1. Ada
  2. Editorial
  3. Medizin & Gesundheit
  4. Was Sie über COVID-19 wissen sollten

Was Sie über COVID-19 wissen sollten

Dieser Artikel wird regelmäßig auf Grundlage der neuesten medizinischen Erkenntnisse aktualisiert.

Seit Anfang 2020 hat sich eine neue Atemwegsinfektion namens COVID-19 von Asien aus über den Rest der Welt ausgebreitet. COVID-19 wird durch einen neuen Typ von Coronaviren namens SARS-CoV-2 verursacht.

Zu Beginn wurde die Mehrzahl der COVID-19-Fälle in China gemeldet, inzwischen hat sich die Infektion in der ganzen Welt verbreitet. Mehr als 200 Länder haben COVID-19-Infektionen gemeldet und einige kämpfen mit hohen Infektionszahlen. Der Ausbruch wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie erklärt und die einzelnen Länder haben Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Infektion ergriffen. Müssen Sie besorgt sein? Was müssen Sie über diesen Ausbruch wissen?

Unsere Mediziner beantworten einige Ihrer am häufigsten gestellten Fragen.

Risiko

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich mit SARS-CoV-2 infiziere?

COVID-19 ist in fast jedem Land angekommen. Wenn Sie sich aber nicht in einem Gebiet befinden, in dem sich COVID-19 lokal verbreitet, ist Ihr Risiko für eine Infektion derzeit gering. Wenn Sie sich aber in einem Gebiet mit lokaler Verbreitung aufhalten, sollten Sie das Risiko ernst nehmen. In beiden Fällen ändert sich die Situation schnell und es ist gut, sich über die aktuelle Lage über Ihre örtliche Gesundheitsbehörde auf dem Laufenden zu halten.

Warum bekommen einige Menschen ernstere Symptome als andere?

Menschen jeden Alters können sich mit SARS-CoV-2 infizieren, doch vier von fünf Personen zeigen einen leichten bis mittelschweren Krankheitsverlauf und erholen sich. Personen über 60 Jahre mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes oder Bluthochdruck sind anfälliger für einen schweren Krankheitsverlauf. Kinder scheinen weniger betroffen zu sein.

Was sind typische COVID-19-Symptome?

Typische Symptome sind Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit und Müdigkeit. COVID-19-Patienten haben aber auch weniger typische Symptome wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Muskelbeschwerden und -schmerzen, Halsschmerzen, Durchfall und Störung oder Verlust von Geschmack- oder Geruchssinn, laufende Nase und gerötete oder entzündete Augen.

Kann ich infiziert sein, ohne Symptome zu haben?

Viele Menschen mit COVID-19 entwickeln keine Symptome. Eine kürzlich durchgeführte Studie in einem betroffenen Dorf in Italien zeigte, dass 43,2 Prozent der bestätigten Fälle überhaupt keine COVID-19-Symptome entwickelt haben. Schwangere können häufig asymptomatische COVID-19-Infektionen haben. Wie in einer Studie herausgefunden wurde, entwickelte nur eine von zehn infizierten Schwangeren Symptome. Auch Kinder sind oft asymptomatisch.

Was soll ich tun, wenn ich glaube, infiziert zu sein?

Da die Maßnahmen von Land zu Land unterschiedlich sind, ist es wichtig, dass Sie sich für Ratschläge zum weiteren Vorgehen an Ihre örtliche Gesundheitsbehörde wenden. Rufen Sie an, bevor Sie in eine Arztpraxis oder in die Notaufnahme gehen und informieren Sie Ihre Ansprechpartner über Ihre Kontakte und Symptome. Befolgen Sie deren Ratschläge. Vermeiden Sie in der Zwischenzeit den Kontakt mit anderen Menschen und reisen Sie nicht. Bedecken Sie Ihren Mund und Ihre Nase beim Husten oder Niesen mit einem Tuch oder husten bzw. niesen Sie in Ihre Armbeuge (nicht in Ihre Hände). Waschen Sie Ihre Hände häufig und mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife. Verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind. Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz, um andere Menschen zu schützen.

