1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Dentalabszess

Dentalabszess

  1. Was ist Dentalabszess?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Dentalabszess?

Ein Zahnabszess ist eine Erkrankung, bei der sich eine Eiteransammlung (Abszess) in den Zähnen, im Zahnfleisch oder im Knochen, der die Zähne fixiert (der Kiefer), bildet. Sie tritt aufgrund einer bakteriellen Infektion auf. Dies passiert, wenn eine Infektion im Mund gar nicht oder nicht ausreichend behandelt wird. Ein Zahnabszess ist eine häufige Erkrankung und kann in jedem Alter auftreten. Die Beschwerden umfassen starke Schmerzen im Mund und Kiefer, Schwellung des Zahnfleisches oder des Gesichtes und möglicherweise Fieber. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung des infizierten Gewebes vom Zahn und die Ableitung des Eiters. Möglicherweise werden Antibiotika benötigt. Die meisten Betroffenen erholen sich nach erfolgter Behandlung gut.

Risiken

Zahnabszesse werden durch bakterielle Infektionen im Mund verursacht. Diese Infektionen können sich auf das Zahnfleisch, den Knochen und anderes Gewebe um den betroffenen Zahn herum ausweiten. Personen mit einer schlechten Mundhygiene entwickeln häufiger einen Zahnabszess. Ebenso ist es möglich, dass Personen, die an gewissen medizinischen Erkrankungen wie Diabetes oder einem geschwächten Immunsystem leiden, häufiger Zahnabszesse entwickeln als andere.

Symptome

Das typischste Symptom eines Zahnabszesses ist ein pochender Schmerz im Zahn und im umliegenden Zahnfleisch sowie Knochen. Der Schmerz tritt plötzlich auf, verschlimmert sich allmählich und strahlt oftmals in die Wange, das Ohr oder den Nacken aus. Der Zahn kann sich lockern. Das Zahnfleisch und das Gesicht sind auf der vom Abszess betroffenen Seite oft geschwollen und gerötet. Darüber hinaus können die Zähne überempfindlich auf Hitze und Kälte reagieren. Betroffene können zudem Mundgeruch und Fieber haben. Deutlich seltener können Schwierigkeiten beim Schlucken oder sogar beim Atmen auftreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich anhand der Symptome und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung. Eine Röntgenuntersuchung oder eine Computertomographie (CT) des Gesichts können die Diagnose bestätigen.

Behandlung

Durch Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen können die Schmerzen gelindert werden. Die Behandlung eines Zahnabszesses erfordert die Ableitung des Eiters, der sich um den Zahn gebildet hat. Manchmal kann die Infektion durch eine Zahnwurzelbehandlung bekämpft werden. Dabei wird das betroffene Gewebe aus dem Inneren des Zahns entfernt. In manchen Fällen muss der Zahn gezogen werden. Handelt es sich um eine schwere Infektion, wird möglicherweise eine antibiotische Behandlung notwendig.

Prognose

Die Prognose nach erfolgter Behandlung des Zahnabszesses ist generell gut. Betroffene können weiterhin Schmerzen haben, während die Schwellung und Entzündung langsam zurückgehen. Manche Personen können eine anhaltende Infektion im Mund entwickeln, die weitere Behandlungen erfordern kann.

Vorsorge

Zahnabszesse können durch eine gute Mundhygiene, regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt und durch die Behandlung von Löchern oder Infektionen im Mund verhindert werden.

Dental Abscess

What is a dental abscess?

A dental abscess is a condition where a collection of pus (an abscess) forms inside the tooth, the gum or the bone which holds the teeth in place (the jaw). It occurs due to a bacterial infection. This usually happens when an infection in the mouth goes untreated, or is not completely treated. This is a common condition, and can occur in people of all ages. Symptoms of a dental abscess are severe pain in the mouth and jaw, swelling of the gum or face and possibly fever. This condition is treated by removing the infected tissue from the tooth and draining any pus. Antibiotics may also be required. Most people recover well following a treatment for a dental abscess.

Risks

Dental abscesses are caused by a bacterial infection in the teeth. These infections can spread into the gum, bone, and other tissues around the affected tooth. People with poor dental hygiene are more likely to develop a dental abscess. Additionally, people with some medical conditions, such as diabetes or a weakened immune system, may tend to get dental abscess more often compared to others.

Symptoms

The most typical symptom of a dental abscess is a throbbing pain in the tooth and in the gums and bones around it. The pain comes suddenly, worsens gradually, and often extends to the cheek, ear or neck. The tooth may become loose. The gums and face are often swollen and reddened on the side of the abscess. Teeth might also become overly sensitive to heat and cold temperatures. Some people may also have a bad breath and fever. Uncommon symptoms may include difficulty swallowing or even difficulty breathing.

Diagnosis

Diagnosis is usually based on the symptoms and physical examination. An X-ray or computer tomography (CT) scan of the face may help to confirm the diagnosis.

Treatment

Taking paracetamol or ibuprofen can help with the pain of a dental abscess. Treatment of a dental abscess requires drainage of the pus around the tooth. Sometimes the infection can be treated with a root canal, where the infected tissue is removed from the inside of the tooth. In some cases, the tooth needs to be removed. If the infection is severe, antibiotics might be needed to treat the infection.

Prevention

Maintaining good dental hygiene, having regular dental check-ups and receiving treatment for any type cavities or infections in the mouth can prevent dental abscesses.

Other names for dental abscess

  • tooth Abscess