1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Früh disseminierte Lyme-Borreliose

Früh disseminierte Lyme-Borreliose

Was ist früh disseminierte Lyme-Borreliose?

Die früh disseminierte Lyme-Krankheit, auch als Lyme-Borreliose bekannt, wird durch eine Infektion durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht. Dieses Bakterium wird durch Zeckenbisse übertragen. Bei Menschen, die im Freien arbeiten oder sich in Wäldern aufhalten, ist das Risiko am höchsten. Wenn es nicht diagnostiziert wird oder unbehandelt bleibt, kann sich das Bakterium von der Bissstelle aus auf den ganzen Körper ausbreiten. Der medizinische Begriff für das Anfangsstadium der bakteriellen Verbreitung ist früh disseminierte Lyme-Krankheit. Die Beschwerden dieses Stadiums sind Muskelschwäche, Luftnot, Gedächtnisprobleme und Hautausschlag. Diese Erkrankung kann mithilfe von Antibiotika behandelt werden. Die meisten Menschen erholen sich gut davon, obwohl Symptome einige Zeit nach der Behandlung noch bestehen können.

Risiken

Die Lyme-Krankheit wird durch ein Bakterium namens Borrelia burgdorferi verursacht und durch Zeckenbisse übertragen. Die Erkrankung kann nicht von einer Person auf die andere übertragen werden. Die Zecken kommen meist in bewaldeten, ländlichen Gebieten in Europa und Nordamerika vor. Menschen, die im Freien arbeiten oder sich in Wäldern oder auf Heiden aufhalten, sind am häufigsten davon betroffen. Obwohl jeder daran erkranken kann, so trifft die Erkrankung doch häufiger Kinder und ältere Erwachsene. Entsprechende Fälle treten im späten Frühjahr, Frühsommer und Herbst auf. Die Lyme-Krankheit zeigt ihre Symptome zuerst an einer Stelle. Dies wird als lokalisierte Lyme-Borreliose bezeichnet. Anschließend breitet sie sich langsam auf den ganzen Körper aus, was entsprechend als disseminierte Lyme-Krankheit bekannt ist.

Symptome

Die frühen Symptome der Lyme-Krankheit ähneln einer Grippe, mit Fieber, Erkältung, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und einem Hautausschlag, der einer Zielscheibe ähnelt, der so genannten Wanderröte. Späte Symptome können sich von Person zu Person unterscheiden. Oft treten Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Taubheitsgefühle, eine geschwächte Gesichtsmuskulatur, Gedächtnisprobleme, Atemnot sowie Kopfschmerzen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf zwei Aspekten: dem Erscheinungsbild der Wanderröte und der Berücksichtigung vergangener Reisen oder Aktivitäten in Gebieten mit Zeckengefahr (z. B. Arbeit oder Reise in bewaldete Gebiete Nordamerikas). Sobald die Lyme-Borreliose sich ausbreitet, kann eine Diagnose erschwert werden, da sich nur manche Menschen daran erinnern, den charakteristischen Hautausschlag gehabt zu haben. In dieser Situation wird die Lyme-Borreliose normalerweise anhand eines Bluttests diagnostiziert.

Behandlung

Die Lyme-Borreliose wird mit Antibiotika behandelt. Einfache Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen können Muskel- und Gelenkschmerzen lindern. Eine sorgfältige Überwachung des Therapieerfolgs ist wichtig.

Prognose

Die Lyme-Borreliose lässt sich durch Antibiotika heilen. Bei einigen Menschen können die Symptome länger als sechs Monate anhalten, selbst nach Behandlung der Infektion. Zu den seltenen Komplikationen einer unbehandelten früh disseminierten Lyme-Krankheit gehören Herzversagen oder eine Hirnhautentzündung (Meningitis).

Vorsorge

Um dieser Erkrankung vorzubeugen, ist es wichtig, Zeckenbisse mithilfe von Insektenschutzmitteln und Schutzkleidung zu verhindern, vor allem in Gebieten, in denen die Lyme-Krankheit vorkommt. Es gibt keine Impfung gegen diese Krankheit.

Early Disseminated Lyme Disease

What is early disseminated lyme disease?

Early disseminated Lyme disease, also known as Lyme borreliosis, is caused by an infection with the bacteria Borrelia burgdorferi. This bacteria is spread through tick bites. People who work outside or spend time in woodland areas are most likely to be affected. If not diagnosed or left untreated, the bacteria can spread throughout the body from the site of the tick bite. The medical term for the first stage of bacterial spread is early disseminated Lyme disease. The symptoms of this stage of Lyme disease include muscle weakness, breathlessness, memory problems and a skin rash. This condition can be treated with antibiotics and most people recover well, although symptoms may persist for some time following treatment.

Risks

Lyme disease is caused by bacteria called Borrelia burgdorferi. These bacteria are spread through tick bites. This condition can not be passed from person to person. These ticks are mostly found in wooded, rural areas throughout Europe and North America. People who work outside or who spend time in woodland or heaths are most commonly affected. Although anyone can have this condition, it tends to be slightly more common in children and older adults. It is more common in late spring, early summer and autumn. Lyme disease tends to first cause symptoms in one location, which is called localized Lyme disease, and then spreads slowly through the body, which is called disseminated Lyme disease.

Symptoms

The early symptoms of Lyme disease are flu-like, with fever, chills, tiredness, muscle aches, joint pain, and a 'bull's eye' rash. Later symptoms can be different from person to person, but include pain and swelling in the joints, numbness, weakness of the facial muscles, memory problems, shortness of breath and headaches.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on two aspects: the appearance of the 'bull's eye' rash and a history of travel or activities in areas where ticks are present (e.g. work or travel in wooded areas of North America). Once Lyme disease has spread, it can be difficult to diagnose, as only some people remember having a 'bull's eye' rash. In this situation, Lyme disease is usually diagnosed with a blood test.

Treatment

Lyme disease is treated with antibiotics. Simple pain relief, such as paracetamol or ibuprofen, might be helpful for sore muscles and joints. Close monitoring of the success of the therapy is obligatory.

Prevention

Avoiding tick bites with insect repellents and protective clothing is important to prevent this condition, especially in areas which are known to have Lyme disease. There is no vaccination available.

Other names for early disseminated Lyme disease

  • Early disseminated Lyme disease
  • Stage 2 Lyme borreliosis
  • Early disseminated Lyme borreliosis