1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Mumps

Mumps

Was ist Mumps?

Mumps ist eine ansteckende Virusinfektion. Das Mumpsvirus wird über Speicheltröpfchen übertragen. Sie können durch Husten, Niesen oder durch die gemeinsame Nutzung von Bechern oder Besteck in die Luft gelangen. Die häufigsten Symptome sind ein Anschwellen des Gesichts unterhalb der Ohren, Fieber, Halsschmerzen und Müdigkeit. Die Erkrankung bessert sich in der Regel, ohne dass schwere Komplikationen entstehen. Die Behandlung beschränkt sich auf Schmerzmittel, kalte Kompressen auf dem geschwollenen Gesicht, viel Ruhe und ausreichend Flüssigkeit. Eine sehr effektive Präventionsmaßnahme ist die Impfung gegen Mumps. Die meisten Betroffenen erholen sich innerhalb einer Woche.

Risiken

Mumps ist eine Virusinfektion, die durch Speicheltröpfchen übertragen wird. Diese gelangen durch Husten, Niesen, die gemeinsame Nutzung von Geräten oder die Berührung von Gegenständen und Oberflächen, die von infizierten Personen berührt worden sind, in Umlauf. Mumps tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf.

Symptome

Symptome treten drei Wochen nach der Infektion mit dem Virus auf. Das häufigste Symptom ist ein Anschwellen der Wangen und des Kiefers. Die Schwellung kann auf einer oder auf beiden Seiten des Gesichts auftreten. Andere Beschwerden sind Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Unwohlsein und Müdigkeit. Obwohl Komplikationen eher selten auftreten, kann Mumps zu Meningitis (Hirnhautentzündung), schmerzhaften Schwellungen der Hoden, Bauchschmerzen oder Hörverlust führen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose ist möglicherweise eine Untersuchung des Speichels auf das Virus notwendig.

Behandlung

Es gibt keine besondere Behandlung für Mumps, es geht vorrangig darum, die Symptome zu lindern. An Mumps Erkrankte sollten sich ausruhen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Kalte Waschlappen oder Kühlpäckchen auf dem Gesicht können die Schwellung mindern. Gegen Schmerzen und Fieber kann die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen helfen. Da auch das Kauen schmerzhaft sein kann, kann der Verzehr weicher Nahrung oder Suppen hilfreich sein.

Prognose

Mumps wird meist innerhalb einer Woche besser, ohne schwere Komplikationen zu verursachen. In seltenen Fällen kann Mumps zu Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen im späteren Leben führen.

Vorsorge

Die Impfung gegen Mumps (die Masern-Mumps-Röteln-Impfung) ist Bestandteil der Impfempfehlungen für Kinder. Die Einhaltung des empfohlenen Impfplans ist wichtig und kann vielen Fällen von Mumps vorbeugen. An Mumps Erkrankte sollten mindestens fünf Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome zu Hause bleiben, um andere Menschen nicht anzustecken.

Mumps

What is mumps?

Mumps is a contagious viral infection. The mumps virus is spread via saliva droplets which are released into the air when coughing or sneezing or by sharing cups or cutlery. The most common symptom is a swelling of the face under the ears, along with a fever, sore throat and tiredness. The condition usually gets better without causing serious complications. Treatment is limited to painkillers, cool compresses on the swollen face and plenty of rest and fluids. Vaccination against mumps is a very effective form of prevention. Most people who have mumps will get better within around a week.

Risks

Mumps is a viral infection that is spread through infected saliva droplets which are released into the air when coughing or sneezing, sharing utensils or by touching objects or surfaces that have been touched by someone that is infected. Mumps is more common in children than adults.

Symptoms

Symptoms appear within three weeks after catching the virus. The most common symptom is a swelling of the cheeks and jaw. The swelling can occur on one or on both sides of the face. Other symptoms include a fever, headaches, a sore throat, feeling sick and tiredness. Although complications are rare, mumps can cause meningitis (swelling of the tissues around the brain), painful swelling of the testicles, abdominal pain or hearing loss.

Diagnosis

The diagnosis is based on the symptoms and physical examination. Testing saliva for the virus may be needed to confirm the diagnosis.

Treatment

There is no specific treatment for mumps. Most treatment aims to relieve symptoms. People with mumps should rest and drinking plenty of fluids. Cool flannels or packs on the face may help to reduce the swelling. Pain and fever can be eased by taking paracetamol or ibuprofen. As chewing can be painful, soft food or soups may be helpful.

Prevention

The vaccine against mumps (the mumps-measles-rubella vaccine) is part of the childhood vaccination schedule. Keeping to the recommended vaccination schedule is important in preventing episodes of mumps. People who have mumps should stay at home for at least 5 days after symptoms begin, to prevent passing the virus to other people.

Other names for mumps

  • Epidemic parotitis
  • Infectious parotitis