1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Zwangsstörung

Zwangsstörung

  1. Was ist Zwangsstörung?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Zwangsstörung?

Eine Zwangsstörung (OCD) ist eine Erkrankung, bei der die betroffene Person an ungewollten, dauerhaften und überwältigenden, zwanghaften Gedanken oder Handlungen leidet. Die Zwänge sind hierbei häufig von unrealistischen Bedenken oder Ängsten verursacht. Viele Betroffene wissen, dass ihre Gedanken und ihre Zwänge irrational und unrealistisch sind, sie können sie jedoch nicht unterdrücken. Dies kann zu erheblichen Konflikten im Alltag führen. Eine psychologische Behandlung, wie zum Beispiel eine Verhaltenstherapie, oder Medikamente können dabei helfen, die Symptome zu lindern.

Risiken

Die Ursachen der Zwangsstörung sind nicht klar, es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination aus der Persönlichkeit und den Lebensumständen einer Person die Wahrscheinlichkeit erhöhen, diese Erkrankung zu entwickeln. Psychologischer Stress ist ein Risikofaktor, weshalb Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Scheidung oder ein Fall von Missbrauch in der eigenen Kindheit die Gefahr der Entwicklung einer Zwangsstörung erhöhen. Etwa zwei von 100 Personen entwickeln eine solche im Laufe ihres Lebens. Die Erkrankung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, und obwohl sie am häufigsten im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert wird, kann sie Personen jeden Alters treffen.

Symptome

Die Symptome einer Zwangsstörung sind Drang und Zwänge. Zwänge sind geprägt von dauerhaften und eindringlichen Gedanken. Einige Personen beschreiben diese Gedanken als ‚Gedankenschleife‘. Diese sind häufig Ursache für Sorgen oder Angst, auch wenn die Gedanken und Ängste nicht realistisch sind. Ein Drang ist ein starkes Bedürfnis, Handlungen auszuführen, häufig gegen den gesunden Menschenverstand der betroffenen Person. Diese stehen oft in Verbindung mit dem Zwang. Einige Personen verspüren eine Art Erleichterung, wenn sie die Handlung ausführen. Einige Betroffene müssen die Handlung mit der Zeit mehrmals ausführen, bevor sie diese Erleichterung verspüren. Ein Drang ist beispielsweise das wiederholte Händewaschen, das Prüfen, ob Geräte ausgeschaltet sind, oder das wiederholte Schließen und Verriegeln von Türen; es gibt jedoch viele Möglichkeiten eines Drangs. Die Zwänge und Handlungen beeinträchtigen schließlich das normale Leben, insbesondere wenn sie länger andauern und komplizierter werden. Personen mit einer Zwangsstörung finden sie häufig peinlich, wodurch ihre Angst gesteigert wird.

Diagnose

Die Diagnose wird normalerweise durch einen erfahrenen Arzt oder Psychiater gestellt, basierend auf den Symptomen und einer psychologischen Untersuchung. Es ist dabei für die Diagnose Zwangsstörung ausreichend, entweder Zwangsgedanken oder zwanghafte Handlungen zu zeigen. Viele Betroffene zeigen jedoch beides. Ein Arzt sollte jede andere mögliche Ursache für die Symptome ausschließen, bevor er die Diagnose stellt.

Behandlung

Die Behandlung umfasst meist eine Psychotherapie und gelegentlich auch Medikation. Ein Psychologe oder Psychiater kann dabei helfen, Strategien zu entwickeln, um das Kreisen ungewollter Gedanken zu erkennen und zu durchbrechen. Medikamente können verschrieben werden, um Betroffenen zu helfen, deren Gedanken und Zwänge den Beginn einer Psychotherapie beeinträchtigen. Hilfegruppen können dabei helfen, mit der Diagnose zurechtzukommen und Strategien zu erlernen, um die Zwangsstörung zu bewältigen.

Prognose

Mit entsprechender Unterstützung und Behandlung lernen viele Betroffene, mit den Symptomen einer Zwangsstörung umzugehen, und sich so schließlich zu erholen. Einige betroffene Personen können lernen, mit den schlimmsten Symptomen umzugehen, während einige leichte Symptome langfristig bestehen bleiben. Diese können wiederkehren, vor allem in stressigen Zeiten.

Vorsorge

Zuverlässige und umfassende Unterstützung kann Personen mit einer Zwangsstörung helfen, das Wiederauftreten von Symptomen zu erkennen und Hilfe zu suchen, bevor sie sie überwältigen.

Obsessive Compulsive Disorder

What is an obsessive compulsive disorder?

Obsessive compulsive disorder (OCD) is a condition in which one has unwanted, persistent and overwhelming thoughts and urges. These thoughts often involve unrealistic concerns or fears. Many people know that their thoughts and urges are irrational and unrealistic, but they find they can not stop them. This may lead to considerable conflicts interfering with daily life. Psychological treatment such as behavioral therapy or medication may help relieving the symptoms in most people.

Risks

Obsessive compulsive disorder (OCD) is a condition in which one has unwanted, persistent thoughts and urges. The cause of OCD is not clear, but it is probable that a combination of a person's personality and life circumstances combine to increase the chances of someone developing this condition. Psychological stress is a risk factor, so events such as unemployment, divorce and a history of child abuse increase the risk for developing an OCD. Around 2 out of 100 people will develop OCD during their lifetime. This condition affects men and women equally, and although it is most commonly diagnosed in early adulthood, it can affect people of any age.

Symptoms

The symptoms of OCD are obsessions and compulsions. Obsessions are persistent and invasive thoughts. Some people describe these thoughts as being 'on loop'. These thoughts often cause worry or anxiety, even if the the thoughts and fears aren't realistic. Urges are a strong need to perform certain ctions, often against one's better judgment. These are often related to the obsession. Some people find that performing the action brings them a sense of relief. Some people find that, with time, they need to perform the action multiple times before they get this sense of relief. Common urges may involve washing hands repeatedly, checking to see if appliances are turned off, closing and locking doors, but there are many possibilities. These urges and actions eventually begin to interfere with normal life as they take longer and become more complicated. People with OCD often find them embarrassing, with increases their levels of anxiety.

Diagnosis

The diagnosis is usually made by an experienced doctor or psychiatrist based on the symptoms and a psychological assessment. A person only needs to have either compulsions or obsessions to be diagnosed with OCD, though many people have both. A doctor should rule out any other possible causes of the symptoms before making the diagnosis.

Treatment

Treatment includes psychotherapy and, sometimes, medication. A psychologist or psychiatrist can help to develop strategies to recognize and break the cycle of unwanted thoughts. Medication may be prescribed to help people whose thoughts and urges interfere with their ability to start psychotherapy. Support groups can be helpful in coming to terms with the diagnosis, and in learning strategies to overcome OCD.

Prevention

A strong, reliable source of support may help people with OCD to recognize symptoms of a relapse and get help before symptoms become overwhelming.

Other names for obsessive compulsive disorder

  • obsessive-compulsive disorder
  • OCD