1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergie

  1. Was ist Nahrungsmittelallergie?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Nahrungsmittelallergie?

Eine Nahrungsmittelallergie ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Die Symptome treten innerhalb von Minuten oder Stunden nach der Nahrungsaufnahme auf. Die allergische Reaktion kann Juckreiz, das Anschwellen der Zunge, Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden verursachen. Die häufigsten Ursachen für Lebensmittelallergien sind Eier, Fisch, Milch, Erdnüsse und Soja. Lebensmittelallergien treten am häufigsten bei Babys und Kindern auf. Es ist auch möglich, eine Allergie gegen ein Nahrungsmittel zu entwickeln, das zuvor gegessen werden konnte, was jedoch recht selten vorkommt. Einige Allergien verschwinden mit zunehmendem Alter wieder, dazu gehören vor allem Allergien gegen Eier, Soja und Milch.

Risiken

Viele Personen haben anstelle einer richtigen Nahrungsmittelallergie eine Nahrungsmittelintoleranz (wie z. B. Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz usw.). Nahrungsmittelallergien treten auf, wenn das Immunsystem auf eine normalerweise harmlose Substanz überreagiert. Diese Substanzen werden als Allergene oder Auslöser bezeichnet. Häufige Ursachen einer Lebensmittelallergie sind unter anderem Eier, Milch, Erdnüsse, Soja, Fisch, Meeresfrüchte, Baumnüsse (Paranüsse, Macadamianüsse usw.) und Weizen. Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie werden am häufigsten bei Babys und Kindern diagnostiziert, sie können jedoch auch im späteren Leben auftreten. Personen mit anderen Allergieerkrankungen, oder in deren Familie Fälle von Allergien, wie z. B. Heuschnupfen und Ekzemen, bekannt sind, haben häufig auch Lebensmittelallergien.

Symptome

Die Symptome einer allergischen Reaktion treten normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach der Mahlzeit auf. Sie können die Haut, den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege betreffen. Zu den Beschwerden gehören Nesselsucht, Heiserkeit, Hautausschläge, Juckreiz und Schwellung (Mund, Lippen, Zunge, Hals und Augen), Schluckbeschwerden, eine verstopfte Nase, Atemnot, Bauchschmerzen, Übelkeit/Erbrechen und sogar Herz-Kreislauf-Kollaps.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise basierend auf den Symptomen und durch die Vermeidung des vermuteten verursachenden Nahrungsmittels, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern. Wenn die Ursache unbekannt ist oder sich die Symptome auch nach Ausschluss des Nahrungsmittels nicht eindeutig bessern, können weitere Allergietests, wie Hauttests (Pricktest) und Bluttests vorgenommen werden, um den Auslöser zu diagnostizieren.

Behandlung

Nahrungsmittelallergien werden im Allgemeinen behandelt, indem der auslösende Bestandteil der Nahrung identifiziert und gemieden wird. Betroffene mit einer leichten Reaktion können Medikamente (Antihistaminika) einnehmen, um den Juckreiz zu lindern. Schwere allergische Reaktionen erfordern eine Notfallbehandlung. Den betroffenen Personen wird möglicherweise ein EpiPen verschrieben, mit dem im Notfall Adrenalin injiziert wird.

Prognose

In vielen Fällen verschwinden Allergien gegen Milch, Soja, Eier und Weizen im Alter von 3-5 Jahren. Die meisten Betroffenen lernen, mit ihren Symptomen umzugehen, indem sie Nahrungsmittel, die die allergische Reaktion auslösen, meiden.

Vorsorge

Die genaue Identifizierung der Auslöser kann helfen, diese zu vermeiden und Symptome zu reduzieren oder vollständig zu verhindern. Einige Betroffene können sich einer Desensibilisierungstherapie unterziehen, bei der der Körper langsam dem für die Allergie verantwortlichen Auslöser ausgesetzt wird. Dies führt dazu, dass sich das Immunsystem langsam an den Auslöser gewöhnt, so dass die allergische Reaktion in Zukunft weniger schwer ausfällt.

Food Allergy

What is a food allergy?

A food allergy is a condition in which the immune system reacts toward certain types of food. Symptoms often occur within minutes or hours after eating the food. The allergic reaction may cause itchiness, swelling of the tongue, vomiting, diarrhea and difficulty breathing. The most common causes of food allergies are eggs, fish, milk, peanuts and soy. Food allergies are most common in babies and children. Developing an allergy to a type of food which had been previously eaten is possible, though uncommon. Some people will grow out of their allergy as they age, especially allergies to eggs, soy and milk.

Risks

Many people have food intolerance (such as lactose intolerance, celiac disease, etc), instead of true food allergy. Food allergy occurs when the immune system overreacts to a normally harmless substance. These substances are called allergens or triggers. Common causes of food allergy include eggs, milk, peanuts, soy, fish, shellfish, tree nuts (Brazil nuts, macadamia nuts, etc.) and wheat, among others. Food allergy symptoms are most commonly diagnosed in babies and children, but they can also develop later in life. People with other allergic conditions, or who have family members with allergic conditions, such as hay fever and eczema, often also have food allergies.

Symptoms

The symptoms of an allergic reaction usually begin within 2 hours after eating. They may involve the skin, the gastrointestinal tract, the cardiovascular system and the respiratory tract. The symptoms include hives, hoarse voice, rashes, itching and swelling (of the mouth, lips, tongue, throat and eyes), difficulty swallowing, congested nose, shortness of breathing, abdominal pain, nausea/vomiting and even cardiovascular collapse.

Diagnosis

Diagnosis is usually made based on the symptoms and excluding the suspected cause from the diet, to see if symptoms improve. If the cause is unknown, or excluding the food doesn't clearly improve symptoms, other tests for allergy, such as skin prick tests and blood tests, may be helpful in diagnosing the trigger.

Treatment

Food allergies are generally treated by identifying and avoiding the triggering food. People with a mild reaction may find that antihistamine medications help to relieve itching. Severe allergic reactions require emergency treatment. These people may be prescribed an EpiPen/Jext which is used to deliver adrenaline in an emergency.

Prevention

Getting a definite diagnosis of triggers may help to avoid these and reduce or completely stop symptoms. For some people, it is possible to undergo desensitization therapy, which means the body is slowly exposed to the trigger responsible for their allergy. This causes the immune system to slowly get used to the trigger, helping to reduce the severity of the allergic reaction in the future.