Gastroösophageale Refluxkrankheit

Was ist gastroösophageale Refluxkrankheit?

Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (oft auch als GERD abgekürzt für 'gastroesophageal reflux disease') kommt es zum übermäßigen Zurückfließen von Magensäure in die Speiseröhre (die Verbindung zwischen Mund und Magen). Es handelt sich um eine weit verbreitete Erkrankung, vor allem bei Personen über 40 Jahren und bei schwangeren Frauen. Personen, die rauchen, Alkohol konsumieren oder übergewichtig sind, entwickeln häufiger eine gastroösophageale Refluxkrankheit. Häufige Beschwerden sind ein brennender Schmerz hinter dem Brustbein (Sodbrennen), vermehrtes Aufstoßen und ein säuerlicher Geschmack im Mund. Die Symptome werden behandelt, indem die Ernährung und der Lebensstil verändert werden (zum Beispiel abnehmen, mit dem Rauchen aufhören und weniger Alkohol trinken). Außerdem werden Medikamente verabreicht, die die Menge der Magensäure verringern. Die gastroösophageale Refluxkrankheit kann gut behandelt werden und verursacht normalerweise keine Langzeitprobleme.

Risiken

Diese Erkrankung ist bei Personen über 40 Jahren am häufigsten, kann aber in jedem Alter auftreten. Schwangere Frauen sind auch häufig betroffen, da das Baby von unten gegen den Magen drückt. Personen, die rauchen, Alkohol konsumieren oder übergewichtig sind, neigen eher dazu, eine gastroösophageale Refluxkrankheit zu entwickeln.

Symptome

Häufige Beschwerden sind Sodbrennen (ein brennender Schmerz hinter dem Brustbein), Schmerzen beim Schlucken, vermehrtes Aufstoßen und ein säuerlicher Geschmack im Mund. Andere seltenere Symptome sind zum Beispiel Reizhusten und Heiserkeit. Die Symptome werden durch die Magensäure verursacht, die sowohl die Schleimhäute der Speiseröhre als auch die des Rachens und des Mundes reizt.

Diagnose

Die Diagnose kann bereits gestellt werden, wenn eine Person von typischen Symptomen berichtet und keine Symptome aufzeigt, die auf eine andere, möglicherweise ernstere Erkrankung hindeuten. Sind die Symptome untypisch, ist möglicherweise eine Endoskopie (eine Kamera, die durch den Mund in den Magen geführt wird) erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen. Andere Tests, die eine gastroösophageale Refluxkrankheit bestätigen können, sind Messungen des Säurespiegels oder des Drucks in der unteren Speiseröhre.

Behandlung

Um die Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit zu lindern, ist es förderlich, abzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu reduzieren. Es ist ebenfalls hilfreich, auf Lebensmittel zu verzichten, die die Symptome verschlimmern (zum Beispiel Zwiebeln, Tomaten, Schokolade, Koffein und scharfes oder fettiges Essen). Manche Betroffene nehmen Antazida (Arzneimittel zur Neutralisierung der Magensäure), um die Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit zu lindern. Andere Medikamente lindern die Beschwerden, indem sie die Menge der Magensäure reduzieren. Diese Medikamente werden regelmäßig eingenommen, um Beschwerden zu vermeiden.

Prognose

Die Symptome sind normalerweise gut in den Griff zu bekommen durch eine Änderung des Lebensstils (zum Beispiel Gewicht reduzieren, mit dem Rauchen aufhören und weniger Alkohol trinken) und die Einnahme von Medikamenten. Betroffene, die jahrelang unter einer unbehandelten gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden, entwickeln möglicherweise Komplikationen. Diese könnten zum Beispiel sein: eine Verengung der Speiseröhre, Veränderungen der Zellen entlang der Speiseröhre und in sehr seltenen Fällen Speiseröhrenkrebs.

Vorsorge

Der gastroösophagealen Refluxkrankheit kann vorgebeugt werden, indem die betroffene Person abnimmt, Alkohol meidet und mit dem Rauchen aufhört. Es ist hilfreich, die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit zu behandeln, um langanhaltenden Komplikationen dieser Erkrankung vorzubeugen.

Andere Bezeichnung für gastroösophageale Refluxkrankheit

  • Säurerückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre

Gastroesophageal Reflux Disease

What is gastroesophageal reflux disease?

Gastroesophageal reflux disease (commonly known as GERD or GORD) is a condition in which stomach acid leaks backwards up the esophagus (the tube between mouth and stomach). This is a common condition, especially in people over the age of 40 and in pregnant women. People who smoke, who drink alcohol, and those who are obese, are more likely to develop gastroesophageal reflux. Common symptoms are a burning pain in the chest (known as heartburn) and an acidic taste in the mouth. The symptoms of gastroesophageal reflux are managed by changing diet and lifestyle factors (for example, losing weight, quitting smoking, and reducing alcohol intake) and by taking medications to reduce stomach acidity. Gastroesophageal reflux disease can be well managed, and usually causes no long-term problems.

Risks

This condition is most common in people older than 40, however it can occur in people of any age. Pregnant women also often suffer from gastroesophageal reflux, due to the baby pressing upwards on the stomach. People who smoke, who drink alcohol, and those who are obese are more likely to develop gastroesophageal reflux.

Symptoms

Typical symptoms include heartburn (a burning pain in the chest), pain on swallowing and an acidic taste in the mouth. Other less common symptoms include coughing, wheezing and a hoarse voice. Symptoms occur due to the stomach acid irritating the inner lining of the esophagus, throat and mouth.

Diagnosis

The diagnosis can be made without investigation when a person reports typical symptoms and has no symptoms which point to a different, possibly more serious, condition. If the symptoms are not typical, an endoscopy (a camera through the mouth to the stomach) may be needed to confirm the diagnosis and exclude other conditions. Other tests that confirm the diagnosis measure the acid levels or the pressure in the lower esophagus.

Treatment

Losing weight, quitting smoking and reducing alcohol intake are helpful in reducing the symptoms of gastroesophageal reflux. Avoiding foods that make symptoms worse (such as onions, tomatoes, chocolate and spicy foods) may also be helpful. Some people take antacids as needed to relieve the symptoms of gastroesophageal reflux. Some medications which reduce the amount of acid produced by the stomach are also an effective way to reduce the symptoms of GERD. These medications are taken regularly to avoid symptoms.

Prevention

Losing weight, avoiding alcohol and quitting smoking can help to prevent gastroesophageal reflux disease. Treating the symptoms of gastroesophageal reflux helps to prevent the long-term complications of this condition.

Other names for gastroesophageal reflux disease

  • Acid reflux disease'
  • GERD