1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Gallenblasenkarzinom

Gallenblasenkarzinom

  1. Was ist Gallenblasenkarzinom?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Gallenblasenkarzinom?

Gallenblasenkrebs ist eine seltene Krebserkrankung, die in der Gallenblase entsteht. Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das unter der Leber sitzt und Gallenflüssigkeit enthält. Diese Erkrankung kommt bei Frauen über 70 Jahren am häufigsten vor. Es ist bekannt, dass Gallensteine und eine anhaltende Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) das Risiko für die Entstehung von Gallenblasenkrebs erhöhen. Die Symptome eines Gallenblasentumors treten oft erst in fortgeschrittenen Stadien auf. Frühe Symptome sind üblicherweise sehr vage. Zu den späten Beschwerden gehören ein Knoten im oberen, rechten Teil des Bauches und eine Gelbfärbung der Haut. Die Behandlung hängt von der Größe des Tumors ab und davon, ob er zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut hat.

Risiken

Die Gallenblase ist ein kleines Organ unter der Leber auf der rechten Seite des Bauches. Sie enthält die Gallenflüssigkeit, eine von der Leber produzierte Verdauungsflüssigkeit, die von der Gallenblase beim Essen freigesetzt wird. Diese Erkrankung ist selten und betrifft meist Personen über 70 Jahre. Menschen mit Gallensteinen oder einer anhaltenden Cholezystitis (Infektion und Entzündung der Gallenblase) haben ein erhöhtes Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln.

Symptome

Zu den möglichen Symptome gehören schwache Bauchschmerzen und manchmal auch Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Aufstoßen und Übelkeit. Spezifische Symptome einer Erkrankung der Gallenblase treten erst auf, wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist. Diese umfassen dann eine Gelbfärbung der Haut und des weißen Teils der Augen (Gelbsucht). Die Gelbfärbung tritt aufgrund einer Blockade der Gallengänge oder einer Vergrößerung der Gallenblase auf. Die vergrößerte Gallenblase kann möglicherweise als Knoten auf der rechten Seite unter den Rippen ertastet werden.

Diagnose

Die Diagnose wird gewöhnlicherweise durch Bluttests und Untersuchungen der Gallenblase, beispielsweise anhand einer Ultraschall- oder einer MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie), gestellt. Die Gallenblase wird möglicherweise entfernt und untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Manchmal wird die Diagnose zufällig bei einem chirurgischen Eingriff am Bauch gestellt.

Behandlung

Die Behandlung einer Krebserkrankung der Gallenblase hängt von der Größe und der genauen Art des Tumors ab, sowie davon, ob der Krebs bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. In frühen Stadien kann der Tumor durch die chirurgische Entfernung der Gallenblase und des umliegenden Gewebes behandelt werden. In vielen Fällen wird zusätzlich eine Chemo- und eine Strahlentherapie durchgeführt. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung aussprechen. Betroffene mit Gallenblasenkrebs erhalten Unterstützung durch die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einem psychologischen Beratungsprogramm, vor allem während der Behandlung. Wenn der Krebs gestreut hat und nicht heilbar ist, so zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Prognose

Betroffene, bei denen der Krebs im Frühstadium diagnostiziert und behandelt wird, sprechen besser auf die Behandlung an. Unglücklicherweise wird die Erkrankung bei den meisten Menschen erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, da sie im Frühstadium kaum Symptome verursacht. Dies verringert die Chancen einer Genesung erheblich.

Vorsorge

Um das Risiko eines Gallenblasentumors zu senken, kann es hilfreich sein, Gallensteine und Gallenblasenentzündungen angemessen zu behandeln.

Gallbladder Cancer

What is gallbladder cancer?

Gallbladder cancer is a rare type of cancer that comes from the gall bladder. The gall bladder is a small organ which sits under the liver and holds bile. This condition most commonly affects women older than 70. Gallstones and persistent cholecystitis (inflammation of the gallbladder) are known to increase the risk of gallbladder cancer. The symptoms of gallbladder cancer often come on as the disease advances. Early symptoms are usually vague, and later symptoms include a lump in the upper right part of the abdomen and yellowing of the skin. Treatment depends on the size of the cancer and whether it has already spread at the time of diagnosis.

Risks

The gallbladder is a small organ under the liver on the right side of the abdomen. It stores bile, a digestive fluid made by the liver, which the gallbladder releases at the time of eating. This condition is rare and mostly affects people older than 70. People who have gallstones and long-standing cholecystitis (infection and inflammation of the gallbladder) are at increased risk of developing this condition.

Symptoms

Symptoms may include mild abdominal pain and, sometimes, symptoms of indigestion, such as bloating, burping and nausea. Symptoms more specific for gallbladder disease only occur as the disease becomes more advanced. These include a yellowing of the skin and whites of the eyes (jaundice) due to blockage of the bile ducts or an enlargement of the gallbladder that can be felt as a lump below the ribs on the right side.

Diagnosis

Diagnosis is usually made by blood tests and scans of the gallbladder, such as an ultrasound or an MRI scan (magnetic resonance imaging scan). The gallbladder may be removed and investigated to confirm the diagnosis. Sometimes the diagnosis is made coincidentally during abdominal surgery.

Treatment

The treatment of gallbladder cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. The combination of these factors decides the stage of the cancer. In early stages, it may be cured by surgical removal of the gallbladder and surrounding tissues. In many cases, chemotherapy and radiotherapy may be used as well. The treating doctor can give the best advice as to treatment. People who have had gallbladder cancer may benefit taking part in a support group or counseling program, especially while undergoing treatment. If the cancer has spread and is not curable, therapy aims to manage symptoms and to improve quality of life.

Prevention

Getting appropriate management for gallstones and gallbladder inflammation may possibly help to reduce the risk of gallbladder cancer.

Other names for gallbladder cancer

  • Malignant neoplasm of gallbladder