1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Konversionsstörung

Konversionsstörung

  1. Was ist Konversionsstörung?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Konversionsstörung?

Bei einer Konversionsstörung werden Symptome wahrgenommen, für die es keine körperlichen Ursachen gibt. Beispielsweise können Schwächegefühle, Bewegungsstörungen, Missempfindungen oder ein Blackout auftreten. Solche Episoden werden fast immer durch belastende Ereignisse, emotionale Probleme oder andere psychische Erkrankungen (beispielsweise Depressionen) ausgelöst. Da eine Konversionsstörung sich häufig mit der Zeit wieder legt, ist eine Behandlung oftmals nicht nötig. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt jedoch trotzdem ratsam sein.

Risiken

Eine Konversionsstörung kommt relativ häufig vor und tritt bei Frauen etwa dreimal so oft wie bei Männern auf. Das Auftreten im Alter von 20 bis 50 Jahren ist typisch, es kann jedoch auch jede andere Altergruppe betroffen sein. Eine Konversionsstörung ist eine körperliche Reaktion auf übermäßigen Stress oder eine emotionale Belastung. Ein gängiges Beispiel für diese Erkrankung ist Herzrasen bei Nervosität, wobei die Symptome bei einer Konversionsstörung auch dramatischer sein können. Die Erkrankung tritt häufiger bei Personen auf, die schwierige emotionale Ereignisse durchleben oder unter Angstzuständen oder Depressionen leiden.

Symptome

Eine Konversionsstörung kann sich durch dramatische Symptome wie (neben vielen weiteren) Blindheit, Doppeltsehen, Muskelschwäche, Lähmungen oder Spasmen, Anfälle, Gleichgewichtsstörungen, Taubheitsgefühl der Haut, Gedächtnisverlust, Schluckschwierigkeiten, motorische Ticks oder sogar Halluzinationen äußern. Obwohl möglicherweise keine Ursache für diese Beschwerden gefunden werden kann, sind die Symptome für die betroffenen Personen doch real. Menschen mit einer Konversionsstörung erscheinen manchmal überraschend unbeschwert mit ihren Symptomen umzugehen.

Diagnose

Die Diagnose wird üblicherweise durch einen Arzt oder durch einen Psychiater gestellt, wenn kein körperlicher Ursprung für die Symptome gefunden wird und es eine Ursache für den Stress gibt. Vor endültiger Diagnosestellung werden häufig verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung einer Konversionsstörung umfasst Aufklärung über die Störung und Beratung, wie mit der Ursache des Stresses umgegangen werden kann. Dies kann häufig bereits zu einer Symptomlinderung führen. Liegen daneben auch Angstzustände oder Depressionen vor, können diese gemeinsam mit der Konversionsstörung behandelt und die Symptome abgemildert werden.

Prognose

Eine Konversionsstörung bessert sich gewöhnlich mit der Zeit, vor allem wenn die Ursache für den Stress beseitigt wird. Bei manchen Betroffenen treten die Beschwerden (oder ähnliche Symptome) in stressreichen Zeiten erneut auf.

Vorsorge

Stressreduzierende Aktivitäten (wie regelmäßiges leichtes Training, unterhaltsame Aktivitäten usw.) und die emotionale Unterstützung durch andere in stressigen Zeiten helfen dabei, dem Auftreten einer Episode vorzubeugen.

Conversion Disorder

What is conversion disorder?

Conversion disorder is a condition in which people experience symptoms which have no physical explanation. This may include symptoms such as weakness, movement disorders, sensory issues or blackouts. Conversion episodes are nearly always triggered by a stressful event, an emotional issue, or a mental health disorder (depression, for example). As conversion disorder is generally a self-limited condition, treatment is often not necessary, though in some cases, hospital admission might be considered.

Risks

Conversion disorder is relatively common. Women are three times more likely than men to suffer from this condition. Conversion disorder can affect people of any age, but tends to be more common between the ages of 20 and 50. Conversion disorder is a physical reaction to overwhelming stress or emotional distress. There are many common examples, such as racing heart when feeling nervous, however in conversion disorder, the symptoms tend to be more dramatic. It is more common in people going through difficult emotional events, and people who are suffering from anxiety or depression.

Symptoms

People with conversion disorder may suffer from dramatic symptoms such as blindness, double vision, weakness or paralysis, muscular spasms, seizures, loss of balance, numb skin, memory loss, swallowing difficulties, motor tics or even hallucinations (among many others). Although there may be no cause found to explain the symptoms, they are real to the person experiencing them. People with conversion disorder sometimes appear surprisingly untroubled by these symptoms.

Diagnosis

Diagnosis is usually made by an experienced doctor or psychiatrist when no physical cause can be found for the symptoms and there is a cause for the stress. It can be difficult to diagnose conversion disorder, and often multiple tests are done to exclude other causes for the symptoms before the diagnosis is reached.

Treatment

The treatment of conversion disorder involves education about the disorder and counseling to address the cause of the stress. Many people find that these help to relieve the symptoms. If the person with conversion disorder is also suffering from anxiety or depression, these can be treated at the same time as the conversion disorder and help to improve the symptoms.

Prevention

Participating in stress-relieving activities (regular light exercise, enjoyable activities, etc.) and having a reliable source of emotional support during times of stress can be helpful in preventing the symptoms of conversion disorder.

Other names for conversion disorder

  • Conversion neurosis
  • Dissociative disorder
  • Hysteria