Ösophaguskarzinom

Was ist Ösophaguskarzinom?

Speiseröhrenkrebs entsteht in der in der Speiseröhre, der lange Röhre, welche die Nahrung vom Mund durch den Hals in den Magen befördert. Diese Krebsart verursacht im Frühstadium oftmals keine Beschwerden. Wenn der Tumor jedoch größer wird, gehören Schluckbeschwerden, Sodbrennen, Bluterbrechen, Husten und ein ungewollter Gewichtsverlust zu den Hauptsymptomen. Das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, wird durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), durch Rauchen und exzessiven Alkoholkonsum erhöht. Eine Behandlung kann durch einen chirurgischen Eingriff, eine Strahlentherapie, eine Chemotherapie oder eine Kombination dieser erfolgen.

Risiken

Ein Tumor entsteht, wenn eine Gruppe abnormer Zellen unkontrolliert wächst. Diese Zellen zerstören die umliegenden normalen Zellen und können in weitere Teile des Körpers streuen. Männer sind häufiger davon betroffen als Frauen. Diese Erkrankung kommt bei Erwachsenen über 60 Jahren am häufigsten vor. Menschen mit einer anhaltenden gastroösophagealen Refluxkrankheit sind möglicherweise anfälliger für diese Erkrankung. Andere Risikofaktoren sind Alkoholkonsum, Rauchen und Fettleibigkeit. Menschen, die sowohl rauchen als auch einen hohen Alkoholkonsum pflegen, haben ein noch höheres Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln.

Symptome

Zu den Symptomen eines Speiseröhrenkrebses gehören Schluckbeschwerden (manche Betroffene haben das Gefühl, das Essen bleibe im Brustkorb stecken), Hochwürgen von unverdauter Nahrung, Aufstoßen, Sodbrennen, Heiserkeit oder Husten beim Essen oder Trinken. Beschwerden, die im weiteren Verlauf auftreten können, sind Gewichtsverlust, Brustschmerzen und Bluterbrechen. Speiseröhrenkrebs ruft im Frühstadium meist keine Symptome hervor oder verursacht nur schwache Beschwerden, welche mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt in Zusammenschau der Symptome, einer körperlichen Untersuchung und einer sogenannten Endoskopie (Spiegelung), bei der eine kleine flexible Kamera durch den Mund eingeführt wird, um die Speiseröhre und den Magen zu betrachten. Fällt dabei etwas Ungewöhnliches auf, kann eine Probe der Speiseröhre entnommen werden (Biopsie), um diese auf Krebszellen zu untersuchen. Bildgebende Verfahren, wie eine CT-Untersuchung (Computertomographie), werden häufig durchgeführt, um die Größe und die Lage des Speiseröhrenkrebses sowie das Stadium zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs hängt von der Größe und der Art des Krebses ab. Es ist zudem wichtig zu wissen, ob der Krebs bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. Je nach Stadium kann Speiseröhrenkrebs durch eine Strahlentherapie, einen chirurgischen Eingriff, bei dem Teile oder die komplette Speiseröhre entfernt werden, und eine Chemotherapie oder durch eine Kombination dieser Therapien behandelt werden. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung geben. Beratungen oder Selbsthilfegruppen können Betroffenen dabei helfen, mit der Diagnose umzugehen.

Prognose

Die Prognose hängt vom Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Speiseröhrenkrebs wird meistens erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, weil er in frühen Stadien kaum oder keine Beschwerden verursacht. Aus diesem Grund ist er nur schwer zu heilen und die Prognose fällt häufig schlecht aus.

Vorsorge

Liegt eine gastroösophageale Refluxkrankheit vor, sollte diese effektiv behandelt und überwacht werden, um Anzeichen der Entwicklung eines Speiseröhrenkrebses früh zu erkennen. Eine Reduktion von Körpergewicht und Alkoholkonsum sowie die Aufgabe des Rauchens kann kann außerdem helfen, einem Speiseröhrenkrebs vorzubeugen.

Esophageal Cancer

What is esophageal cancer?

Esophageal cancer is a cancer which arises from the esophagus (the long tube that carries the food from the mouth through the throat to the stomach). Esophageal cancer doesn’t usually cause any symptoms in the early stages. However, difficulty swallowing food, a heartburn, vomiting up blood, cough, and an undesired weight loss are some of the main symptoms when the tumor gets bigger. A history of gastroesophageal reflux disease (GERD), smoking and excessive alcohol intake increases the risk of esophageal cancer. Treatment usually involves surgery as well as radiotherapy or medication (chemotherapy).

Risks

Cancer occurs when a group of abnormal cells grows uncontrollable. These cells tend to destroy the normal cells around them, and can spread into other parts of the body. Males are more commonly affected than females. This condition is most common in adults older than 60. People with long-standing gastroesophageal reflux disease may be at increased risk of developing this condition. Other factors which increase the likelihood of developing esophageal cancer include drinking alcohol, smoking and being obese. People who both smoke and drink heavily are at even higher risk of developing this condition.

Symptoms

Symptoms of esophageal cancer include difficulty swallowing (some people feel food sticking in their chest), regurgitating undigested food, reflux, heartburn, hoarseness or coughing when eating or drinking. Later symptoms may include weight loss, chest pain and vomiting blood. Esophageal cancer is often symptomless in the early stages of the disease, and has been known to cause mild symptoms which may be mistaken for other illnesses.

Diagnosis

A diagnosis is made based upon the symptoms, a physical examination and a test called endoscopy (in which a small flexible camera is inserted into the body through the mouth to look at the esophagus and stomach). If anything abnormal is seen, a sample of the esophagus can be taken (a biopsy) to investigate for cancer. Scans, such as a CT (computer tomography) are often needed to determine the size, location and developmental stage of the esophageal cancer.

Treatment

Treatment of esophageal cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. These combination of these factors decides the stage of the cancer. Depending on the stage, esophageal cancer can be treated by radiotherapy, surgical removal of some or all of the esophagus, and chemotherapy or a combination of therapies. The treating doctor can give the best advice as to treatment. Counseling or involvement in a support group may be helpful to the patient in coming to terms with their diagnosis.

Prevention

Gastroesophageal reflux should be treated effectively and monitored for signs of developing esophageal cancer. Losing weight, reducing alcohol intake and quitting smoking may all help to prevent esophageal cancer.

Other names for esophageal cancer

  • Cancer of the food pipe