Hashimoto-Thyreoiditis

Was ist Hashimoto-Thyreoiditis?

Bei einer Hashimoto-Thyreoiditis, auch chronische lymphozytäre Thyreoiditis genannt, greift das Immunsystem des Körpers die Schilddrüse an. Dies kann zu einer Schilddrüsen-Unterfunktion (Hypothyreose) führen. In diesem Fall produziert die Schilddrüse, die sich im vorderen Teil des Halses unter dem Adamsapfel befindet, nicht mehr ausreichend Hormone für den Körper. Die Schilddrüsenhormone sind wichtig für den Stoffwechsel. Eine Hashimoto-Thyreoiditis tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Eine durch eine Hashimoto-Thyreoiditis verursachte Hypothyreose wird mit einem Schilddrüsenersatzhormon behandelt.

Risiken

Die Schilddrüse befindet sich an der Halsvorderseite und produziert ein Hormon (Schilddrüsenhormon), das den Stoffwechsel (die Zellaktivität) steuert. Bei einer Hashimoto-Thyreoiditis beginnt das Immunsystem fälschlicherweise, die Schilddrüse anzugreifen. Hierdurch wird die Schilddrüse geschädigt, sodass weniger Schilddrüsenhormon produziert wird. Dies wird als Hypothyreose bezeichnet. Die genaue Ursache für eine Hashimoto-Thyreoiditis ist unbekannt. Wahrscheinlich ist jedoch, dass sie durch mehrere miteinander verknüpfte Ereignisse verursacht wird. Es gibt einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung dieser Erkrankung anscheinend erhöhen, darunter Fälle von Hashimoto-Thyreoiditis in der Familie, Rauchen, einige Virusinfektionen sowie die Belastung durch Strahlung und Stress. Diese Erkrankung kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern und wird meist im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Im Frühstadium treten möglicherweise gar keine Symptome auf oder es bildet sich lediglich ein langsam wachsender Knoten in der Schilddrüse (Kropf, Struma). Die Vorderseite des Halses kann schmerz- oder druckempfindlich sein. Weitere Beschwerden sind Müdigkeit, Gewichtszunahme, blasse und trockene Haut, Verstopfung, Empfindlichkeit bei kaltem Wetter, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Konzentrationsschwierigkeiten. Frauen können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und es können auch unregelmäßige Menstruationszyklen auftreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und der Erscheinung der betroffenen Person sowie mit Hilfe eines Bluttests, mit dem der Spiegel der Schilddrüsenhormone bestimmt wird. Es wird zudem ein Bluttest durchgeführt, um die Person auf Antikörper (Proteine, die Infektionen bekämpfen) zu untersuchen, die aktiv gegen das Schilddrüsengewebe oder das Schilddrüsenhormon wirken. Wenn ein Kropf (Schilddrüsenknoten) vorhanden ist, kann dieser durch eine Ultraschalluntersuchung gescannt werden, und durch die Entnahme einer Probe (Biopsie) können andere Ursachen für den Knoten ausgeschlossen werden.

Behandlung

Im Zuge einer Behandlung wird das Schilddrüsenhormon durch ein Medikament ersetzt. Dabei handelt es sich um eine lebenslange Behandlung, da sich die Schilddrüse nicht erholt. Diese Behandlung behebt die Symptome der verminderten Schilddrüsenfunktion.

Prognose

Es gibt keine Heilung für die Hashimoto-Thyreoiditis. Die meisten Menschen erholen sich durch eine Ersatzbehandlung mit Schilddrüsenhormonen gut. Unbehandelt können Hashimoto-Thyreoiditis und Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) schwere Folgen haben, bis hin zu Koma und Tod.

Andere Bezeichnung für Hashimoto-Thyreoiditis

  • eine Schilddrüsenunterfunktion aufgrund einer Entzündung der Schilddrüse

Hashimoto’s Thyroiditis Hypothyroidism

What is hashimoto’s thyroiditis hypothyroidism?

Hashimoto’s thyroiditis, also called Hashimoto’s disease or chronic lymphocytic thyroiditis, is a condition in which the body’s immune system attacks the thyroid gland. It may lead to hypothyroidism. In this case, the thyroid gland, located in the front of the throat below the Adam’s apple, does not produce enough hormones for the body anymore. The thyroid hormones are important for the metabolism. This condition can affect anyone, but is more common in women than men, and is most commonly diagnosed between the ages of 30 and 50. Hypothyroidism caused by Hashimoto’s thyroiditis is treated by administering a replacement thyroid hormone.

Risks

The thyroid gland sits at the front of the throat, and produces a hormone (thyroid hormone) which controls metabolism (cell activity). In Hashimoto’s thyroiditis, the immune system begins to mistakenly attack the thyroid gland. This causes damage to the thyroid, and less thyroid hormone is produced. This is called hypothyroidism. The exact cause for Hashimoto’s thyroiditis is not known, though it is probable that several interacting events occur to cause this condition. Some factors which seem to increase the chance of developing this condition include having a family member with Hashimoto’s thyroiditis, cigarette smoking, some viral infections, exposure to radiation and stress. This condition is more common in women than men, and is most commonly diagnosed between the ages of 30 and 50.

Symptoms

In the early stages, there may be no symptoms, or just a slowly enlarging thyroid lump (goiter). The front of the throat may be sore or tender. Other symptoms include tiredness, weight gain, pale and dry skin, constipation, sensitivity to cold weather, joint and muscle pain and difficulty concentrating. Women may experience difficulty falling pregnant and irregular menstrual periods.

Diagnosis

The diagnosis is made based on the symptoms and appearance of the affected person, and a blood test that measures levels of thyroid hormones. A blood test is also done which checks for antibodies (proteins which fight infection) which are active against the thyroid gland and thyroid hormone. If a goiter (thyroid lump) is present, this might be scanned by ultrasound, and a sample (biopsy) may be taken to exclude other causes for the lump.

Treatment

Treatment involves replacement of the thyroid hormone with medication. This is life-long treatment, as the thyroid gland does not recover. This treatment reverses the symptoms of the reduced thyroid function.

Other names for hashimotos thyroiditis hypothyroidism

  • Chronic autoimmune thyroiditis
  • Chronic lymphocytic thyroiditis
  • Hashimoto thyroiditis