1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Primäre Syphilis

Primäre Syphilis

  1. Was ist primäre Syphilis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist primäre Syphilis?

Eine Syphilisinfektion ist eine durch Bakterien verursachte sexuell übertragbare Krankheit. Der medizinische Begriff für eine Syphilis, die in den frühen Stadien diagnostiziert wird, lautet primäre Syphilis. Junge Erwachsene sind am häufigsten davon betroffen. Die Frühsymptome sind kleine, schmerzlose Wunden an den Genitalien und vergrößerte Lymphknoten. Diese Erkrankung kann viele verschiedene Teile des Körpers betreffen, wodurch sich späte Symptome von Person zu Person stark unterscheiden können. Geschützter Geschlechtsverkehr kann das Risiko einer Syphiliserkrankung verringern. Antibiotika werden zur Behandlung der Infektion eingesetzt. Bei einer frühen und effektiven Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut.

Risiken

Eine Syphilisinfektion ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die von einem Bakterium namens Treponema pallidum verursacht wird. Wenn die Infektion nicht erkannt und behandelt wird, kann sie zum schubweisen Auftreten von Symptomen führen. Dies wird als Primär-, Sekundär- und Tertiärstadien (oder spätere Stadien) bezeichnet. Es kann Jahre dauern, bis Syphilis vom Primärstadium bis zum letzten Stadium fortschreitet. Junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 24 Jahren erkranken am häufigsten.

Symptome

Zu den ersten Symptomen einer Syphilis gehören oft schmerzlose Wunden im Genitalbereich, im Mund oder am Gesäß, sowie vergrößerte Lymphknoten in der Leiste. Diese verschwinden gewöhnlich wieder innerhalb einiger Wochen oder bleiben sogar unbemerkt. Mit Fortschreiten der Krankheit kann die betroffene Person einen Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen, Haarausfall, kleine Knoten im Genitalbereich und Muskelschmerzen entwickeln. Die späten Stadien von Syphilis entwickeln sich im Laufe von Jahren und betreffen das Herz, das Gehirn und andere Teile des Körpers. Dies führt zu einer Reihe von Symptomen, darunter Atemnot, Verwirrung, Vergesslichkeit, Koordinationsschwierigkeiten und Nervenschäden.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und einem Bluttest auf Syphilis-Antikörper (Eiweiße, die eine Infektion bekämpfen). Viele Menschen werden im Rahmen eines Screenings (Untersuchung von Personen ohne Symptomen) diagnostiziert, da Syphilis keine oder sehr ungewöhnliche Symptome verursachen kann. Sollte ein Geschwür vorhanden sein, so kann eine Probe entnommen und auf Syphilis-Erreger untersucht werden.

Behandlung

Syphilis wird mit Antibiotika behandelt. Es werden gewöhnlich Folgeuntersuchungen durchgeführt, um zu prüfen, ob die Infektion erfolgreich behandelt wurde.

Prognose

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut und haben keine anhaltenden Probleme. Eine unbehandelte Syphilis kann sich langsam auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten und zu Schäden der Blutgefäße, des Gehirns und der Nerven führen.

Vorsorge

Geschützter Geschlechtsverkehr kann Syphilisinfektionen verhindern. Schwangere Frauen werden gewöhnlich einem Screening auf Syphilis (ohne Symptome untersucht) unterzogen, um die Übertragung der Bakterien auf das ungeborene Kind zu verhindern.

Syphilis Infection

What is syphilis infection?

Syphilis infection is a sexually transmitted disease (STD) caused by bacterial infection. The medical term for syphilis which is diagnosed in the early stages is primary syphilis. Young adults are most commonly affected. The early symptoms are small, painless sores on the genitals and enlarged lymph nodes. This condition can affect many different parts of the body, so later symptoms can differ widely from person to person. Practicing safe sex helps to reduce the risk of catching syphilis. Antibiotics are used to treat the infection. With early and effective treatment, most people recover well.

Risks

Syphilis infection is a sexually transmitted infection caused by a bacteria called Treponema pallidum. If the infection is not diagnosed and treated, syphilis infections tend to cause waves of symptoms, and these are called the primary, secondary, and tertiary, or late, stages. It can take years for syphilis to progress from the first stage to the late stage. Young adults between the ages of 15 and 24 are most commonly diagnosed. Men who have sex with other men tend to be more likely to get syphilis.

Symptoms

The early symptoms of syphilis are a painless sore in the genital area, mouth or buttocks, and enlarged lymph nodes in the groin. These usually go away within weeks, and sometimes are not noticed. As the disease progresses, the affected person may develop a rash, fever, joint pain, hair loss, small lumps in the genital area and muscle aches. The later stages of syphilis develop slowly over years, and affect the heart, brain and other parts of body. This causes a variety of symptoms, including shortness of breath, confusion, forgetfulness, loss of coordination and nerve damage, among many others.

Diagnosis

The diagnosis is usually made based on the symptoms, a physical examination and a blood test test for syphilis antibodies (proteins which fight infection). Many people are diagnosed by screening (testing people at risk without symptoms), because syphilis can cause no symptoms, or very unusual symptoms. If there is an ulcer present, a sample of fluid from the ulcer may be taken and investigated for signs of the bacteria.

Treatment

Syphilis is treated with antibiotics. Follow-up tests are usually done to test if the infection has been completely treated.

Prevention

Practicing safe sex can prevent new syphilis infections. Pregnant women are usually screened (tested without symptoms) for syphilis to prevent passing the bacteria to their child.

Other names for syphilis infection

  • primary syphilis
  • lues primary state
  • primary lues venerea
  • primary syphilis infection