Wenn Sie befürchten infiziert zu sein, können Sie Ada jederzeit für eine kostenlose Symptomanalyse verwenden. Bitte beachten Sie, dass weitere Tests erforderlich sind, um COVID-19 zu diagnostizieren.

Kann COVID-19 zum Tode führen?

Es ist möglich, an COVID-19-Komplikationen zu sterben, aber nur ein kleiner Prozentsatz (derzeit rund drei bis vier Prozent) der Infizierten entwickelt einen so schweren Infektionsverlauf. Die Mehrheit der Infizierten erholt sich. Die Mortalität ist bei über 60-Jährigen und bei Vorerkrankungen höher.

Warum sterben in den einzelnen Ländern so unterschiedlich viele Menschen?

Die Todesraten von COVID-19, auch bekannt als Fall-Verstorbenen-Anteil (Case Fatality Rate, CFR) unterscheiden sich stark zwischen den verschiedenen Ländern. Im Vereinigten Königreich und in Italien liegt sie bei etwa 14 Prozent und in Deutschland oder Norwegen unter 5 Prozent.

Dafür gibt es mehrere mögliche Erklärungen. In einer Studie wurde die wirkliche Zahl von Fällen eines Landes berechnet; man berücksichtigte dabei die unterschiedlichen Testkapazitäten und die Tatsache, dass nicht alle Fälle erfasst sind. Die Autoren schlossen daraus, dass Ende März schon 15 Prozent der spanischen Bevölkerung, aber erst 0,8 Prozent der deutschen infiziert war. Das heißt, die Stadien der Pandemie scheinen sich von Land zu Land stark zu unterscheiden und die CFR kann sich in einem Land im Laufe der Zeit verändern.

Zusätzlich variiert die Anzahl der Intensivbetten sehr stark. Länder mit einer geringeren CFR haben bis zu dreimal mehr Intensivbetten im Verhältnis zur Bevölkerung als Länder mit einer höheren CFR. Auch die unterschiedlichen Teststrategien der Länder beeinflussen die CFR.

Ist Influenza ein Coronavirus?

Nein, Influenzaviren unterscheiden sich von Coronaviren - obwohl sie ähnliche Symptome verursachen und sich auch hauptsächlich über Atemtröpfchen verbreiten.

Coronavirus Querschnitt

Übertragung

Wie wird COVID-19 übertragen?

Die Übertragung von SARS-CoV-2 ähnelt anderen Viren, die die Atemwege befallen. Das Virus wird hauptsächlich über kleine Tröpfchen übertragen, die entstehen, wenn eine infizierte Person niest oder hustet. Normalerweise erreichen diese Tröpfchen nur Personen (oder Gegenstände/Oberflächen) in der Nähe der infizierten Person. Die allgemeine Regel ist, dass sich Tröpfchen nur ein bis zwei Meter weit gelangen können, aber nicht weiter. Das Virus scheint nicht in der Lage zu sein, sich über den fäkal-oralen Weg zu verbreiten. Es gibt aber Hinweise, dass die Übertragung über Mikropartikel erfolgt, die zum Beispiel nach dem Singen oder lauten Sprechen in der Luft verbleiben.

Können nur kranke Menschen das Virus verbreiten?

Auch Menschen ohne Symptome können Covid-19 übertragen. Wie Studien vermuten lassen, könnte die asymptomatische oder präsymtomatische Übertragung für 40 bis 60 Prozent der Infektionen verantwortlich sein. Anscheinend sind Menschen am Tag vor Symptombeginn am ansteckendsten.

Wie lange überlebt das Virus auf Oberflächen?

Frühe Ergebnisse zeigen, dass SARS-CoV-2 je nach Art der Oberfläche, Temperatur und Luftfeuchtigkeit von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen auf Oberflächen verbleiben kann. Verwenden Sie ein Standarddesinfektionsmittel, um Oberfläche zu reinigen und Infektionen zu vermeiden. COVID-19 wird nicht durch Briefe oder Pakete verbreitet, die aus einer betroffenen Region stammen.

Was ist die Inkubationszeit für COVID-19?

Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Infektion und dem ersten Auftreten der Symptome. Die durchschnittliche Inkubationszeit für COVID-19 beträgt etwa fünf bis sechs Tage, sie kann jedoch zwischen einem und 14 Tagen liegen.

