1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Otitis externa

Otitis externa

  1. Was ist Otitis externa?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für Otitis externa

Was ist Otitis externa?

Die Otitis externa (Außenohrentzündung) ist eine Infektion des äußeren Gehörgangs und wird häufig auch als Schwimmbad-Otitis bezeichnet. Wasser, das nach dem Schwimmen im Ohr verbleibt, kann das Wachstum von Bakterien oder Pilzen begünstigen. Die Symptome reichen von Juckreiz bis hin zu Schmerzen und Schwellung des Gehörgangs. Die Behandlung umfasst Schmerzmittel und Ohrentropfen. Das Ohr sollte außerdem trocken gehalten werden. Die meisten Menschen erholen sich ohne Komplikationen gut, obwohl bei Menschen mit Diabetes oder einem geschwächten Immunsystem das Risiko einer schweren Infektion besteht.

Risiken

Entzündungen des äußeren Ohres werden häufig von Bakterien oder Pilzen im äußeren Gehörgang verursacht. Dieser Gang verläuft zwischen dem Trommelfell und dem äußeren Ohr. Eine Infektion tritt gewöhnlich auf, wenn der Gehörgang nass ist und Bakterien und Pilzen eine feuchte, warme Umgebung bietet, in der sie wachsen können. Personen, die Wassersport betreiben oder regelmäßig Schwimmen gehen, entwickeln diese Erkrankung mit höherer Wahrscheinlichkeit. Durch Einführen von Fremdkörpern (einschließlich Wattestäbchen) kann die Haut des Gehörgangs geschädigt und das Wachstum von Bakterien und Pilzen gefördert werden.

Symptome

Typische Symptome einer Infektion des äußeren Gehörgangs sind ein Juckreiz im Ohr, Ohrenschmerzen, Hörbeschwerden und Ausfluss aus dem Ohr. Manchmal kann das ganze äußere Ohr rot werden und anschwellen. In schweren Fällen können Menschen Kopfschmerzen und Fieber entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch einen Arzt, basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Dabei wird ein kleines Gerät (Otoskop) verwendet, um den Gehörgang und das Trommelfell zu untersuchen. Es ist möglicherweise erforderlich, den Ausfluss aus dem Ohr auf die spezifische Ursache der Infektion hin zu testen.

Behandlung

Die Behandlung umfasst eine vorsichtige Reinigung des Ohrs, Schmerzmittel und eine Antibiotika-Therapie. Schmerzlindernde Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol können bei Schmerzen Linderung verschaffen. Ein Arzt kann Antibiotika oder Anti-Pilz-Medikamente verschreiben, um den Infekt zu behandeln. Hierbei handelt es sich am häufigsten um eine Salbe oder Tropfen, die in das Ohr gegeben werden. In seltenen Fällen können orale Antibiotika (in Form von Tabletten) erforderlich sein. Schwimmen, Fliegen und der Gebrauch von Ohrenstöpseln sollten vermieden werden, um eine weitere Reizung des Gehörgangs zu unterbinden.

Prognose

Wird die Erkrankung korrekt behandelt, bessern sich die Symptome bereits innerhalb von ein bis zwei Tagen und verschwinden vollständig innerhalb von sieben bis zehn Tagen. Bei Betroffenen mit Diabetes oder mit einem geschwächten Immunsystem besteht das Risiko für schwere Infektionen, daher sollten sie ihren Arzt um Rat fragen.

Vorsorge

Als Präventionsmaßnahmen können die Ohren beim Schwimmen trocken gehalten werden, indem weiche Ohrenstöpsel verwendet werden oder indem der Kopf oberhalb der Wasseroberfläche gehalten wird. Außerdem sollten keine Gegenstände in den Gehörgang eingeführt werden.

Andere Bezeichnung für Otitis externa

  • Infektion oder Entzündung des Gehörganges

Otitis Externa

What is otitis externa?

Otitis externa is an infection of the outer ear canal, and is more commonly known as swimmer's ear. Water that remains in the ear after swimming can make it easier for bacteria or fungus to grow. The symptoms may range from itching to pain and swelling of the ear canal. Treatment involves pain relief and ear drops to treat the ear infection. It is also helpful to keep the ear dry. Most people recover well with no complications, though people with diabetes or a weakened immune system are at risk of developing a severe infection.

Risks

Outer ear infections are often caused by bacteria or fungi in the outer ear canal. This canal runs between the ear drum and the visible ear. It commonly occurs when the ear canal is wet, causing a moist, warm environment for bacteria and fungi to grow. People who do water sports or who go swimming regularly may be more likely to develop this condition. Putting in foreign objects (including cotton ear swabs) might cause damage to the skin of the ear canal, and make it easier for bacteria and fungi to grow.

Symptoms

Typical symptoms of an outer ear infection include itching in the ear, pain in the ear, difficulty hearing and a discharge from the ear. Sometimes the whole outer ear may become red and swollen. In severe cases, people may develop headaches and fever.

Diagnosis

The diagnosis is made by a physician based on the symptoms and physical examination. This often involves using a small torch (an otoscope) to examine the ear canal and ear drum. It may be necessary to test the discharge from the ear for the specific cause of the infection.

Treatment

Treatment may involve gentle cleaning of the ear, pain relief and antibiotic therapy. Pain-relieving medications such as ibuprofen or paracetamol are useful to help with pain. A doctor may prescribe antibiotics or anti-fungal medications to treat the infect, and these are most commonly an ointment or drops which are put into the ear. Rarely, oral antibiotics might be needed. Swimming, flying and the use of earplugs should be avoided in order to avoid further irritation of the air canal.

Prevention

Prevention measures include keeping one's ear dry when swimming, by using soft ear plugs or by keeping the head out of the water, and not inserting things into the ear canal.

Other names for otitis externa

  • External otitis
  • Swimmer's ear