scalp. It can also appear on the ears, eyelids, eyebrows, nose, neck or groin. This crust usually comes away in scales or flakes and this may cause the underlying hair to fall out. The skin beneath the crust looks normal.

Diagnosis

The diagnosis is usually made based on the appearance of the crust. Usually, no tests are needed to diagnose this condition.

Treatment

Cradle cap usually goes away within a few months without specific treatment. Washing and gently brushing the the baby's hair and scalp helps to remove the scale. If the scale is persistent, a shampoo containing anti-fungal medication might be helpful.

Prevention

Daily shampooing and brushing of the baby's hair could help to prevent cradle cap.

Other names for cradle cap

  • Infantile seborrhoeic dermatitis
  • Neonatal seborrhoeic dermatitis
  • Milk crust
  • Crusta lactea
  • Honeycomb disease