1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Endometriose

Endometriose

  1. Was ist Endometriose?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose

Was ist Endometriose?

Die Endometriose ist eine Erkrankung, bei der die Schleimhaut, die normalerweise in der Gebärmutter vorkommt (Endometrium), in der Bauchhöhle oder in anderen Organen zu finden ist. Am häufigsten wird sie im Becken und im Bauch gefunden. Endometriose kommt häufig bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren vor. Zu den häufigsten Beschwerden gehören schmerzhafte Perioden mit starker oder unregelmäßiger Blutung. Obwohl es keine Heilung für die Endometriose gibt, hilft eine Behandlung normalerweise sehr dabei, die Beschwerden zu lindern.

Risiken

Die Endometriose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) an Stellen außerhalb der Gebärmutter (Uterus) wächst. Sie verhält sich wie normales Gewebe und kann während der Periode bluten, wodurch es zu den Symptomen dieser Erkrankung kommt. Die Ursachen einer Endometriose sind nicht hinreichend bekannt, es wird jedoch vermutet, dass mehrere Faktoren kombiniert zur Entstehung dieser Erkrankung beitragen. Sie tritt häufig bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auf und nur selten bei Frauen, die die Menopause hinter sich haben. Frauen, in deren Familie Endometriose vorkommt, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Endometriose.

Symptome

Die Symptome treten während der Periode auf, wenn Teile des abnormen Gewebes zu bluten beginnen. Die typischen Beschwerden sind sehr schmerzhafte Perioden und schwere oder unregelmäßige Regelblutungen. Frauen mit Endometriose leiden außerdem oft unter Schmerzen im Bauch oder im unteren Rücken, Schmerzen beim Wasserlassen oder bei der Darmentleerung, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise durch einen erfahrenen Arzt oder Gynäkologen anhand der Symptome und einer gynäkologischen Untersuchung. Häufig wird eine Bildgebung der Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke und Gebärmutter) durchgeführt, um nach anderen Ursachen zu suchen. Der beste Test zur Bestätigung der Diagnose ist eine Laparoskopie (Bauchspiegelung), ein chirurgischer Eingriff, im Zuge dessen Teile der Gebärmutterschleimhaut auf den Organen des Bauchs nachgewiesen werden können.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die Endometriose, weshalb eine Behandlung darauf abzielt, die Symptome zu lindern. Einfache Schmerzmittel, wie z. B. Paracetamol, können bei Menstruationsschmerzen helfen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten bestehen in der Gabe von Hormon-Medikamenten zur Stabilisierung des Hormonspiegels und zur Verringerung der Menge der Regelblutung, oder Medikamenten, welche die Menstruation unterbinden. Diese Medikamente lindern die Symptome und hemmen das Wachstum des abnormen Gewebes. Wenn dies nicht zu einer Besserung führt, kann bei einigen Menschen die chirurgische Entnahme des Gewebes in Betracht gezogen werden.

Prognose

Obwohl es keine Heilung der Endometriose gibt, lassen sich die Beschwerden durch die richtige Behandlung gut kontrollieren. Die Symptome verschwinden meist mit Eintritt in die Wechseljahre. Frauen mit einer Endometriose haben häufiger Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und es kann sich Narbengewebe innerhalb der Bauchhöhle bilden.

Endometriosis

What is endometriosis?

Endometriosis is a condition in which the tissue that usually lines the inside of the uterus (endometrium) is found in the abdomen (belly) or in other organs. It is mostly found in the pelvis or abdomen (belly). It is most common in women aged between 25 and 35. The most common symptoms are painful periods with heavy or irregular bleeding. Although there is no cure for endometriosis, treatments are usually very helpful in reducing symptoms.

Risks

Endometriosis is a condition where the lining of the womb (the endometrium) grows in places which are not the uterus (womb). This acts like normal tissue, and may bleed during the menstrual period, causing the symptoms of this condition. The causes of endometriosis are still not well understood, but it is probable that several factors combine to cause this to happen. It is most common in women aged between 25 and 35, and rarely affects postmenopausal women. People who have a family member with endometriosis are more likely to also have endometriosis.

Symptoms

Symptoms occur during the menstrual period, when the patches of abnormal tissue begin to bleed. The typical symptoms are very painful periods and heavy or irregular menstrual bleeding. People with endometriosis also have pain in the abdomen or lower back, pain when urinating or opening the bowels, pain during sexual intercourse, bloating, nausea and vomiting.

Diagnosis

The diagnosis is usually made by an experienced doctor or gynecologist based on the symptoms and gynecological examination. Often a scan of the reproductive organs (the ovaries and the womb) is done to look for other causes. The best test for confirming the diagnosis is a surgical procedure called laparoscopy (keyhole surgery), during which patches of the womb lining can be seen on the abdominal organs.

Treatment

There is no cure for endometriosis, so treatment involves controlling the symptoms. Simple pain medication, such as paracetamol, may help with period pain. Other treatments include hormone medications, which help to stabilize hormone levels and reduce the amount of menstrual bleeding, or medications that stop menstruation from occurring. These treatments reduce the symptoms and slow the growth of the abnormal tissue. If these are not helpful, surgical removal of the tissue may be helpful for some people.

Other names for endometriosis

  • Endometrioma