1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Hämophilie

Hämophilie

Was ist Hämophilie?

Die Hämophilie ist eine erblich bedingte Gerinnungsstörung, bei der ein Mangel an Proteinen besteht, die für eine normale Blutgerinnung benötigt werden. Dies führt dazu, dass Menschen mit Hämophilie z. B. nach Verletzungen oder Operationen mehr bluten als andere Menschen. Da die Hämophilie über das X-Chromosom vererbt wird, sind Männer häufiger betroffen als Frauen. Die Diagnose erfolgt anhand von Symptomen, dem Vorkommen von Hämophilie in der Familie und Blutgerinnungstests. Um den Komplikationen dieser Erkrankung vorzubeugen, werden Verletzungen möglichst vermieden und zusätzliche Gerinnungsproteine eingenommen. Bei entsprechender Handhabung ist die Prognose für Menschen mit Hämophilie gut, wobei dies stets von der Schwere der Gerinnungsstörung abhängt.

Risiken

Hämophilie ist eine erbliche Blutgerinnungsstörung, die durch eine Genmutation verursacht wird. Die Blutgerinnungsprobleme treten auf, da Betroffene einen Mangel an Proteinen aufweisen, die für eine normale Blutgerinnung benötigt werden. Es gibt zwei Formen der Hämophilie: Typ A (die häufigere und schwerere Form) und Typ B. Bei einer leichten Hämophilie ist die betroffene Person zu einer gewissen Blutgerinnung fähig. Menschen, die jedoch an der schweren Form leiden, besitzen nur sehr wenige oder gar keine Gerinnungsproteine. Da es sich um eine genetische Störung handelt, kommt Hämophilie familiär gehäuft vor. Ungefähr ein Drittel der diagnostizierten Personen sind jedoch die ersten in ihrer Familie, die an Hämophilie leiden. Diese können das Gen an ihre Kinder vererben. Dieses Gen befindet sich auf dem X-Chromosom. Da Männer nur eines davon haben, besteht bei ihnen eine höhere Wahrscheinlichkeit, Hämophilie zu erben, als bei Frauen.

Symptome

Menschen mit Hämophilie neigen dazu, schon nach kleinen Unfällen oder Eingriffen blaue Flecke zu bekommen oder exzessiv zu bluten. Sie können neben blauen Flecken auch zu schweren Fällen von Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder sogar Einblutungen in die Gelenke neigen. Frauen mit Hämophilie können starke Regelblutungen haben. Für Menschen mit Hämophilie besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko von Blutungen im Darm, die roten oder schwarzen Stuhlgang verursachen können.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen der betroffenen Person, darauf, ob andere Personen in der Familie an der Bluterkrankheit leiden, auf einer körperlichen Untersuchung und auf Blutgerinnungstests. In Bluttests kann sich eine ungewöhnlich lange Gerinnungszeit zeigen sowie ein Mangel oder vollständiges Fehlen einiger Proteine, die für die normale Blutgerinnung benötigt werden.

Behandlung

Die Behandlung einer Hämophilie hängt von der Gerinnungsfähigkeit des Blutes ab. Personen, bei denen noch eine gewisse Blutgerinnungsfähigkeit vorhanden ist, können vor einem Eingriff, der eine Blutung auslösen könnte, wie z. B. beim Zahnarzt, eine Injektion erhalten, um die Blutgerinnung zu verbessern. Personen mit geringer oder gar keiner Blutgerinnung brauchen möglicherweise regelmäßige Injektionen, um im Falle von Unfällen geschützt zu sein. Die Behandlung sollte durch einen Spezialisten erfolgen. Betroffene sollten ein SOS-Armband tragen oder für den Notfall einen Ausweis mit sich führen.

Prognose

Obwohl die Bluterkrankheit nicht heilbar ist, ist die Prognose für Betroffene bei bedachtem Umgang mit der Erkrankung gut. Wiederholte Blutungen in Gelenken und Muskeln können mit der Zeit Schäden verursachen.

Vorsorge

Es ist sehr wichtig, Verletzungen vorzubeugen, um Blutungen zu vermeiden. Personen, die an Hämophilie leiden, benötigen vor einem Eingriff, der eine Blutung verursachen kann, möglicherweise Gerinnungsfaktoren. Blutverdünnende Medikamente sollten nicht eingenommen werden.

Hemophilia

What is hemophilia?

Hemophilia is a hereditary genetic bleeding disorder which causes blood clotting problems due to a lack in the proteins needed for normal blood clotting to take place. This causes people with hemophilia to bleed more than other people, for example, after injuries or surgeries. This condition is passed on the X chromosome, and for this reason, affects males more commonly than females. Diagnosis is made based on the symptoms, whether a family member is known to have hemophilia and by testing the clotting function of the blood. Preventing injuries and taking extra clotting proteins are two ways to prevent the complications of this condition. With good management, the outlook for people with hemophilia is good, although it depends on the severity of the clotting factor deficiency.

Risks

Hemophilia is an inherited bleeding disorder caused by mutation in a gene. The blood clotting problems occur because people with hemophilia have a lack of the proteins needed for normal blood clotting to take place. There are two types of hemophilia, type A (the more severe and common type) and type B (also known as Christmas disease). In mild hemophilia, a person’s blood has some ability to clot, but in people with the severe type, the blood may have very few or no clotting proteins at all. Because it is a genetic disorder, hemophilia tends to run in families, however, around one third of people diagnosed are the first person in their family to have hemophilia. These people can pass the gene to their children. This gene is on the X chromosome and therefore, because they only have one, males are more likely to have hemophilia than females.

Symptoms

People with hemophilia tend to bruise or bleed excessively after small incidents or procedures. They may have a tendency to bruise, or to have severe episodes of nose bleeding, gum bleeding or even bleeding into joints. Women with hemophilia may have heavy periods. People with hemophilia are also at increased risk of bleeding in the bowel, which may cause red or black bowel movements.

Diagnosis

The diagnosis is based on the symptoms of the affected person, whether any other people in the family are known to have hemophilia, physical examination and tests for the ability of the blood to clot. Blood tests may reveal that the blood takes longer than usual to clot, and low levels or an absence of some of the proteins needed for normal blood clotting.

Treatment

Treatment of hemophilia depends on the ability of the blood to clot. People whose blood has some ability to clot may receive an injection to improve blood clotting before they have a procedure which may cause bleeding, such as dental work. People whose blood has little or no ability to clot alone may need to have regular injection to protect them in case of accidents. Treatment should be carried out by an expert in the field. People with hemophilia should wear a medic alert bracelet or carry a ID card with them in case of emergencies.

Prevention

Preventing injuries is very important to avoid bleeding. People with hemophilia might need to receive clotting factors before they have a procedure which can cause bleeding. Medications to thin the blood should not be taken.

Other names for hemophilia

  • Christmas disease