Können Menschen COVID-19 von Tieren bekommen?

Der Ursprung des Virus ist noch unklar, aber die Forschung weist auf Fledermäuse als ursprüngliche Quelle hin. Bisher gibt es nur wenige Berichte über COVID-19 bei Haustieren (eine Katze und ein Hund), und eine Übertragung von ihnen auf Menschen konnte nicht dokumentiert werden. Auch ein Tiger in einem New Yorker Zoo wurde positiv getestet, nachdem er sich wahrscheinlich an einem Zooangestellten angesteckt hat.

Wie lange bleibt man mit COVID-19 infektiös?

Über die Dauer der Infektiosität liegen wenig Informationen vor. Das Virus kann mehrere Wochen lang in Proben der infizierten Menschen nachgewiesen werden. Das bedeutet aber nicht, dass das Virus aktiv und infektiös ist. Wie eine kleine Studie gezeigt hat, war das aktive Virus in Rachenabstrichen bis zu vier Tage nach Symptombeginn nachweisbar und bis zu acht Tage in Sputumproben. Das aktive Virus konnte in Blut, Stuhl oder Urin nicht nachgewiesen werden. Wie die Ergebnisse dieser Studie vermuten lassen, bleiben Menschen bis zu acht Tage ansteckend, wobei die Infektiosität nach vier Tagen vermindert ist. Diese Ergebnisse müssen durch eine umfangreichere Studie bestätigt werden.

Kann ich COVID-19 mehrmals bekommen?

Wir haben mit COVID-19 noch keine Langzeiterfahrung. Wie Studien gezeigt haben, entwickeln infizierte Menschen Antikörper, die sie vor einer weiteren Infektion schützen. Wie lange diese Immunität andauert, muss man abwarten.

Prävention

Wie kann ich eine COVID-19-Infektion verhindern?

Um eine Infektion zu verhindern, vermeidet man am besten eine Exposition mit SARS-CoV-2 – also dass man dem Virus ausgesetzt ist. Es gelten Standardmaßnahmen, die einer Ausbreitung von Viren, die die Atemwege befallen, vorbeugen:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife. Wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
  • Berühren Sie Augen, Nase und Mund nicht mit ungewaschenen Händen.
  • Halten Sie mindestens zwei Meter Abstand zu Personen, die Fieber und Husten haben.
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Symptome haben – auch wenn sie nur leicht sind.
  • Husten oder Niesen Sie in ein Papiertaschentuch und werfen Sie dieses dann in den Müll.
  • Reinigen und desinfizieren Sie häufig berührte Gegenstände und Oberflächen.

Soll ich eine Maske tragen?

Chirurgische Masken oder ein Mund-Nasen-Schutz verhindern effektiver, dass infizierte Personen Krankheiten verbreiten, als dass sie diejenigen schützen, die nicht krank sind. Sie können eine Maske tragen, wenn sie Symptome haben – wie Husten oder Schwierigkeiten mit der Atmung –, um die Verbreitung von Atemtröpfchen zu limitieren; Sie benötigen aber keine Maske, wenn Sie keine Atemwegssymptome haben. Einige Länder haben jedoch eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit eingeführt, um die Verbreitung des Virus durch Menschen, die infiziert sein könnten, zu reduzieren. Eine Analyse der WHO hat gezeigt, dass die Verbreitung durch das Tragen von Masken um fast 80 Prozent reduziert werden kann.

Mediziner nutzen spezielle Filtermasken, die an ihre Gesichter angepasst sind und so das Risiko der Übertragung reduzieren können. Die Bevölkerung sollte diese Masken nicht tragen, da sie eingeschränkt lieferbar sind und benötigt werden, um das medizinische Personal bei der Behandlung von Kranken zu schützen.

Behandlung

Gibt es einen Impfstoff oder ein Medikament gegen COVID-19?

