1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Fetales Alkoholsyndrom

Fetales Alkoholsyndrom

Was ist fetales Alkoholsyndrom?

Das fetale Alkoholsyndrom tritt bei Kindern auf, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert haben. Es entstehen unter anderem Wachstumsprobleme, Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten. Eine Diagnosestellung ist manchmal schwierig, weshalb die Krankheit oft erst im Kindergarten oder in der Grundschule erkannt wird, wenn Lernschwierigkeiten offensichtlich werden. Obwohl es keine Heilung für das fetale Alkoholsyndrom gibt, kann eine frühzeitige Diagnose und eine intensive Betreuung viel wieder ausgleichen. Ohne Diagnose und ausreichende Unterstützung haben Personen mit dieser Erkrankung mit höherer Wahrscheinlichkeit soziale und gesundheitliche Nachteile.

Risiken

Bei einem fetalen Alkoholsyndrom beeinträchtigt Alkohol die Entwicklung des ungeborenen Babys (des Fötus). Alkohol wirkt sich besonders auf die Entwicklung des Gehirns, des Herzens, der Augen und der Nieren aus. Frauen, die während ihrer Schwangerschaft alkoholabhängig sind, bekommen mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Baby mit fetalem Alkoholsyndrom. Das Syndrom wird meist in der Kindheit diagnostiziert. Dies ist aber nicht immer einfach, weshalb sich die Diagnose auch bis ins spätere Leben verzögern kann.

Symptome

Die Symptome eines fetalen Alkoholsyndroms können von Person zu Person variieren, je nachdem, wie viel und in welchem Stadium der Schwangerschaft die Mutter Alkohol konsumiert hat. Typische Anzeichen eines fetalen Alkoholsyndroms bei einem Neugeborenen sind eine geringe Körpergröße und bestimmte Gesichtsmerkmale, wie ein weiter Augenabstand, eine flache Mittelrinne zwischen Nase und Mund und eine dünne Oberlippe. Mit zunehmendem Alter können weitere Probleme beim Kind auftreten, wie etwa Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsstörungen (viele Kinder haben Aufmerksamkeitsdefizitstörungen), Probleme mit dem Gehör oder dem Sehvermögen sowie Verhaltensauffälligkeiten wie Impulsivität und Hyperaktivität.

Diagnose

Ein fetales Alkoholsyndrom kann häufig nur schwierig diagnostiziert werden, da die Zeichen und Symptome schwer zu erkennen sind. Die Diagnose wird von einem erfahrenen Kinderarzt basierend auf der Erscheinung und den Symptomen des Kindes gestellt, dessen Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat. Die Hauptmerkmale, die zu einer Diagnose dieser Erkrankung führen, sind Wachstumsprobleme, die charakteristischen Gesichtsmerkmale (eine dünne Oberlippe, eine flache Mittelrinne zwischen Nase und Mund, ein weiter Augenabstand) und Zeichen oder Symptome einer beeinträchtigten Entwicklung des Gehirns (Lernschwierigkeiten, geringer IQ).

Behandlung

Es gibt keine Heilung für das fetale Alkoholsyndrom. Die Behandlung erfordert eine Linderung der Symptome sowie Unterstützung bei Komplikationen. Dies schließt weitere Unterstützung in der Schule und eine frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Aufmerksamkeits- und Verhaltensstörungen mit ein. Zudem wird eine Familienberatung empfohlen.

Prognose

Kindern, bei denen das Syndrom vor dem sechsten Lebensjahr diagnostiziert wird, und die in einem stabilen, unterstützenden Umfeld aufwachsen, ergeht es mit höherer Wahrscheinlichkeit gut. Kinder, die von dieser Erkrankung betroffen sind, und weder diagnostiziert noch unterstützt werden, können aufgrund ihrer Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen lebenslange Probleme haben.

Vorsorge

Um einem fetalen Alkoholsyndrom vorzubeugen, sollte während der Schwangerschaft unbedingt auf Alkohol verzichtet werden.

Fetal Alcohol Spectrum Disorders

What are fetal alcohol spectrum disorders?

Fetal alcohol syndrome is a disorder in people whose mothers consumed alcohol during pregnancy. Symptoms may include growth problems, behavioral problems, and learning difficulties. Due to broad range of symptoms and their severity, diagnosis is sometimes difficult. The condition is most commonly detected in children during kindergarten or primary school, when learning difficulties become apparent. Although there is no cure for fetal alcohol syndrome, early diagnosis and intensive support can ease some symptoms. Without diagnosis or sufficient support, people with this condition are more likely to suffer social and health disadvantages.

Risks

Fetal alcohol syndrome means that alcohol has caused problems for the unborn baby (the fetus) during its development. Alcohol especially affects the development of the brain, heart, eyes and kidneys. Women who have a dependency on alcohol around the time of their pregnancy are more likely to have a baby with fetal alcohol syndrome. This condition can be difficult to diagnose, so, although it is most commonly diagnosed in childhood, it can also be first diagnosed later in life.

Symptoms

The symptoms of fetal alcohol syndrome can be different from person to person, depending on how much alcohol the mother drank and the stage in the pregnancy that this occurred. Typical signs of fetal alcohol syndrome in a newborn baby include being small at birth and certain facial characteristics, such as wide-set eyes, flattening of the groove between the nose and mouth, and a thin upper lip. As the child gets older, other problems may become obvious, such as learning difficulties, attention difficulties (many children have attention deficit disorder), hearing or vision problems, and behavioral problems, such as impulsiveness and hyperactivity.

Diagnosis

The diagnosis of fetal alcohol syndrome is often complicated because the signs and symptoms can be difficult to recognize. The diagnosis is made by an experienced pediatrician based on the appearance and symptoms of a child whose mother drank alcohol while pregnant. The main features needed to diagnose this condition are: growth problems, the characteristic facial features (a thin upper lip, smoothed groove between nose and mouth, wide-set eyes) and signs or symptoms of developmental brain problems (learning difficulties, low IQ) in a mother who drank alcohol while pregnant.

Treatment

There is no cure for fetal alcohol syndrome disorders. Treatment requires managing the symptoms, and providing support for the complications, including extra support at school, and early recognition and management of attention and behavior issues. Family counseling may also be helpful.

Prevention

The most important measure to prevent fetal alcohol syndrome is not drinking alcohol when pregnant.

Other names for fetal alcohol spectrum disorders

  • Foetal alcohol syndrome