1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Impetigo contagiosa

Impetigo contagiosa

  1. Was ist Impetigo contagiosa?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für Impetigo contagiosa

Was ist Impetigo contagiosa?

Impetigo contagiosa, auch Borkenflechte genannt, ist eine bakterielle Infektion der Haut. Sie wird durch Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien verursacht. Sie ist eine relativ häufige Infektion und betrifft meist Kinder im Schulalter. Sie wird leicht durch Hautkontakt oder durch den Kontakt mit Gegenständen, die von einer infizierten Person berührt worden sind, übertragen. Sie verursacht juckende, nicht schmerzende Hauterhebungenen oder Wunden, die zu Bläschen werden und aufplatzen, wobei sie eine hellbraune Kruse hinterlassen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sie verschwinden, Antibiotika verkürzen jedoch die Heilungszeit und grenzen die Verbreitung der Bakterien ein. Bei einer angemessenen Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut.

Risiken

Impetigo contagiosa tritt auf, wenn Bakterien, die normalerweise auf dem Körper leben, durch kleine Risse in der Haut eindringen und überwuchern. Diese Bakterien sind normalerweise Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien, die auch andere Krankheiten verursachen, wie z. B. Mandelentzündungen, Furunkel und Wundinfektionen. Impetigo contagiosa kann Personen jeden Alters betreffen, obwohl sie meist bei Kindern auftritt. Sie kommt am häufigsten in den warmen Monaten des Jahres und an Orten mit schlechtem Zugang zur Gesundheitsversorgung auf.

Symptome

Impetigo contagiosa beginnt als rote Hauterhebungen. Diese kann im Gesicht, an den Armen, Beinen, am Oberkörper oder am Gesäß auftreten. Diese Erhebung oder Erhebungen können sich zu einer Blase oder einer offenen Wunde entwickeln, die eine gelbbraune Kruste bildet. Diese Wunden jucken, doch sie bereiten keine Schmerzen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf dem Erscheinungsbild der Wunden. Die Diagnose kann bestätigt werden, indem die Flüssigkeit aus den Wunden auf Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien untersucht wird.

Behandlung

Die Impetigo contagiosa wird behandelt, indem die Wunden sauber gehalten werden. Hierfür werden schonende Seifen und antiseptische Lotionen, wie etwa Lotionen mit Iod, sowie antibiotische Cremes verwendet. Die Wunden sollten nach Möglichkeit bedeckt werden. Wenn es zu einer weit gestreuten Infektion gekommen ist, könnten Antibiotika-Tabletten erforderlich sein.

Prognose

Ohne eine Behandlung mit Antibiotika bessert sich die Impetigo contagiosa normalerweise innerhalb von drei Wochen. Eine Behandlung mit Antibiotika kann diesen Zeitraum auf ein bis zwei Wochen reduzieren. Die meisten Menschen mit Borkenflechte haben keine fortlaufenden Gesundheitsprobleme. Bei Neugeborenen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen wie Meningitis (eine Infektion des Gewebes, welches das Gehirn umgibt) oder Komplikationen im Blutkreislauf.

Vorsorge

Personen, die an Impetigo contagiosa leiden, sollten Kindertagesstätten, Schulen und dem Arbeitsplatz fernbleiben, bis die Wunden Krusten bilden oder sie 24 Stunden lang mit Antibiotika behandelt worden sind. Die Wunden sollten bei der Rückkehr zur Schule oder zur Arbeit bedeckt werden. Um eine Verbreitung der Infektion zu vermeiden, können gute Hygienemaßnahmen, wie z. B. Händewaschen und das Reinigen von Kleidung und Gegenständen, die von der betroffenen Person verwendet wurden, hilfreich sein.

Andere Bezeichnung für Impetigo contagiosa

  • bakterielle Hautinfektion

Impetigo

What is impetigo?

Impetigo, or school sores, is a bacterial infection of the skin. It is caused by Staphylococcal or Streptococcal bacteria. It is a relatively common infection, and most commonly affects school-aged children. It is easily spread by skin-to-skin contact, or via objects touched by someone with the infection. It causes itchy, painless bumps or sores which become blisters and burst, leaving a light brown crust. It may take several weeks to clear but antibiotics shorten the time taken to heal and reduce the spread of the bacteria. With appropriate treatment, most people recover well.

Risks

Impetigo occurs when bacteria which normally live on the body get into small breaks in the skin and begin to overgrow. These bacteria are normally Staphylococcal and Streptococcal bacteria, which also cause other medical conditions, such as tonsillitis, boils and wound infections. This condition can affect people of all ages, although it most commonly affects children. Impetigo is most common in the warm months of the year, and in places with poor access to health care.

Symptoms

Impetigo begins as a red bump. This may occur on the face, arms, legs, trunk or buttocks. These bumps may develop to a blister or an open sore, which forms a yellow-brown crust. The sores are itchy but painless.

Diagnosis

Diagnosis is usually based on the appearance of the sores. The diagnosis can be confirmed by investigating fluid from as the sores for Staphylococcal or Streptococcal bacteria.

Treatment

School sores are treated by keeping the sores clean. This can be done using low-irritant soaps and antiseptic lotions, such as lotions containing iodine, along with antibiotic creams. Sores should be kept covered if possible. If there is a widespread infection, antibiotic tablets may be needed.

Prevention

People with impetigo should stay home from daycare, school or work until the sores form a crust or they have had 24hrs of antibiotic treatment. Sore should be covered when returning to school or work. Maintaining good hygiene measures, such as washing hands, bed clothes and objects used by the affected person, can help to prevent spreading the infection.

Other names for impetigo

  • School sores
  • Streptococcal impetigo