Derzeit ist kein Impfstoff verfügbar. Die Impfstoffherstellung ist ein komplizierter und zeitaufwändiger Prozess, der normalerweise Jahre dauert. Unter bestimmten Umständen, wie bei neuen Influenzaviren, gibt es etablierte Methoden, die diesen Prozess beschleunigen können. COVID-19 wurde jedoch erst Anfang Januar 2020 entdeckt: Viele Studien laufen, aber selbst in den optimistischsten Szenarien wird es einige Monate dauern, bis ein Impfstoff verfügbar ist, der getestet und in großem Umfang eingesetzt werden kann.

Es laufen auch einige Studien, die bereits existierende Medikamente gegen Malaria, Ebola oder HIV auf ihre Wirksamkeit gegen COVID-19 testen. Erste Ergebnisse sollten bald vorliegen.

COVID-19 oder Erkältung - wie kann ich den Unterschied erkennen?

Die Symptome der gewöhnlichen Erkältung ähneln denen von COVID-19. Um zwischen beiden zu unterscheiden, muss man die Bedeutung der Exposition gegenüber dem Virus verstehen. Menschen mit COVID-19 zeigen nicht nur die typischen Symptome von Fieber, trockenem Husten, Kurzatmigkeit und Müdigkeit, sondern befanden sich typischerweise auch in einem Gebiet, in dem sich das Virus bereits lokal verbreitet, oder sie waren in Kontakt mit einer Person, bei der COVID-19 diagnostiziert wurde.

Die Ähnlichkeit zwischen einer Erkältung und COVID-19 lässt manche Menschen denken, dass COVID-19 nicht schlimmer zu sein scheint als eine Erkältung.

Wie wird COVID-19 diagnostiziert?

Zur Bestätigung einer Infektion wird in spezialisierten Labors ein Rachenabstrich untersucht. Zum Nachweis einer Infektion oder möglichen Immunität werden die ersten Tests auf Antikörper im Blut analysiert.

Perspektive

Kann ich wegen Beschwerden, die nichts mit Corona zu tun haben, zum Arzt gehen?

Ja. Auch während der Corona-Pandemie müssen andere Erkrankungen behandelt werden. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie sich wegen Ihrer Symptome Sorgen machen. Lassen Sie sich raten, wie Sie während der Pandemie behandelt werden können. Nachweislich haben Menschen mehr ernste gesundheitliche Probleme, weil sie während der Pandemie zu spät ärztliche Hilfe gesucht haben.

Wann ist der Ausbruch vorbei?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Im Moment gibt es kaum Anzeichen dafür, dass es bald aufhören wird. In Europe ist die Zahl der Neuinfektionen gesunken, während sie in Nord- und Südamerika sowie in Afrika noch weiter steigt.

Was ist Social Distancing und wie „flacht es die Kurve ab“?

Einfach ausgedrückt bedeutet Social Distancing, dass man zuhause bleibt, wenn es möglich ist. Der treffendere Begriff ist räumliche Distanzierung. Zwei Meter Abstand zu Menschen, mit denen Sie nicht zusammenleben, können helfen, die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren.

Einige Länder haben strikte Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung eingeführt. Sie haben Schulen, Büros, Bars, Cafés und Geschäfte geschlossen oder den Menschen das Verlassen der Wohnung nur in absolut dringenden Fällen erlaubt.

Dies hilft, die Kurve abzuflachen, das heißt den Höhepunkt der Pandemie hinauszuzögern und abzuschwächen. Damit erreicht man weniger Infizierte zur gleichen Zeit und im Idealfall sogar insgesamt weniger Infizierte. Dies entlastet das Gesundheitssystem während der Pandemie und hält Intensivbetten für die schwersten Fälle frei.

Wirken die Maßnahmen?

Wie kann ein Erfolg der Maßnahmen überhaupt festgestellt werden? Ein wichtiger Indikator ist die Reproduktionszahl (R0) einer Infektionskrankheit. Diese Zahl beschreibt, wie viele Menschen im Durchschnitt von einer Person infiziert werden. R0 kann bei Masern – der ansteckendsten bekannten Krankheit – bis zu 18 erreichen. Die saisonale Grippe hat typischerweise eine R0 von eins bis zwei. R0 wird beeinflusst durch die Immunität in einer Population (einschließlich der zur Verfügung stehenden Impfungen) sowie durch Übertragungswege und Kontrollmechanismen. Ohne Kontrollmechanismen wird R0 von COVID-19 auf drei bis vier geschätzt; deshalb beobachteten wir zu Beginn der Infektion ein exponentielles Wachstum.

