Infektiöse Endokarditis

Was ist infektiöse Endokarditis?

Eine infektiöse Endokarditis ist eine Infektion der Herzinnenhaut und der Herzklappen mit Bakterien oder, weniger häufig, mit Pilzen. Risikogruppen für diese Erkrankung sind Personen, die eine Operation an ihren Blutgefäßen hatten, solche, die in der Vergangenheit Herzklappenprobleme hatten, sowie Personen, die sich Drogen spritzen. Die Symptome können unspezifisch sein und Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Atemnot und ein Anschwellen der Füße umfassen. Die Diagnose ist manchmal schwierig und muss bestimmte Kriterien erfüllen. Es muss zum Beispiel in mehreren Blutproben der selbe Erreger für die Infektion verantwortlich gemacht werden. Eine mehrwöchige intravenöse Behandlung mit Antibiotika (über einen Tropf) ist erforderlich, um die Infektion vollständig zu bekämpfen. Selbst bei einer angemessenen Behandlung kann diese Erkrankung lebensbedrohlich sein.

Risiken

Bakterien oder Pilze können durch kleine Verletzungen (die z. B. bei der Zahnreinigung entstehen), bei einer Injektion in die Venen, während eines chirurgischen Eingriffs oder bei anderen Infektionen in den Blutkreislauf gelangen. Wenn Bakterien oder Pilze das Herz erreichen, können sie sich auf dem Endokard (der inneren Haut des Herzens oder der Innenwand der Klappen) einnisten und vermehren, wodurch eine Infektion verursacht wird. Die Infektion verursacht Schwellungen, Vernarbungen und Schäden an der Herzinnenwand und den Klappen. Bereits geschädigte Herzklappen und künstliche Herzklappen sind gute Nährböden für diese Infektionen, und Personen, die solche haben, sind besonders gefährdet, an einer infektiösen Endokarditis zu erkranken. Weitere Risikofaktoren sind intravenöser Drogenkonsum, venöse Zugänge, oder Eingriffe, die den Zugang zu den Venen erfordern. Die Erkrankung kann Personen jeden Alters betreffen, doch sie tritt am häufigsten bei jüngeren Erwachsenen auf.

Symptome

Die Symptome einer infektiösen Endokarditis können langsam anfangen und in den frühen Stadien diffus sein. Allgemeine Symptome sind unter anderem Übelkeit, ein schneller Puls, ein Schwächegefühl, Gewichtsverlust, Schwitzen und Gelenkschmerzen. Personen mit infektiöser Endokarditis können Fieber haben, das kommt und geht. Kleine rote Flecken können unter den Fingernägeln, an den Handflächen oder den Fußsohlen auftauchen. Weitere Symptome können auftreten, wenn Organe beschädigt werden, was von Person zu Person unterschiedlich ausfallen kann. Bei manchen Betroffenen können sich ein Husten, eine langsam zunehmende Atemlosigkeit oder eine Schwellung der Füße und Beine entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und bestimmten Tests. Es kann schwierig sein, die Diagnose zu stellen, da besondere Kriterien erfüllt werden müssen. Diese Tests sind unter anderem Bluttests, um die Ursache der Infektion festzustellen. Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens kann das Wachstum von Bakterien an den Herzklappen oder sonstige Schäden an ihnen aufzeigen. Weitere Tests können durchgeführt werden, um zu untersuchen, ob auch andere Organe betroffen sind.

Behandlung

Die Behandlung umfasst intravenöse Antibiotika (über einen Tropf) über mehrere Wochen. Wenn es zu Schäden an den Herzklappen kommt, kann ein chirurgischer Austausch der beschädigten Klappen erforderlich sein.

Prognose

Wenn die Diagnose füh gestellt wird und die Behandlung früh erfolgt, erholen sich viele Betroffene schnell von dieser Erkrankung. Unbehandelt kann sich diese Infektion vom Herz in andere Organe des Körpers ausbreiten. Die Prognose hängt davon ab, ob es am Herzen oder an anderen Organen zu Schäden gekommen ist. Selbst bei einer angemessenen Behandlung kann diese Erkrankung in manchen Situationen lebensbedrohlich sein.

Vorsorge

Es ist wichtig, sterile Techniken bei Injektionen in die Venen anzuwenden, um zu verhindern, dass Bakterien und Pilze in den Blutkreislauf gelangen. Dies beinhaltet unter anderem die Einhaltung hoher Hygienestandards im Krankenhaus. Die Behandlung von Infektionen hilft dabei, eine Endokarditis zu verhindern. Personen, die ein hohes Risiko für eine infektiöse Endokarditis haben, müssen möglicherweise in bestimmten Situationen Antibiotika einnehmen, um dieser Erkrankung vorzubeugen.

Infective Endocarditis

What is infective endocarditis?

Infective endocarditis is an infection of the inner lining of the heart and the heart valves with bacteria or, less commonly, a fungus. People at risk of this condition are people who have had a procedure involving their blood vessels, people who have had heart valve problems in the past, and people who use IV drugs. Symptoms can be unspecific, and include fever, weakness, a loss of appetite, sweating, shortness of breath and swelling of the feet. Diagnosis is sometimes difficult and has to fulfill certain criteria, such as evidence of the bug causing the infection in several blood samples. Intravenous antibiotic treatment (through a drip) over several weeks is needed to completely treat the infection. Even with appropriate treatment this condition can be life-threatening.

Risks

Bacteria or fungi can enter the bloodstream through small injuries (such as during the cleaning of the teeth), when injecting into the veins, during surgeries, or during other infections. If bacteria or fungi reach the heart, they may can settle on the endocardium (the inner lining of the heart or the heart valves), and begin to grow, causing an infection. The infection causes swelling, scarring and damage to the heart lining and valves. Heart valves that are already damaged and artificial heart valves provide a good environment for these infections, and people with these conditions are at especial risk of developing infective endocarditis. Other risk factors include intravenous drug use, having device in place to keep a vein open, or undergoing another procedure that requires accessing the veins. This condition can affect people of all ages, but most commonly affects younger adults.

Symptoms

The symptoms of infective endocarditis may begin slowly and be vague in the early stages. General symptoms include nausea, a fast pulse, a feeling of weakness, weight loss, sweating and joint pain. People with infective endocarditis may have a fever that comes and goes. Small red spots under the nails, on the palms or the soles may be visible. Other symptoms may occur if organs are damaged, and this is may be different from person to person. Some people may develop a cough, become slowly more short of breath, or develop swelling of the feet and legs.

Diagnosis

Diagnosis is based on the symptoms, physical examination and certain diagnostic tests. Making the diagnosis can be difficult and has to fulfill specific criteria. These tests include blood tests to try and identify the cause of the infection. An ultrasound of the heart may show a growth on the heart valve, and any damage to the valves. Further diagnostic tests can be done to investigate for involvement of other organs.

Treatment

Treatment involves intravenous (through a drip) antibiotics over several weeks. If there is damage to the heart valves, surgical replacement of the damaged valves may be necessary.

Prevention

Using sterile techniques when injecting into the veins is important to prevent bacteria and fungi from entering the bloodstream. This may involve maintaining high standards of hygiene in the hospital setting and treating infections helps to prevent endocarditis. People who have a high risk of infective endocarditis may need to take antibiotics in certain situations to prevent developing this condition.

Other names for infective endocarditis

  • Bacterial endocarditis
  • Heart valve infection
  • Infectious endocarditis