1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Perimenopause

Perimenopause

  1. Was ist Perimenopause?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Andere Bezeichnung für Perimenopause

Was ist Perimenopause?

Die Perimenopause ist die Zeit, in der eine Frau vom gebärfähigen Alter in die Menopause übergeht. Die Menopause ist eingetreten, wenn eine Frau mehr als ein Jahr lang keine Regelblutung mehr hatte. Während der Perimenopause erleben Frauen häufig eine Veränderung der Regelzyklen, Scheidentrockenheit, Hitzewallungen oder Erröten und Schlafprobleme. Die Symptome können von leicht bis hin zu unerträglich variieren und alltägliche Aktivitäten und den Schlaf schwer beeinträchtigen. Die Perimenopause dauert normalerweise ungefähr fünf Jahre. Die Symptome werden oft mit einer Anpassung des Lebensstils und Hormontherapien behandelt. Obwohl die Symptome schließlich abklingen sollten, sobald die Menopause einsetzt, können problematische, fortbestehende Beschwerden kontrolliert werden und sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Risiken

Während der Menopause verliert der weibliche Körper die Fähigkeit, spontan schwanger zu werden. Die Eierstöcke produzieren keine Eizellen und keine für den Menstruationszyklus notwendigen Hormone mehr (Östrogen und Progesteron). Aus diesen Gründen stellen sich die Regelblutungen bei betroffenen Frauen ein. Die Diagnose der Menopause kann gestellt werden, sobald eine Frau mehr als ein Jahr lang keine Regelblutung mehr hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt erlebt die Betroffene Frau einen instabilen Hormonspiegel, der zu den Symptomen der Perimenopause führt. Das Durchschnittsalter zu Beginn dieser Zeit liegt zwischen 45 und 47 Jahren. Bei Raucherinnen, bei Frauen, denen der Uterus (Gebärmutter) oder die Eierstöcke entnommen wurden, die eine Chemotherapie durchlaufen haben, und bei Frauen, die an Erkrankungen der Eierstöcke leiden, kann dies früher der Fall sein. Die Menopause ist normalerweise bis zum 51. Lebensjahr abgeschlossen. Frauen, in deren Familie Fälle einer frühen oder späten Menopause bekannt sind, haben ein erhöhtes Risiko, selbst eine frühe oder späte Menopause zu erleben.

Symptome

Das typischste Symptom der Perimenopause sind Regelblutungen, die vom regulären Menstruationszyklus abweichen. Diese können stärker oder leichter sein und neigen dazu, in größeren Abständen aufzutreten, bis sie schließlich nicht mehr einsetzen. Weitere häufige Symptome sind Hitzewallungen oder Erröten, nächtliches Schwitzen, Schlafstörungen, Gewichtsveränderungen, Stimmungsschwankungen, schlechte Laune, ein geringer Sexualtrieb, Scheidentrockenheit und ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Die Symptome können von leicht bis hin zu unerträglich variieren und alltägliche Aktivitäten schwer beeinträchtigen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen und Veränderungen im Menstruationsmuster bei Frauen im entsprechenden Alter. Ein Tagebuch über die Details der Regelblutung kann dabei helfen, die Diagnose zu erstellen. Im Zweifel können Bluttests durchgeführt werden, um die Hormonspiegel zu messen.

Behandlung

Die Behandlung basiert auf der Linderung der Beschwerden. Bei vielen Frauen können eine Veränderung des Lebensstils, wie etwa regelmäßiges Training, ein verringerter Koffein- und Alkoholkonsum, eine gesunde Ernährung und soziale Aktivitäten dabei helfen, die Symptome zu bessern. Hormontherapien, wie z.B. eine Hormonersatztherapie, können die unregelmäßigen Blutungen und Stimmungsbeschwerden lindern. Gleitmittel oder Östrogen-Cremes können bei Scheidentrockenheit helfen und es gibt außerdem zahlreiche pflanzliche Heilmittel, die die Beschwerden während der Perimenopause lindern sollen. Einige dieser Heilmittel können mit anderen Medikamenten interagieren, weshalb empfohlen wird, den Einsatz solcher Mittel mit einem Arzt oder Apotheker zu besprechen.

Prognose

Die Symptome der Perimenopause klingen schließlich ab, sobald die Menopause einsetzt. Einige der Symptome können andauern, vor allem die Scheidentrockenheit und die Verdünnung der Haut im Genitalbereich. Bestehende Symptome nach der Menopause können kontrolliert werden und sollten daher mit einem Arzt besprochen werden.

Andere Bezeichnung für Perimenopause

  • Wechseljahresbeschwerden

Menopause

What is Menopause?

The menopause transition period, which is also known as perimenopause, is the period of time during which a woman moves beyond her childbearing years and enters menopause. Menopause itself is when a woman has not had a menstrual period for more than one year. During menopause transition, women often experience a change in menstrual cycles, vaginal dryness, hot flashes or flushes and sleeping problems. The experience of the symptoms can vary greatly from mild to unbearable and can cause severe interference with daily activities and sleep. The perimenopause usually lasts around five years. The symptoms are often treated with lifestyle changes and hormonal therapies. Although the symptoms should eventually peter out as one enters the menopause, troublesome symptoms which persist can be managed, and should be discussed with a doctor.

Risks

Menopause is a time when a woman's body is losing the ability to become spontaneously pregnant. The ovaries stop releasing eggs and producing the hormones necessary for the menstrual cycle, estrogen and progesterone. For these reasons, a woman stops having menstrual periods. The menopause is confirmed once a woman has not had a period for a year. The time leading up to this point is characterized by unstable hormone levels, which produce the symptoms of the menopause transition period. The average age at the beginning of this time is between 45 and 47 years of age, but this can be earlier in women who smoke, who have had their uterus (womb) or ovaries removed, who have been through chemotherapy and in women who have medical conditions which affect the ovaries. Menopause is usually complete by 51 years of age. Women with family members who experience menopause early or late are likely to follow this pattern.

Symptoms

The most typical symptom of the menopause transition are menstrual periods which are different from the regular menstrual cycle. These may become heavier or lighter, and tend to come further apart until they eventually stop. Other common symptoms include hot flashes or flushes, sweating at night, difficulty sleeping, weight change, mood swings, a low mood, a low sex drive, vaginal dryness and tender breasts. Symptoms can vary from mild to unbearable and can cause severe interference with daily activities.

Diagnosis

The diagnosis is usually made based on the symptoms and change in the menstruation pattern in a woman of the appropriate age. A diary of the details of any menstrual bleeding may be helpful in making the diagnosis. If there is any doubt, blood tests may be taken to measure hormone levels.

Treatment

The treatment of this condition involves managing the symptoms. Many women find that lifestyle changes, such as taking regular exercise, reducing caffeine and alcohol intake, eating a healthy diet and staying social help to manage symptoms. Hormonal therapies may help with the irregular bleeding and the mood symptoms. This includes hormone replacement therapy. Using lubricants or estrogen-containing creams may help with vaginal dryness. There are many herbal remedies that are marketed as being helpful for peri-menopausal symptoms. Some of these can interact with other medications, so it is wise to discuss the use of these with a doctor or pharmacist.

Other names for menopause

  • Menopause transition
  • Perimenopause