Epidemiologen bezeichnen mit der Reproduktionszahl R0 die durchschnittliche Zahl von Menschen, die von einer infizierten Person angesteckt werden. Hier sind R0-Werte für fünf Viren: Influenza 1-2, Ebola 1.5-2.5, COVID-19 3-5, Windpocken 10-12, Marsen 12-18

Durch die Kontrollmaßnahmen wie räumliche Distanzierung schätzt man die R0 von COVID-19 in vielen Ländern nun auf ungefähr eins. Dies zeigt, dass die Maßnahmen effektiv waren und dass wir die Kurve abgeflacht haben. Die verschiedenen Staaten heben langsam die Maßnahmen wieder auf und beobachten sorgfältig den Effekt auf die Übertragungsraten.

Wir alle müssen die Maßnahmen der örtlichen Gesundheitsämter respektieren und mithelfen, die Infektionsraten niedrig zu halten und einen erneuten Anstieg der Infektionszahlen zu verhindern.


Autor:

Dr. Andreas Gilsdorf

Andreas ist Adas Director of Epidemiology and Public Health.

1. Ada
  2. Editorial
  3. Medicine & health
  4. What you should know about COVID-19

What you should know about COVID-19

This article will be updated regularly based on the most recent medical knowledge.

Since the start of 2020, a new respiratory infection outbreak called COVID-19 has spread through Asia to the rest of the world. This new type of coronavirus is called SARS-CoV-2.

At the beginning, the majority of COVID-19 cases were reported in China, but the outbreak is now affecting the whole world. More than 200 countries have reported COVID-19 infections, with many experiencing widespread transmission. The outbreak has been declared a pandemic by the World Health Organization (WHO) and countries have implemented unprecedented measures to fight the spread of COVID-19. Do you need to be worried? What should you know about this outbreak and the new virus? Our medical professionals answer some of your most frequently asked questions.

Risk

How likely am I to catch COVID-19?

COVID-19 has reached almost every country in the world. But if you aren’t in an area where COVID-19 is spreading locally, your chances of getting it are currently still relatively low. If you are in an area with local transmission, you should take the risk seriously and follow the recommended prevention measures. In either case, the situation is changing rapidly, and it’s good to keep up to date on the current situation from your local health authority.

Why do some people get more serious symptoms than others?

While people of all ages are susceptible to COVID-19 infection, four out of five have a mild to moderate illness and recover. Those over 60 years old and with pre-existing medical conditions, such as cardiovascular disease, diabetes, or high blood pressure, are more vulnerable to becoming seriously ill. Children seem to be less affected.

What are the typical COVID-19 symptoms?

Typical symptoms are fever, dry cough, shortness of breath, and fatigue. But COVID-19 patients also showed less typical symptoms like headache, generalized muscle aches and pains, sore throat, diarrhea, reduced or lost sense of smell and taste, runny nose, and red or sore eyes.

Is it possible to be infected without having symptoms?

Evidence is emerging that many people with COVID-19 don’t develop symptoms. A recent study in an affected village in Italy showed that 43.2 percent of confirmed cases didn’t develop any COVID-19 symptoms. Asymptomatic COVID-19 infections may be common in pregnant women, with one study finding only one in ten developed symptoms following infection. Children are also often asymptomatic.

What should I do if I think I’m infected?

As the measures differ between countries, it’s important to check with your local public health authority to get advice on what to do. Before going to a doctor’s office or the emergency room, call ahead and tell them about your contacts, and symptoms, and then follow their advice. In the meantime, avoid contact with others and don’t travel. Cover your mouth and nose with a tissue or your sleeve (not your hands) when coughing or sneezing, and wash your hands often with soap and water for at least 20 seconds. Use an alcohol-based hand sanitizer if soap and water are not available.

If you are worried you may be infected, you can now use the Ada COVID-19 assessment and screener Please keep in mind that further testing will be necessary to diagnose COVID-19.

Does COVID-19 cause death?

