Akute Bronchitis

Was ist akute Bronchitis?

Eine akute Bronchitis ist eine kurzfristige Entzündung der Bronchien, welche Luft in die Lunge transportieren. Viren, Bakterien oder Reizstoffe können zu einer Entzündung dieser Atemwege führen, was Schwierigkeiten beim Einatmen einer ausreichenden Menge Luft verursacht. Wenn die Ursache einer Bronchitis ein Virus ist, kann sie leicht durch die Verteilung von Tröpfchen über die Luft beim Sprechen, Husten oder anderem engen Körperkontakt, verbreitet werden. Das Hauptsymptom ist schwerer Husten, der mit Schleimbildung in unterschiedlicher Färbung einhergeht.

Risiken

Eine akute Bronchitis tritt häufig und bei Personen jeden Alters auf. Ältere Personen und Kinder haben jedoch ein leicht erhöhtes Risiko. Eine akute Bronchitis wird am häufigsten von den gleichen Viren verursacht, die auch als Ursache für Grippe oder Erkältungen gelten, und kann daher nach einer Erkältung oder Grippe auftreten. Manchmal kann auch eine bakterielle Infektion zu einer akuten Bronchitis führen.

Symptome

Eine akute Bronchitis beginnt gewöhnlich mit schleimbildendem Husten. Der Schleim kann weiß, gelb oder grün sein. Weitere Symptome sind pfeifende Atemgeräusche, Kurzatmigkeit, leichtes Fieber und Brustschmerzen. Es können weitere grippeähnliche Symptome wie Unwohlsein, Muskelschmerzen und Halsschmerzen auftreten.

Diagnose

Eine Diagnose erfolgt durch Beurteilung der Symptome und Untersuchung der betroffenen Person. Manchmal kann eine Probe des ausgehusteten Schleimes analysiert werden, um das die Infektion auslösende Virus oder Bakterium nachzuweisen.

Behandlung

Da eine akute Bronchitis meist von einem Virus und nicht von einem Bakterium verursacht wird, zielt die Behandlung auf die Abmilderung unangenehmer Symptome ab. Die Behandlung kann Medikamente umfassen, die den Husten lindern oder das Fieber senken, aber auch die Entzündung hemmen (wie etwa Aspirin). Antibiotika sind normalerweise nicht Teil der Behandlung, außer eine baktierelle Ursache der akuten Bronchitis ist wahrscheinlich

Prognose

Eine akute Bronchitis dauert gewöhnlich drei bis zehn Tage. Der Husten kann länger andauern als die tatsächliche Infektion. Manche Betroffene können eine chronische Bronchitis entwickeln.

Vorsorge

Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von Erkältungen oder Grippen im häuslichen oder öffentlichen Umfeld können dabei helfen, eine akute Bronchitis zu verhindern.

Acute Bronchitis

What is acute bronchitis?

Acute bronchitis is a short-term inflammation of the bronchial tubes, which carry air into the lungs. Viruses, bacteria or irritants can lead to inflammation of these airways, causing difficulties inhaling sufficient air. If the bronchitis infection is due to a virus it can easily be spread through the air by emitting droplets when talking or coughing or by other close physical contact. The main symptom includes a severe cough that produces mucus, a slimy substance that ranges in color.

Risks

Acute bronchitis is a common condition that can affect anyone at any age but the elderly and infants are at a slightly higher risk. Acute bronchitis is most often caused by the same viruses that cause a flu or a cold, and may come on following an episode of a cold or the flu. Sometimes a bacterial infection can lead to acute bronchitis.

Symptoms

Acute bronchitis usually begins with a productive cough which brings up mucus that may be white, yellow or green. Other symptoms may include wheezing, shortness of breath, mild fever and chest pain. Other flu-like symptoms like malaise, myalgia or sore throat may occur.

Diagnosis

Diagnosis is made by assessing the symptoms and examining the sick person. Sometimes, a sample of mucus bought up by coughing can be tested to diagnose the specific virus or bacteria causing the infection.

Treatment

Since most acute bronchitis is caused by a virus and not bacteria, treatment is geared toward relieving uncomfortable symptoms. Treatment may include medication to reduce coughing or lower fever, or anti-inflammatory medication (such as aspirin). Antibiotics are usually not part of the treatment regimen unless the condition has a likely bacterial source.

Prevention

Taking care to prevent the spread of colds or the flu in the home and community can help prevent acute bronchitis.