Hämorrhoiden

Was ist Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden sind geschwollene Blutgefäße, die sich innerhalb oder außerhalb des Afters befinden. Sie entwickeln sich mit der Zeit und werden durch einen erhöhten Druck auf diese Blutgefäße verursacht. Häufige Ursachen für Hämorrhoiden sind Schwangerschaft oder Verstopfung. Als Symptome können unter anderem Juckreiz am After, hellrotes Blut oder Schleimausfluss nach der Darmentleerung auftreten. Es gibt viele effektive Behandlungsmöglichkeiten. Hämorrhoiden verursachen häufig wiederkehrende Beschwerden.

Risiken

Hämorrhoiden treten auf, wenn ein erhöhter Druck auf die Blutgefäße am After besteht. Dies kann passieren, wenn Druck nach unten auf den Darm ausgeübt wird, wie z. B. während der Schwangerschaft. Es kann auch dazu kommen, wenn bei der Darmentleerung aufgrund von dauerhafter Verstopfung oder Durchfall wiederholt gepresst wird. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die mit zunehmendem Alter noch häufiger wird. Übergewichtige oder fettleibige Menschen entwickeln mit einer etwas erhöhten Wahrscheinlichkeit Hämorrhoiden.

Symptome

Die Symptome bei Hämorrhoiden sind unter anderem Schmerzen oder Unbehagen, Juckreiz und eine Reizung am After. Manche Menschen verspüren bei der Darmentleerung Unbehagen und stellen nach dem Abwischen hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier fest. Manchmal können die Blutgefäße aus dem After hervortreten, so dass ein kleiner Knoten ertastet werden kann.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise durch einen Arzt, basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung des Afters. Im Zuge einer Untersuchung des Afters wird der Bereich betrachtet und das Innere des Afters vorsichtig mit einem Finger abgetastet. Wenn die Hämorrhoiden nicht leicht sichtbar sind oder wenn die Ursache der Blutung unklar ist, kann eine weitergehende Untersuchung durchgeführt werden, um andere Ursachen der Beschwerden auszuschließen.

Behandlung

Es gibt viele Methoden, um Hämorrhoiden zu behandeln. Am wichtigsten ist es, für einen weichen Stuhl zu sorgen und Verstopfungen zu vermeiden, um die Hämorrhoiden nicht zu verschlimmern. Cremes und Zäpfchen, die abschwellend wirken und das unangenehme Gefühl lindern, sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Es gibt mehrere Behandlungen, bei denen Injektionen oder Gummibänder verwendet werden, um die Blutgefäße zu verkleinern. Hämorrhoiden können auch chirurgisch entfernt werden.

Prognose

Hämorrhoiden können unangenehm sein, doch sie haben normalerweise keine ernsten Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie können innerhalb einer Woche von selbst wieder verschwinden. Hämorrhoiden treten normalerweise wiederholt auf und neigen dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern. Eine aktive Behandlung ist in der Regel erfolgreich.

Vorsorge

Um Hämorrhoiden zu vermeiden und die Häufigkeit der Symptome zu verringern, ist es hilfreich, für einen weichen Stuhl zu sorgen. Dies ist mit einer ballaststoffreichen Ernährung, regelmäßiger körperlicher Betätigung und reichlichem Wasserkonsum möglich. Lange Phasen im Sitzen können den Druck auf die Blutgefäße im After steigern und sollten ebenfalls vermieden werden.

Hemorrhoids

What are Hemorrhoids?

Hemorrhoids, or piles, are swollen blood vessels that are found inside or around the anus. They develop over time and they are caused by an increased pressure on these blood vessels. Common causes for this condition include pregnancy or constipation. Symptoms include itching of the anus, bright red blood or mucus discharge after passing stool. Many effective treatment options are available. Hemorrhoids often cause recurrent symptoms.

Risks

Hemorrhoids occur when there is increased pressure on the blood vessels around the anus. This may be result of something pushing down on the bowel, such as during pregnancy, or can occur through repeated straining when opening the bowels due to persistent constipation or diarrhea. This is a common condition and become more common with age. People who are overweight or obese may be slightly more likely to develop hemorrhoids.

Symptoms

The symptoms of hemorrhoids include pain or discomfort, itching and irritation around the anus. Some people have discomfort when opening the bowels, and can find bright red blood on the toilet paper after wiping. Sometimes the blood vessels may protrude from the anus and a small lump can be felt coming from the anus.

Diagnosis

Diagnosis is usually made by a doctor based on the symptoms and by examination of the anus. Examination of the anus involves looking at the area and gently feeling the inside of the anus with a finger. If the hemorrhoids are not easily visible, or the cause of the bleeding isn't clear, further investigation may be done to exclude other causes for the symptoms.

Treatment

There are many methods to treat hemorrhoids. The most important is to keep stool soft and avoid constipation, in order to avoid making the hemorrhoids worse. Creams and suppositories which may relieve swelling and discomfort are available in the pharmacy without a prescription. There several treatments which use injections or bands to shrink the blood vessels. Hemorrhoids can also be surgically removed.

Prevention

Keeping the stool soft is helpful in preventing hemorrhoids and reducing the frequency of symptoms. This can be done by eating a high-fiber diet, taking regular exercise and drinking plenty of water. Long periods of sitting may increase the pressure on the blood vessels in the anus and should also be avoided.

other names for hemorrhoids

  • piles
  • external hemorrhoid
  • internal hemorrhoid
  • piles