It is possible to die from COVID-19 complications. A small percentage (currently around 3.4 percent) of people who are infected become so ill that they die – which means the vast majority of infected people recover. Mortality is much higher in those over 60 and with pre-existing medical conditions.

Why are the death rates so different among countries?

If you follow the media reports, it becomes clear that the COVID-19 death rate, also known as the case fatality rate (CFR), differs a lot from country to country. In Italy and Spain, it’s around 10 percent, and in Germany or Norway, it’s 1 to 2 percent.

There are several possible explanations. A recent study calculated the real number of cases by country, taking underreporting and testing capacity into account. It concludes that until the end of March, 15 percent of the Spanish population was already infected, compared to only 0.8 percent in Germany. So, the stages of the pandemic in each country seem to differ a lot. CFR might change in countries over time.

Additionally, the number of intensive care unit (ICU) beds varies a lot. Countries with lower CFR had up to three times more ICU beds per population than countries with higher CFR. Also, different testing strategies between countries impact CFR.

Is influenza a coronavirus?

No, influenza viruses are different from coronaviruses – even though they cause similar symptoms and also mainly spread through respiratory droplets.

An illustrative representation of the SARS-CoV-2 coronavirus.

Transmission

How is COVID-19 transmitted?

COVID-19 transmission is similar to other respiratory viruses. It mainly spreads through small droplets that form when an infected person sneezes or coughs. Usually, these droplets only reach people (or surfaces) close to the infected person. The general rule is that droplets can spread one to two meters but not further than that. The virus does not seem to be airborne or passed through the fecal-oral route.

Is the virus only spread by sick people?

People who are not or not yet symptomatic may also spread COVID-19. Studies suggest asymptomatic transmission could be responsible for 40–60 percent of infections, and it seems that people are most infectious the day before symptom onset.

How long does the virus survive on surfaces?

Early findings indicate that COVID-19 can remain on surfaces from a few hours up to several days, depending on the type of surface, temperature, and humidity. You can use a standard disinfectant to clean surfaces to prevent infection. COVID-19 doesn’t spread through letters or packages coming from an affected region.

What is the incubation period for COVID-19?

The incubation period is the time between the infection and the first onset of symptoms. The average incubation period for COVID-19 is around five to six days but can range from one to 14 days.

Can humans get COVID-19 from animals?

The origin of the virus is still unclear, but research points towards bats as the source. Until now, there are very few reports of COVID-19 in household pets (one cat and one dog) and no documentation of transmission from them to humans. Also, a tiger in a New York zoo tested positive for COVID-19, likely becoming infected through proximity with a sick zoo employee.

How long does a person with COVID-19 remain infectious for?

There is still little available information about the duration of infectiousness. The virus can be detected for up to several weeks in samples from infected people. But that doesn’t mean the virus is active and infectious. One small study showed that the active virus was detectable in throat swabs for up to four days after symptom onset, and up to eight days in sputum samples. The active virus wasn’t detected in blood, stool, or urine. The results of this study suggested that people remain infectious for up to eight days, with reduced infectiousness after four days. These results need to be confirmed in a more extensive study.

Can I get COVID-19 more than once?

Again, we still know little about COVID-19, especially regarding the longer-lasting questions. But people can develop immunity that lasts for some time after infection with other coronaviruses. Scientists have also carried out a small study in monkeys who have had COVID-19. These monkeys were not able to catch the disease again, so immunity can be assumed. These are very early results of a small study, so further tests are needed, but the preliminary results might give some indication of possible immunity in humans.

Prevention

How can I prevent a COVID-19 infection?

Avoiding exposure to the virus is the best way to prevent infection. Standard measures to prevent the spread of respiratory viruses apply:

  • Wash your hands frequently with soap and water for at least 20 seconds. If soap and water are not available, use an alcohol-based hand sanitizer.
  • Avoid touching your eyes, nose, and mouth with unwashed hands.
  • Remain at least two meters away from anyone who has a fever and cough.
  • Stay home if you have symptoms, even mild ones.
  • Cover your cough or sneeze with a tissue and then throw the tissue in the bin.
  • Clean and disinfect frequently touched objects and surfaces.

