1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektion

  1. Was ist Harnwegsinfektion?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Harnwegsinfektion?

Eine Harnwegsinfektion ist eine bakterielle Entzündung der Harnröhre, Harnblase, Harnleiter (Verbindung zwischen den Nieren und der Blase) und Nieren. Eine Infektion der Blase wird als Zystitis (Blasenentzündung) bezeichnet. Eine Infektion der Nieren wird als Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) bezeichnet. Harnwegsinfektionen sind nicht ansteckend und entwickeln sich, wenn Bakterien aus dem Darm oder dem Genitalbereich durch die Harnröhre zur Blase oder zu den Nieren aufsteigen. Typische Beschwerden sind Fieber, Schmerzen im unteren Bauch, häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen und ein unangenehmer Geruch des Urins. Bei Behandlung mit Antibiotika oder Schmerzmitteln erholen sich die meisten Betroffenen schnell.

Risiken

Frauen sind anfälliger für Infektionen, da ihre Harnröhre kürzer ist. Frauen nach der Menopause sind möglicherweise anfälliger für diese Erkrankung als Frauen vor der Menopause. Jeder Verschluss, der den Urinfluss beeinträchtigt, erhöht das Risiko für Harnwegsinfektionen, wie zum Beispiel eine Prostatavergrößerung oder Nierensteine. Weitere Risikofaktoren sind ein geschwächtes Immunsystem, Schwangerschaft, der Einsatz von Blasenkathetern und Diabetes.

Symptome

Eine Infektion der Harnblase ruft Symptome wie schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Schmerzen im unteren Bauchbereich und/oder stark riechenden Urin, der manchmal blutig oder trüb ist, hervor. Andere Beschwerden sind möglicherweise Fieber, Schüttelfrost und ein generelles Krankheitsgefühl. Flanken- oder Rückenschmerzen können ein Zeichen dafür sein, dass sich die Infektion auf die Nieren ausgebreitet hat (Pyelonephritis).

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen und einer klinischen Untersuchung und wird durch eine Untersuchung des Urins auf Blut oder Eiter ergänzt. Es ist möglicherweise notwendig, den Urin in ein Labor zu schicken, um die spezifischen Bakterien, die die Infektion auslösen, zu bestimmen. Womöglich ist auch eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren erforderlich, falls eine Person unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen leidet.

Behandlung

Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt. Es ist hilfreich, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die Bakterien aus der Blase zu spülen. In Fällen einer Nierenbeckenentzündung wird Bettruhe empfohlen. Ist die zugrunde liegende Ursache eine Fehlbildung der Harnwege oder ein Blasenverschluss, wird eine weitere Therapie benötigt.

Prognose

Eine Zystitis (Blasenentzündung) wird in der Regel innerhalb von ein paar Tagen ohne weitere Komplikationen durch eine angemessene Behandlung mit Antibiotika besser. Eine Nierenbeckenentzündung braucht gewöhnlich etwas länger, um abzuklingen, und kann Vernarbungen der Nieren verursachen. Harnwegsinfektionen können wiederkehren, vor allem bei Menschen mit anderen Krankheiten.

Vorsorge

Um Harnwegsinfektionen zu verhindern, sollte der Bereich der Mündung der Harnröhre (aus der der Urin ausgeschieden wird) sauber gehalten werden. Zudem sollte hierfür auf Verhütungsmittel verzichtet werden, die Spermizide enthalten. Frauen können Infektionen verhindern, indem sie nach dem Geschlechtsverkehr die Blase entleeren. In einigen Fällen von wiederkehrenden Harnwegsinfektion sollte eine Antibiotikaprophylaxe in Betracht gezogen werden.

Urinary Tract Infection

What is a urinary tract infection?

Urinary tract infection is an infection of the urinary system which is caused by bacteria infecting any part of the urinary system, which includes the urethra (the tube between the bladder and the skin), the bladder, ureters (tubes between the kidneys and the bladder) and the kidneys. Infection of the bladder is called cystitis. Infection of the kidneys is called pyelonephritis. The infection is non-transmittable. It usually develops when bacteria from the bowel or the genital region ascend through the urethra to the bladder or kidney. Symptoms include fever, pain in the lower abdomen, frequent urination in small portions and an odd smell to the urine. With antibiotic treatment, most people recover quickly.

Risks

Women are more prone to infection since their urethra (the tube between the bladder and the skin) is shorter. Post-menopausal women may be more susceptible than pre-menopausal women to this condition. Any obstruction that impairs urine flow increases the risk for urinary tract infection, for example, prostate enlargement or kidney stones. Other risk factors include a weakened immune system, pregnancy, the use of urinary catheters and diabetes.

Symptoms

Lower urinary tract infection affects the urinary bladder and produces symptoms such as painful and frequent urination, pain low in the belly or and strong-smelling urine that is sometimes bloody or cloudy. Other symptoms may be fever, chills and generally feeling ill. Flank or back pain can be a sign that the infection has spread to the kidneys (pyelonephritis).

Diagnosis

The diagnosis is based on the symptoms and clinical examination and completed by analysis of the urine, testing for blood and pus. It may be necessary to send the urine to a lab to diagnose the specific bacteria causing the infection. It may also be necessary to have an ultrasound scan of the bladder and kidneys if a person suffers recurrent urinary tract infections.

Treatment

Urinary tract infections are treated with antibiotics. Staying well hydrated is helpful to flush bacteria from the bladder. Bed rest is recommended in cases of pyelonephritis. If the underlying cause is a malformation of the urinary tract or bladder obstruction, further therapy is needed.

Prevention

Keeping the area of the urinary meatus (where urine exits the body) clean helps to prevent urinary tract infections. Avoiding contraceptive methods that contain spermicide may be useful in avoiding urinary tract infections. Emptying the bladder after sexual intercourse may help prevent infections in women. In some cases of recurrent urinary tract infection, antibiotic prophylaxis must be considered.