1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Rubella

Rubella

Was ist Rubella?

Röteln sind eine Virusinfektion, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Röteln verursachen einen typischen feinen, pinkfarbenen Hautausschlag und Fieber. Erwachsene können schwerere Symptome entwickeln als Kinder. Es gibt keine spezifische Behandlung bei Röteln und gegen etwaiges Fieber sollte Paracetamol oder Ibuprofen gegeben werden. Es wird empfohlen, die Öffentlichkeit (Arbeit, Schule usw.) zu meiden, solange Ansteckungsgefahr besteht. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb einer Woche nach Auftreten der Symptome.

Risiken

Röteln werden durch ein Virus verursacht. Dieses wird durch Tröpfchen aus Rachen und Nase über die Luft übertragen. Kinder und Personen, die nicht gegen Röteln geimpft wurden, haben ein erhöhtes Risiko für eine Infektion. Bei ungeborenen Babys besteht die Gefahr von schwerwiegenden Folgen, wenn sich die Mutter mit Röteln ansteckt, insbesondere in den ersten Schwangerschaftswochen.

Symptome

Das typische Symptom von Röteln ist ein feiner, pinkfarbener Ausschlag, der im Gesicht beginnt und sich auf den Oberkörper und die Gliedmaßen ausbreitet. Viele Menschen leiden auch unter geschwollenen Lymphknoten im Gesicht und im Halsbereich sowie an leichtem Fieber. Einige Personen können zudem Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, eine laufende Nase, Husten, Halsschmerzen oder eine Bindehautentzündung haben.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Eine Blutuntersuchung kann vorgenommen werden, um nach Anzeichen einer kürzlich aufgetretenen Rötelninfektion zu suchen, dies ist jedoch häufig nicht notwendig.

Behandlung

Es gibt keine besondere Behandlung für eine Rötelninfektion. Die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen kann Kopfschmerzen oder Fieber lindern.

Prognose

Die meisten Menschen erholen sich innerhalb einer Woche nach Auftreten der Symptome. Zu Komplikationen kommt es nur selten. Eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft kann schwere Folgen für das ungeborene Kind haben und bis zum Tod führen. Schwangere Frauen, die mit Röteln in Kontakt kommen, insbesondere in den ersten Schwangerschaftswochen, sollten eine etwaige Behandlung und Nachuntersuchung mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Vorsorge

Gegen Röteln sind entsprechende Impfungen verfügbar. Daher kann Rötelninfektionen vorgebeugt werden, indem der empfohlene Impfplan befolgt wird. Betroffene mit Röteln sollten nach Auftreten des Hautausschlags eine Woche lang zuhause bleiben, um andere Menschen nicht anzustecken.

Rubella

What is rubella?

Rubella is a viral infection which is also known as German measles. It most commonly affects children. Rubella causes a typical fine, pink rash and fever. Adults may experience more severe symptoms than children. There is no specific treatment for rubella, and fever should be managed with paracetamol or ibuprofen. It is recommended to avoid social situations (work, school, etc.) while infectious. Most people recover within a week of their symptoms beginning.

Risks

Rubella is caused by a virus. It is spread through the air by droplets from the throat and nose. Children and people who have not been immunized are at increased risk of infection. Unborn babies are at risk of severe consequences if the mother becomes infected with rubella, especially in the early stages of pregnancy.

Symptoms

The typical symptom is a fine, pink rash, which starts on the face and spreads over the trunk and limbs. Many people also have swollen lymph nodes in the face and neck, and a mild fever. Some people may also have headaches, joint pain, a runny nose, cough, a sore throat or conjunctivitis.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on the symptoms and physical examination. It is possible to do a blood test to look for evidence of a recent rubella infection, though this is not often necessary.

Treatment

There is no specific treatment for rubella infection. Taking paracetamol or ibuprofen for headaches or fever can be helpful.

Prevention

Rubella is vaccine preventable. Keeping to the recommended vaccination schedule can help prevent rubella infections. People who have rubella should stay home for a week following the rash to avoid infecting other people.

Other names for rubella

  • German measles
  • Three-day measles