1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Generalisierte Angststörung

Generalisierte Angststörung

Was ist generalisierte Angststörung?

Die generalisierte Angststörung (GAS) ist eine Erkrankung, die von starken, allgemeinen Sorgen und Ängsten geprägt ist. Dies geht so weit, dass betroffene Personen oft unter Beziehungsproblemen leiden und nicht in der Lage sind, alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Menschen mit einer generalisierten Angststörung beschreiben einen Kontrollverlust über die eigenen Gedanken. Sie machen sich oft Sorgen über bestimmte Situationen und Themen, die sie nicht kontrollieren können. Die Behandlung einer GAS kann Beratung, Psychotherapie und manchmal auch entsprechende Medikation umfassen. Es ist möglich, die generalisierte Angststörung durch eine effektive Behandlung und Unterstützung zu überwinden.

Risiken

Angst ist ein häufig vorkommendes und normales Gefühl. Manche Menschen haben jedoch Sorgen oder Ängste, die Teile ihres Lebens bestimmen. Diese Menschen leiden oftmals an einer Angststörung. Die generalisierte Angststörung (GAS) ist eine häufig auftretende Erkrankung. Circa eine von zwanzig Personen wird im Laufe ihres Lebens unter dieser Erkrankung leiden. Die Kombination mehrerer Faktoren führt zu einer generalisierten Angststörung. Diese Faktoren sind ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn, belastende Erfahrungen in der Kindheit und Jugend, andere Krankheiten und Drogen- oder Alkoholkonsum. Es wird auch davon ausgegangen, dass Angststörungen in der Familie liegen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Angststörung zu entwickeln, steigt nämlich, wenn psychische Erkrankungen, besonders Angsterkrankungen, im engen Familienkreis bekannt sind. Die Erkrankung wird gewöhnlich bei Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren diagnostiziert. Einige Betroffene leiden jedoch bereits einige Zeit vor der endgültigen Diagnose an Symptomen.

Symptome

Das häufigste und problematischste Symptom einer GAS ist eine anhaltende, eindringliche und unkontrollierbare Angst oder Sorge. Diese Angst kann bei bestimmten Themen oder Situationen auftreten. Menschen mit GAS sorgen sich häufig und fühlen sich für Dinge schuldig, die sie nicht kontrollieren können oder die sie nicht direkt betreffen. Dadurch sind die betroffenen Personen oft gereizt und können sich nur schwer konzentrieren. Es kommt auch zu anderen körperlichen Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, anhaltenden Spannungen, Herzrasen und Schwindel. Personen, bei denen eine GAS diagnostiziert wird, haben Ängste, die so schlimm sind, dass ihr alltägliches Leben dadurch beeinträchtigt wird.

Diagnose

Eine Diagnose wird üblicherweise nach einer psychologischen Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt, Psychotherapeuten oder Psychologen gestellt. Es können einige Bluttests durchgeführt werden, um andere Ursachen für die Beschwerden auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von GAS beinhaltet gewöhnlicherweise psychologische Beratung (Psychotherapie) und gelegentlich auch entsprechende Medikation. Die Medikamente werden oft nur kurzzeitig benötigt, um die Symptome zu lindern, während die betroffene Person in psychotherapeutischer Behandlung ist. Selbsthilfegruppen und Techniken zur Stressbewältigung, wie Achtsamkeit, können zudem hilfreich sein.

Prognose

Viele Personen mit einer generalisierten Angststörung erlangen durch eine Behandlung und durch Unterstützung die Kontrolle über ihre Symptome zurück und erholen sich. Die Symptome können in stressigen Zeiten jedoch zurückkehren. Betroffene, die keine Behandlung erhalten, entwickeln möglicherweise zusätzlich zu ihrer Angst auch eine depressive Störung.

Vorsorge

Eine verlässliche emotionale Stütze kann Personen mit GAS dabei helfen, die Anzeichen einer stärker werdenden Angst frühzeitig zu erkennen.

Generalized Anxiety Disorder

What is generalized anxiety disorder?

Generalized anxiety disorder (GAD) is a condition characterized by excessive, unfocused worrying and anxiety. This worrying is to the extent that affected people struggle with relationships or everyday tasks. People with generalized anxiety disorder describe a loss of control over their thoughts, and often worry about situations and issues which are out of their control. Treatment of GAD is with counseling and, sometimes, medication. With effective treatment and support, it is possible to overcome generalized anxiety disorder

Risks

Anxiety is a common and normal emotion. Some people have worry or anxiety which overwhelms parts of their life, and these people often have an anxiety disorder. Generalized anxiety disorder is a common condition, and around one in twenty people will suffer from this condition during their lifetime. A combination of several factors combine to cause generalized anxiety disorder. These include chemical imbalances in the brain, stressful experiences during childhood and adolescence, other medical conditions, and drug and alcohol use. It is also thought that anxiety disorders run in families, as having a close relative with a mental health condition, especially anxiety, increases the risk of developing an anxiety disorder. People are usually diagnosed between the ages of 30 and 40, although many people suffer symptoms for some time before they are eventually diagnosed.

Symptoms

The most common and troublesome symptom of GAD is persistent, invasive and uncontrollable anxiety or worry. This can be around any issue or situation, and people with GAD often worry and feel guilty about things that they can not control, or which do not affect them directly. This often causes irritability and difficulty concentrating, as well as other physical symptoms, such as trouble sleeping, headaches, constant tension, racing of the heart, and dizziness. People who are diagnosed with GAD have anxiety which is severe enough to interfere with that person's everyday life.

Diagnosis

Diagnosis is usually made by an experienced doctor, psychotherapist or psychologist following a psychological assessment. Some blood tests may be done to exclude other causes for the symptoms.

Treatment

The treatment of GAD usually involves counseling (psychotherapy) and, sometimes, medication. Often medication is only needed in the short term to help people manage symptoms while they receive counseling. Support groups and stress management techniques, such as mindfulness, may be helpful.

Prevention

A reliable source of emotional support may help people with GAD recognize the signs of worsening anxiety early.

Other Names for Generalized Anxiety Disorder

  • GAD