Endometriumkarzinom

Was ist Endometriumkarzinom?

Ein Endometriumkarzinom, oder Gebärmutterkrebs, ist ein Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Die Erkrankung tritt am häufigsten nach der Menopause auf. Häufige Symptome sind Blutungen aus der Scheide und Schmerzen im Unterbauch. Die Behandlung kann einen chirurgischen Eingriff, eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie umfassen. Die Genesung und die Prognose hängen vom Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab.

Risiken

Krebs entsteht, wenn eine Gruppe abnormer Zellen unkontrollierbar wächst. Diese Zellen neigen dazu, die normalen Zellen um sich herum zu zerstören und verbreiten sich unter Umständen über Blut- oder Lymphgefäße in andere Teile des Körpers. Ein Endometriumkarzinom ist eine Krebserkrankung, die aus den Zellen der Gebärmutterschleimhaut hervorgeht. Die Erkrankung kommt am häufigsten bei Frauen vor, die ihre Menopause bereits durchlaufen haben (Frauen über 50 Jahren). Zu weiteren Risikofaktoren eines Endometriumkarzinoms zählen Rauchen, Fettleibigkeit, noch keine Kinder zur Welt gebracht zu haben sowie die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten (einschließlich Tamoxifen bei der Behandlung von Brustkrebs sowie eine Hormonersatztherapie). Auch bei Frauen, die bereits einen Fall von Gebärmutterkrebs in der Familie hatten, besteht ein erhöhtes Risiko.

Symptome

Das häufigste Symptom sind Blutungen aus der Scheide nach der Menopause. Diese können als spontane Blutung oder als Blutung nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Frauen, die die Menopause noch nicht erreicht haben, bemerken möglicherweise eine Blutung zwischen den Regelblutungen. Weitere Beschwerden umfassen Schmerzen im Unterbauch, die möglicherweise während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen und einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Gewebeprobe des Krebses (Biopsie) entnommen und untersucht.

Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterkrebs hängt von der Größe und der Art des Karzinoms ab und außerdem davon, ob der Krebs bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. Je nach Stadium kann Gebärmutterkrebs durch eine Strahlentherapie, einen chirurgischen Eingriff zur Entnahme der Gebärmutter, eine Chemotherapie oder durch eine Kombination dieser Therapien behandelt werden. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung geben.

Prognose

Wenn ein Gebärmutterkrebs im Frühstadium diagnostiziert und behandelt wird, ist er heilbar. Die Behandlung eines im späteren Stadium diagnostizierten Gebärmutterkrebses kann schwieriger sein und die Chance einer vollständigen Genesung geringer.

Vorsorge

Der Einsatz der oral eingenommenen Verhütungspille (Anti-Baby-Pille) kann in einigen Fällen helfen, die Entwicklung eines Gebärmutterkrebses zu verhindern. Es kann außerdem hilfreich sein, das Rauchen aufzugeben und den Alkoholkonsum zu verringern.

Endometrial Cancer

What is endometrial cancer?

Endometrial cancer, or uterine cancer, is a cancer of the lining of the uterus or womb (the endometrium). This condition is most common in women who have been through menopause. Common symptoms are vaginal bleeding after menopause and pain low in the abdomen. Treatment may consist of surgery, chemotherapy and radiation therapy. The recovery and outlook depends on the stage of the cancer at the time of diagnosis.

Risks

Cancer occurs when a group of abnormal cells grows uncontrollably. These cells tend to destroy normal cells around them, and sometimes spread into other body areas through blood or lymph vessels. Endometrial cancer is a cancer originating from the cells which line the uterus. This condition is most common in women who have been through menopause (women over 50 years of age). Other factors that increase the risk of developing endometrial cancer include obesity; never having given birth; the use of hormone-containing medications (including tamoxifen to treat breast cancer, and hormone replacement therapy); and smoking. People who have a family member with endometrial cancer have a higher risk of developing this condition.

Symptoms

The most common symptom is bleeding from the vagina after menopause. This might appear as spontaneous bleeding, or bleeding after sexual intercourse. Women who have not been through menopause may notice bleeding between periods. Other symptoms include pain felt low in the abdomen, or low belly pain during sexual intercourse.

Diagnosis

Diagnosis is usually made based on the symptoms and an ultrasound of the uterus. A tissue sample of the cancer (a biopsy) is taken and investigated to confirm the diagnosis.

Treatment

Treatment of uterine cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. The combination of these factors determines the stage of the cancer. Depending on the stage, endometrial cancer can be treated by radiation therapy, surgery to remove the uterus, chemotherapy, or a combination of therapies. The treating doctor can give the best advice as to treatment.

Prevention

The use of the oral contraceptive pill (the pill) may help to prevent some cases of endometrial cancer. Giving up smoking and reducing alcohol intake may also be helpful.

Other names for endometrial cancer

  • Uterine cancer