1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Hypertensive Retinopathie

Hypertensive Retinopathie

Was ist hypertensive Retinopathie?

Die hypertensive Retinopathie ist eine mit Bluthochdruck einhergehende Augenkomplikation. Ein anhaltender, unbehandelter Bluthochdruck kann Schäden an der Netzhaut (der Rückseite des Auges, die für den Empfang der Bilder verantwortlich ist) verursachen. Ältere Menschen sind am häufigsten davon betroffen. Die üblichen Symptome sind Doppelbilder oder verschwommene Sicht, Verlust des Sehvermögens und Kopfschmerzen. Die einzig mögliche Behandlung einer hypertensiven Retinopathie besteht darin, den Blutdruck durch Veränderung des Lebensstils, durch Medikamente und regelmäßige Kontrollen zu regulieren. Durch eine gute Kontrolle des Blutdrucks kann eine weitere Schädigung aufgehalten werden und möglicherweise langsam verheilen.

Risiken

Die hypertensive Retinopathie wird durch Bluthochdruck verursacht. Ein anhaltender, unbehandelter Bluthochdruck verursacht Schäden an den kleinen Blutgefäßen und am Gewebe an der Rückseite des Auges. Im Laufe der Zeit können diese kleinen Gefäße bluten oder blockieren. Die Wahrscheinlichkeit eines Netzhautschadens erhöht sich mit der Höhe des Blutdrucks und der Dauer des Bluthochdrucks bei der betroffenen Person. Ältere Personen sind am häufigsten von dieser Erkrankung betroffen.

Symptome

Bei den meisten Betroffenen entwickeln sich die Symptome erst, wenn bereits ein erheblicher Schaden entstanden ist. Die Symptome werden im Laufe der Zeit stärker und umfassen das Sehen von Doppelbildern, trübe Sicht und letztlich den Sehverlust. Einige Menschen leiden zudem unter Kopfschmerzen. Treten diese Beschwerden sehr schnell auf, kann dies ein Zeichen für einen sehr stark erhöhten Blutdruck sein. Dies ist als medizinischer Notfall zu erachten.

Diagnose

Die Diagnose wird durch einen erfahrenen Arzt oder Augenarzt gestellt. Sie basiert auf geäußerten den Symptomen, auf Veränderungen der Sehkraft und einer Augenuntersuchung bei einer Person mit hohem Blutdruck.

Behandlung

Die hypertensive Retinopathie wird durch die Senkung des Bluthochdrucks behandelt. Die Behandlung besteht aus einer Veränderung der Lebensweise, wie Rauchentwöhnung, Gewichtsabnahme, regelmäßiges Training und Ernährungsumstellung sowie aus Medikation. Diese Maßnahmen führen zur Heilung der Netzhaut und verhindern weitere Schäden.

Prognose

Personen mit anhaltendem, unbehandeltem Bluthochdruck können einen dauerhaften Sehverlust erleiden. Sie haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für andere Folgen des Bluthochdrucks, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Vorsorge

Der hypertensiven Retinopathie kann durch eine gute Kontrolle des Bluthochdrucks oder (falls nötig) des Diabetes vorgebeugt werden. Durch Veränderung der Lebensweise, wie Gewichtsabnahme und Rauchentwöhnung, kann diese Erkrankung ebenfalls vermieden werden. Menschen mit Bluthochdruck sollten regelmäßig auf Augenerkrankungen untersucht werden.

Andere Bezeichnung für hypertensive Retinopathie

  • Schädigung der Netzhaut durch Bluthochdruck

Hypertensive Retinopathy

What is hypertensive retinopathy?

Hypertensive retinopathy is a complication of high blood pressure. Persistent, untreated high blood pressure can cause damage to the retina (the back of the eye, responsible for receiving images for vision). Older people are most commonly affected. The common symptoms include double or dim vision, loss of vision and headache. The only way of treating hypertensive retinopathy is controlling the high blood pressure through lifestyle changes, medicines and regular checkups. With good blood pressure control, the damage can be stopped and may slowly heal.

Risks

Hypertensive retinopathy is caused due to high blood pressure. Persistent, untreated high blood pressure causes damage to the fine blood vessels and tissues in the back of the eye. With time, these can bleed or block. The chance of damage to the retina increases with the severity of the high blood pressure and the length of time that a person has had high blood pressure. Older people are most commonly affected by this condition.

Symptoms

Most people will only develop symptoms after there has been significant damage to the retina. The symptoms usually come on over time, and include double vision, cloudy vision, and, eventually, a loss of vision. Some people also suffer headaches. If these symptoms come on very quickly, it can be a sign of severely high blood pressure, and should be considered a medical emergency.

Diagnosis

The diagnosis is made by an experienced doctor or ophthalmologist (eye doctor) based on the symptoms, vision changes and examination of the eye in a person who has high blood pressure.

Treatment

Hypertensive retinopathy is treated by controlling the high blood pressure. This can be done with lifestyle changes, such as giving up smoking, losing weight, taking regular exercise and making dietary changes, as well as with medication. These measures allow healing of the retina and stop further damage from occuring.

Prevention

Prevention is possible by maintaining good control of high blood pressure and, if relevant, diabetes. Lifestyle changes, such as losing weight and giving up smoking, can also help to prevent this condition. People with high blood pressure should be regularly screened (checked without symptoms) for eye disease.

Other Names for hypertensive retinopathy

  • Fundus hypertonicus