1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Bakterielle Prostatitis

Bakterielle Prostatitis

Was ist bakterielle Prostatitis?

Bei einer bakteriellen Prostatitis entwickelt sich in der Prostata eine bakterielle Infektion. Die Prostata ist eine Drüse, die unter der Blase sitzt und den ersten Teil der Harnröhre bildet (der Harnweg, der den Urin aus der Blase herausführt). Ältere Männer mit einer vergrößerten Prostata sind häufig von bakterieller Prostatitis betroffen. Typische Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, ein Brennen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten zu Beginn des Wasserlassens und Schmerzen im Bereich des Afters. Die Behandlung umfasst Antibiotika, Schmerzmittel und manchmal einen Blasenkatheter, wenn die Leerung der Blase Schwierigkeiten bereitet. Mit einer Behandlung mit Antibiotika erholen sich viele Menschen gut.

Risiken

Die Prostata ist eine Drüse, die unter der Blase sitzt und den ersten Teil der Harnröhre bildet (der Harnweg, der den Urin aus der Blase herausführt). Bakterielle Infektionen können sich aufgrund von Blaseninfektionen oder einigen sexuell übertragbaren Infektionen in der Prostata bilden. Ältere Männer, die bereits eine vergrößerte Prostata haben, sind am häufigsten davon betroffen, eine bakterielle Prostatitis kann jedoch bei Männern jeden Alters auftreten. Männer mit Diabetes, einem schwachen Immunsystem, einem Dauerkatheter oder Personen, die selbstständig Katheterisierungen durchführen (einen Schlauch verwenden, um den Urin aus ihrer Blase zu entfernen), haben ein erhöhtes Risiko, eine bakterielle Prostatitis zu entwickeln.

Symptome

Häufige Symptome einer bakteriellen Prostatitis sind Fieber, Schüttelfrost, ein Brennen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten zu Beginn des Wasserlassens und Schmerzen im Bereich des Afters. Weitere Symptome sind ein übelriechender Urin, ein schwacher Urinfluss, eine schmerzhafte Ejakulation und Blut im Urin.

Diagnose

Die Diagnose wird basierend auf den Symptomen, einer Prostatauntersuchung und Urinuntersuchungen gestellt. Bei der Prostatauntersuchung führt der Arzt mitunter behutsam einen Finger in den After ein und tastet die Prostata durch das Rektum (von hinter der Prostata). Dies kann bei Menschen mit einer Entzündung der Prostata leichte Schmerzen verursachen. Der Urin wird auf Bakterien getestet, was gelegentlich die Massage der Prostata erfordert – eine Prozedur, bei der ein Arzt vor der Entnahme der Urinprobe die Prostata massiert.

Behandlung

Eine bakterielle Prostatitis wird mit Antibiotika behandelt. Diese werden normalerweise zwei bis vier Wochen lang eingenommen. Wenn die Infektion dadurch nicht verschwindet, müssen Antibiotika möglicherweise länger oder als Infusion (intravenös) eingenommen werden. Schmerzen können mit einfachen Schmerzmitteln (Paracetamol oder Ibuprofen) behandelt werden. Ein Blasenkatheter (ein Schlauch) ist möglicherweise erforderlich, falls das Wasserlassen Schwierigkeiten bereitet und sehr schmerzhaft ist.

Prognose

Die Genesung nach einer bakteriellen Prostatitis ist nach einer Behandlung mit Antibiotika im Allgemeinen gut. Die Symptome bessern sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung. Die Infektion kann wiederkehren und in manchen Fällen zu einer dauerhaften Infektion der Prostata (chronische Prostatitis) führen.

Vorsorge

Die Diagnose und die effektive Behandlung von Blaseninfektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten können dabei helfen, einigen Vorfällen von bakterieller Prostatitis vorzubeugen.

Bacterial Prostatitis

What is bacterial prostatitis?

Bacterial prostatitis is a condition in which a bacterial infection develops in the prostate gland. The prostate is a gland that sits under the bladder, and forms the first part of the urethra (the tube that carries urine away from the bladder). Older men with an enlarged prostate are commonly affected by bacterial prostatitis. Typical symptoms are fever, chills, burning sensation while urinating, difficulty to start urination, and pain around the anus. Treatment includes antibiotics, pain killers and, sometimes, a urinary catheter if emptying the bladder becomes difficult. With antibiotic treatment, many people recover well.

Risks

The prostate is a gland that sits under the bladder, and forms the first part of the urethra (the tube that carries urine away from the bladder). Bacterial infections can form in the prostate due to bladder infections or some sexually transmitted infections (STIs). Older men who already have an enlarged prostate gland are most commonly affected but men of every age can get bacterial prostatitis. Men who have diabetes, a weak immune system, an indwelling urinary catheter, or who self-catheterize (use a tube to empty the bladder of urine) are at higher risk of developing bacterial prostatitis.

Symptoms

Common symptoms of bacterial prostatitis are fever, chills, a burning sensation while urinating, difficulty to start urination, and pain around the anus. Other symptoms are foul-smelling urine, weak urine flow, painful ejaculation and blood in the urine.

Diagnosis

The diagnosis is made based on the symptoms, examination of the prostate, and urine tests. Examination of the prostate involves a doctor gently putting a finger into the anus and feeling the prostate through the rectum (from behind the prostate). This can be a little painful for people with prostatitis. The urine is tested for bacteria, and this is sometimes requires prostatic massage, a procedure in which a doctor massages the prostate before the urine sample is made.

Treatment

Bacterial prostatitis is treated with antibiotics. These are usually taken for 2-4 weeks. If the infection becomes persistent, longer courses of antibiotics or antibiotics through a drip (intravenous) may be needed. Pain can be managed with simple pain-relieving medication (paracetamol or ibuprofen). A urinary catheter (a tube) might be needed in case urination is difficult and very painful.

Prevention

Diagnosing and effectively treating bladder infections and sexually transmitted diseases (STIs) may help prevent some episodes of bacterial prostatitis.

Other names for bacterial prostatitis

  • Bacterial infection of the prostate gland
  • Bacterial prostatitis
  • Acute bacterial prostatitis
  • Chronic bacterial prostatitis