1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Pädiatrische Harnwegsinfektion

Pädiatrische Harnwegsinfektion

  1. Was ist pädiatrische Harnwegsinfektion?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist pädiatrische Harnwegsinfektion?

Eine Harnwegsinfektion ist eine häufig auftretende Erkrankung bei Kindern und wird durch Bakterien verursacht, die einen Teil des Harnsystems infizieren. Das Harnsystem umfasst die Harnröhre (die Röhre zwischen der Blase und der Haut), die Blase, die Harnleiter (Röhren zwischen den Nieren und der Blase) und die Nieren. Diese Infektion ist nicht übertragbar. Sie entwickelt sich häufig, wenn Bakterien aus dem Darm oder dem Genitalbereich durch die Harnröhre zur Blase oder zu den Nieren aufsteigen. Symptome sind unter anderem Fieber, Unterbauchschmerzen, häufiges Wasserlassen von kleinen Mengen Urin und ein seltsamer Geruch des Urins. Unter Behandlung mit Antibiotika erholen sich die meisten Kinder schnell.

Risiken

Kleinere Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, diese Erkrankung zu erleiden als ältere Kinder. Unbeschnittene Jungen leiden häufiger an dieser Erkrankung als beschnittene Jungen. Kinder, deren Harntrakt sich vor der Geburt nicht richtig ausgebildet hat, genauso wie Kinder mit anderen Erkrankungen, haben häufiger Infektionen. Hierzu gehören Kinder mit einem geschwächten Immunsystem und Kinder, die einen Blasenkatheter benötigen.

Symptome

Kleine Kinder zeigen möglicherweise nur allgemeine Symptome einer Infektion. Diese sind unter anderem Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Fieber. Unspezifische Anzeichen sind bei Säuglingen häufig. Ältere Kinder können einen streng riechenden Urin, Blut im Urin, Unterbauchschmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen haben. Flanken- oder Rückenschmerzen können ein Zeichen dafür sein, dass sich die Infektion auf die Nieren ausgebreitet hat (Pyelonephritis).

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen und einer klinischen Untersuchung und wird durch Analysen des Urins mit Testung auf Blut und Eiter bestätigt. Es kann notwendig sein, den Urin in ein Labor zu schicken, um herauszufinden, welche spezifischen Bakterien die Infektion auslösen. Falls das Kind unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen leidet, kann es auch nötig sein, eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren durchzuführen.

Behandlung

Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt. Kinder, deren Zustand sich verschlechtert oder die andere Krankheiten haben, müssen möglicherweise im Krankenhaus mit Flüssigkeiten und Antibiotika behandelt werden, die über die Vene verabreicht werden. Um die Bakterien aus der Blase zu spülen, ist es hilfreich, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Prognose

Die Zystitis (Blasenentzündung) bessert sich durch eine angemessene Behandlung mit Antibiotika in der Regel innerhalb weniger Tage ohne weitere Komplikationen. Die Pyelonephritis (Infektion der Nieren) braucht gewöhnlich etwas länger um abzuklingen und kann Vernarbungen der Nieren zur Folge haben. Kinder mit anderen Krankheiten oder Kinder, bei denen sich der Harntrakt vor der Geburt nicht richtig entwickelt hat, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für wiederkehrende oder schwer behandelbare Infektionen.

Vorsorge

Um Harnwegsinfektionen zu verhindern, sollte der Bereich der Harnröhrenöffnung (aus dem der Urin ausgeschieden wird) sauber gehalten werden. Beispiele für eine gute Hygiene sind regelmäßiges Windelwechseln und das Abwischen von vorne nach hinten mit Reinigungstüchern/Toilettenpapier.

Pediatric Urinary Tract Infection

What is pediatric urinary tract infection?

Pediatric urinary tract infection is a common condition in children, which is caused by bacteria infecting any part of the urinary system. The urinary system includes the urethra (the tube between the bladder and the skin), the bladder, ureters (tubes between the kidneys and the bladder) and the kidneys. The infection is non-transmittable. It usually develops when bacteria from the bowel or the genital region ascend through the urethra to the bladder or kidney. Symptoms include fever, pain in the lower region of the belly, frequent urination in small portions and an odd smell to the urine. With antibiotic treatment, most children recover quickly.

Risks

Young children are more likely than older children to get this condition. Uncircumcised boys may be more likely than circumcised boys to get this condition. Children with a urinary tract which did not form properly before birth are more likely to get infections, as are children with other medical conditions. This includes children with a weakened immune system and children who require a urinary catheter.

Symptoms

Young children may only have general symptoms of an infection. These include irritability, loss of appetite, vomiting and fever. Unspecific signs are common in infants. Older children may have strong-smelling urine, blood in the urine, pain low in the belly and pain when urinating. Flank or back pain can be a sign that inflammation has spread to the kidneys (pyelonephritis).

Diagnosis

The diagnosis is based on the symptoms and clinical examination and is confirmed by analysis of the urine, testing for blood and pus. It maybe necessary to send the urine to a lab to diagnose the specific bacteria causing the infection. It may also be necessary to perform an ultrasound scan of the bladder and kidneys if the child suffers recurrent urinary tract infections.

Treatment

Urinary tract infections are treated with antibiotics. Children who become very unwell or who have other medical conditions may need treatment in hospital with fluids and antibiotics through a drip. It is helpful to stay well hydrated, in order to flush the bacteria out of the bladder.

Prevention

Keeping the area of the urinary meatus (where urine exits the body) clean helps to prevent urinary tract infections. Examples of good hygiene include changing diapers regularly and wiping from front-to-back with wipes/toilet paper.

Other names for pediatric urinary tract infection

  • childhood urine infection