1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Leberzirrhose

Leberzirrhose

  1. Was ist Leberzirrhose?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Leberzirrhose?

Die Leberzirrhose ist häufig das Endstadium einer bestehenden Lebererkrankung. Dabei schrumpft die Leber und vernarbt, sodass die Funktion immer weiter eingeschränkt wird. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Leberzirrhose, zu den häufigsten zählen Hepatitis (Entzündung der Leber), Fettleber und ein langjähriger, starker Alkoholkonsum. Für die Diagnose können verschiedene Untersuchungen nötig sein, die darauf abzielen, die Ursache der Schädigung zu finden sowie die verbliebene Leberfunktion zu messen. Eine Behandlung zielt auf die zugrunde liegende Ursache und die Vermeidung weiterer Schäden der Leber ab. Es ist wichtig, komplett auf Alkohol zu verzichten und auf eine eiweißarme Ernährung zu achten. Es gibt keine Heilung für eine Leberzirrhose, eine gute Behandlung kann den Vernarbungsprozess jedoch verlangsamen und das Fortschreiten der Erkrankung stoppen.

Risiken

Die Leberzirrhose tritt auf, wenn eine langwierige Krankheit dazu führt, dass die Leber Narbengewebe bildet. Dieses Narbengewebe ersetzt die normale, gesunde Leber, wodurch sie weniger effektiv wird. Die Leber hat viele Funktionen: sie baut zahlreiche Substanzen ab, die wir zu uns nehmen (wie Alkohol und einige Medikamente), sie produziert Substanzen für die Verdauung (Galle) und Proteine für die Blutgerinnung und speichert Zucker als zukünftige Energiequelle. Zu den häufigsten Ursachen einer Leberzirrhose zählen langjähriger, exzessiver Alkoholkonsum sowie eine langanhaltende Entzündung der Leber durch Hepatitis-B oder -C-Viren. Andere Ursachen sind Entzündungen, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden, wobei das Immunsystem die Leber oder die Gallengänge angreift. Eine stark vermehrte Einlagerung von Eisen (Hämochromatose) oder Fett (Fettleber) in die Leber, können ebenfalls ursächlich sein, sowie einige leberschädigende Medikamente. Leberzirrhose kommt sehr häufig vor und betrifft meist ältere Erwachsene mit den oben genannten Vorerkrankungen. Fettleibigkeit ist ebenfalls ein Risikofaktor.

Symptome

Zu den typischen Symptome zählen Müdigkeit, juckende Haut, Muskelzittern (Tremor), Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Muskelschwund, eine Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht), kleine spinnenartige Blutgefäße auf der Haut sowie eine Schwellung der Beine und des Bauches. Mit fortschreitender Erkrankung können die betroffenen Personen verwirrt, vergesslich und schläfrig werden. Die Symptome einer Leberzirrhose treten auf, wenn die Leber so stark vernarbt ist, dass Blut nicht mehr frei durch sie durchfließen kann und sie in ihrer Funktion eingeschränkt wird. Aus diesem Grund zeigen sich die Symptome erst in späteren Stadien der Zirrhose.

Diagnose

Die Diagnose wird durch einen Arzt gestellt, der die Symptome bewertet, eine körperliche Untersuchung durchführt und einen Bluttest macht, um die Leberfunktion zu untersuchen und mögliche zugrunde liegende Ursachen, wie das Hepatitisvirus oder Anzeichen einer Entzündung im Körper auszumachen. In vielen Fällen ist auch ein Ultraschall oder eine CT-Untersuchung der Leber notwendig. In manchen Fällen wird möglicherweise eine kleine Probe der Leber (Biopsie) entnommen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Leberzirrhose und dem Stadium des Leberschadens zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Ist die zugrunde liegende Ursache bekannt, sollte diese behandelt oder unter Kontrolle gebracht werden. Häufige Behandlungsmethoden, die darauf abzielen, die Symptomatik zu vermindern, sind eine Reduktion des Alkoholkonsums, die Einnahme von Laktulose (ein vom Körper nicht abbaubarer Zucker) und eine eiweißarme Ernährung. Andere Maßnahme sind möglicherweise notwendig, um Komplikationen zu finden oder zu behandeln. Das letzte Mittel im Falle eines totalen Leberversagens ist eine Lebertransplantation.

Prognose

Es gibt kein Heilmittel für die Leberzirrhose. Mit einer angemessenen Behandlung kann ein Fortschreiten jedoch verlangsamt oder gestoppt werden.

Vorsorge

In vielen Fällen kann ein gemäßigter Alkoholkonsums oder eine Prävention von Hepatitis-B- oder -C-Infektionen dazu beitragen, diese Erkrankung verhindern. Zudem ist es hilfreich, ein gesundes Gewicht zu halten.

Liver Cirrhosis

What is liver cirrhosis?

Liver cirrhosis occurs when a long-term medical condition causes the liver to form scar tissue. This scar tissue replaces the normal, healthy liver, and causes the liver to become less effective. This causes problems with blood flow through the liver and interferes with the liver's other functions. There are many possible causes of liver cirrhosis, but the most common causes are hepatitis, fatty liver disease, and long-term, heavy alcohol use. Diagnosis may involve multiple tests to investigate the remaining ability of the liver and the cause of the damage. Treatment involves managing the underlying cause and preventing further damage to the liver. It is important to reduce or stop drinking alcohol, and to keep to a low-protein diet. There is no cure for liver cirrhosis, but good management can slow down the scarring process and stop the condition from progressing.

Risks

The liver has many functions, and acts to break down (metabolize) many substances that we eat and drink (alcohol and some medications, for example), produces substances for digestion (bile), stores sugar for future use, and produces proteins to help with other bodily functions, such as blood clotting. The most common causes of liver cirrhosis are long-term, heavy alcohol use and long-term viral hepatitis B or C. Other causes include inflammation caused by autoimmune diseases (where the immune system mistakenly attacks the liver or the bile ducts), or the excessive storage of iron (hemochromatosis) or fat (fatty liver disease) in the liver. Some medications can also cause this condition. This condition is common. Liver cirrhosis most commonly affects older adults, and people with other medical conditions. Obesity is also a risk factor.

Symptoms

The typical symptoms include tiredness, itchy skin, tremor, a loss of appetite, weight and muscle loss, yellowing of the skin and eyes (jaundice), small spider-shaped blood vessels on the skin, and swelling of the legs and abdomen. As the condition progresses, people may become confused, forgetful and drowsy. The symptoms of liver cirrhosis occur when the liver is scarred and not able to let blood flow freely through or perform the functions that it should. For this reason, symptoms usually only occur in the later stages of cirrhosis.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor assessing symptoms, doing a physical examination and doing a blood test to investigate the liver function and possible underlying causes, such as the hepatitis virus, or signs of inflammation in the body. In many cases, an ultrasound or CT scan of the liver is also necessary. In some cases, a small sample of the liver (a biopsy) may be taken to investigate the underlying cause.

Treatment

The treatment depends on the causes of liver cirrhosis and the stage of the liver damage at the time of diagnosis. Common measures include reducing alcohol intake, taking lactulose and eating a low protein diet. If there is an underlying cause, it should be treated or managed. Other procedures may be needed to investigate or treat the complications. The last resort in cases of total liver failure is liver transplantation.

Prevention

Reducing alcohol intake can help to prevent many cases of liver cirrhosis. Preventing hepatitis B or C infections can also help to prevent this condition. Maintaining a healthy weight is also helpful.

Other names for liver cirrhosis

  • Liver scarring