Essentieller Tremor

Was ist essentieller Tremor?

Ein essentieller Tremor ist eine häufige Erkrankung, die ein unkontrollierbares Zucken oder ein Zittern der Hände, der Beine oder des Kopfes auslöst. Die genaue Ursache für diese Erkrankung ist nicht bekannt, sie kann jedoch innerhalb der Familie vererbt werden. Sie wird meistens bei Personen über 60 Jahren diagnostiziert, kann jedoch auch bei jungen Erwachsenen oder Jugendlichen auftreten. Eine Behandlung ist oft nicht erforderlich. Der Tremor kann jedoch mit Medikamenten behandelt werden, wenn der er die alltägliche Tätigkeiten beeinträchtigt. Obwohl manche Betroffene das Zittern als lästig oder beschämend empfinden, so verursacht es doch keine weiteren gesundheitlichen Probleme.

Risiken

Die genauen Ursachen für einen essentiellen Tremor sind nicht bekannt. Einige Funktionsstörungen in den Bereichen des Gehirns, die für die Steuerung von Bewegungen verantwortlich sind, kommen als Ursache in Frage. Ein essentieller Tremor kann in einigen Familien gehäuft auftreten. Er wird meistens bei Personen über 60 Jahren diagnostiziert, kann jedoch auch bei jungen Erwachsenen oder Jugendlichen auftreten.

Symptome

Die Hauptsymptome eines essentiellen Tremors sind ein unbeabsichtigtes, schnelles, leichtes Zittern der Hände und, in selteneren Fällen, auch der Beine. Dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge in der Hand zu halten und zu schreiben. Bei manchen Betroffenen ist der Kopf betroffen. Dies führt zu schnellem Nicken oder Auf- und Abwärtsbewegungen des Kopfes. Die Symptome können durch Stress oder Koffein verstärkt werden.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen, dem Erscheinungsbild des Tremors und einer neurologischen Untersuchung. Manchmal werden Bluttests durchgeführt, um die Leberfunktion zu untersuchen. Auch eine MRT-Untersuchung des Kopfes kann nötig sein, um andere Ursachen für den Tremor auszuschließen.

Behandlung

Ist der Tremor nur schwach ausgeprägt und verursacht er keine Schwierigkeiten beim Bewältigen von Tätigkeiten, so ist eine Behandlung meistens nicht notwendig. Manche Medikamente, die eigentlich gegen hohen Blutdruck oder Krampfanfälle verwendet werden, können zur Behandlung des Tremors in niedrigen Dosen eingenommen werden. Führen die Medikamente nicht zu einer Verbesserung, so kann in schweren Fällen eine Gehirnoperation durchgeführt werden. Dies ist jedoch selten der Fall.

Prognose

Obwohl ein essentieller Tremor lästig oder beschämend sein kann und möglicherweise auch bei täglichen Tätigkeiten stört, verursacht er keine weiteren gesundheitlichen Probleme.

Essential Tremor

What is essential tremor?

Essential tremor is a common condition which causes an uncontrollable shaking or trembling of the hands, legs or head. The exact cause of this condition is unknown, but it tends to run in families. It is most commonly diagnosed in people older than 60 but might also occur in younger adults and adolescents. Treatment is often not needed, but this condition can be managed with medication if the tremor interferes with daily activities. Some people find their tremor annoying or embarrassing, but it tends to not cause any other health problems.

Risks

The exact causes of an essential tremor are not known but the possibility that it can be attributed to dysfunctions in part of the brain that controls movements is sometimes discussed. Essential tremor can run in families. It is most commonly diagnosed in people older than 60 but might also occur in younger adults and adolescents.

Symptoms

The main symptom of an essential tremor is an involuntary, quick, fine shaking of the hands and, less commonly, the legs. This may affect the ability to hold objects and write. Some people have a tremor affecting the head, which causes quick head nodding or bobbing. The symptoms may be made worse by stress and caffeine.

Diagnosis

The diagnosis is usually made based on the symptoms, the appearance of the tremor and examination of the neurological system. Sometimes a blood test to check liver function or a MRI scan of the head might be needed to exclude other causes of tremor.

Treatment

Treatment is often not needed if the tremor is mild and does not cause any difficulty completing tasks. Some medications usually used to treat high blood pressure or seizures can help with tremor when used at low doses. If medication is not helpful, very severe cases can be treated with brain surgery. This is uncommon.

Other names for essential tremor

  • senile tremor