Should I wear a mask?

Surgical or simple cloth masks are more effective at preventing infected people from spreading diseases than protecting those who aren’t sick. You can wear a mask if you have respiratory symptoms – like coughing or difficulty breathing – to limit the spread of respiratory droplets, but you don’t need a mask if you don’t have respiratory symptoms. However, some countries have recently made it mandatory to wear masks in public to decrease the spread of virus by those who might be infected. It is yet to be proven if this will be effective.

Medical professionals use special filter masks that are fitted to their faces and can reduce the risk of transmission. The public shouldn’t use these masks, as they are in short supply and are required to keep medical professionals safe while they care for others.

Treatment

Is there a vaccine or drug for COVID-19?

There is currently no available vaccine. Vaccine production is a complicated and time-consuming process that usually takes years. In certain circumstances, like with new influenza viruses, there are established methods that can accelerate this process. That said, COVID-19 was first detected at the beginning of January 2020: Many studies are ongoing, but even in the ideal scenario, it will take several months before a vaccine is available and can be tested and used widely.

There are also many ongoing studies to test pre-existing drugs that were developed to fight other diseases such as malaria, ebola, or HIV. Tests should show if they are effective in treating COVID-19 patients. The initial results should be available soon.

COVID-19 or the common cold – how can I tell the difference?

Symptoms of the common cold and COVID-19 are very similar. That’s why understanding the significance of exposure to the virus is so important to differentiate between the two. Along with showing the typical symptoms of fever, dry cough, shortness of breath, or fatigue, people with COVID-19 have also typically been in an area where the virus is already spreading locally, or in contact with a person who has the virus.

The similarity between a cold and COVID-19 in many cases means that, for some people, the infection can seem no worse than a common cold.

How is COVID-19 diagnosed?

Infection is confirmed by testing respiratory samples in specialized laboratories. The first antibody blood tests to identify infection and immunity are under evaluation.

Perspective

When will the outbreak be over?

It’s hard to say when the outbreak will be over. At the moment, there’s very little indication that it will stop soon. As with the mild influenza pandemic of 2009/2010, COVID-19 will probably continue spreading worldwide. Even though it’s possible that it could slow down by spring – much like seasonal influenza each year – early analysis of the virus indicates that increasing temperatures will not reduce transmission significantly.

What is ‘social distancing,’ and how does it ‘flatten the curve’?

Put simply, ‘social distancing’ means staying at home when you can. When you do leave the house, keeping two meters away from people you don’t live with can help reduce infection.

Some countries have introduced strict social distancing measures. They have closed schools, offices, bars, cafes, and shops, or only allow people to leave their house when it’s absolutely necessary.

This is helping to ‘flatten the curve,’ postponing and reducing the peak of the pandemic, resulting in fewer simultaneous cases, and ideally, fewer cases overall. During the pandemic, this limits the burden of the outbreak on health systems and helps free up ICUs for the most serious cases.

Slower acceleration in number of cases = Reduced peak in number of cases and demand on healthcare infrastructure

Are the measures working?

To judge if the control measures are working we have to look at how we can assess their success. One important indicator is the reproduction number (R0) of an infectious disease. This number describes how many people are infected on average by one person. The R0 can be up to 18 for measles, which is the most contagious known disease. Seasonal influenza tipically has an R0 of one to two. The reproduction number is affected by immunity in the population (including available vaccinations), transmission routes, and control measures. Without control measures, the COVID-19 R0 was estimated to be three to four. This resulted in the exponential growth of infections in the beginning.

Epidemiologists use R₀, which stands for reproduction number, to indicate the average number of people that one person will infect. Here are the R₀ values for five viruses: Seasonal influenza 1-2, Ebola 1.5-2.5, COVID-19 3-5, Chickenpox 10-12, Measles 12-18

With the control measures of social distancing, the estimated COVID-19 R0 in many countries is around one now. This shows that the measures were effective and that we have flattened the curve. But we need to keep it up until we have reached a higher immunity, naturally or through vaccines, to avoid an increase in the number of infections again.


Writer:

Dr. Andreas Gilsdorf

Andreas is Ada's Director of Epidemiology and Public Health.