Unspezifische Hypoglykämie

Was ist unspezifische Hypoglykämie?

Hypoglykämie beschreibt einen niedrigen Blutzuckerspiegel ('hypo' bedeutet niedrig, und 'Glykämie' ist der Begriff für Zucker oder Glukose im Blut). Zucker ist eine wichtige Energiequelle für den Körper. Beschwerden, die mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel einhergehen, sind Kopfschmerzen, Nervosität, Zittern, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwitzen und Übelkeit. Eine Hypoglykämie wird entweder durch die Einnahme von zuckerhaltigen Getränken oder Lebensmitteln behandelt, in schweren Fällen kann die zuckerhaltige Lösung über eine Infusion direkt ins Blut gegeben werden. Die meisten Menschen erholen sich gut, eine schwere Hypoglykämie kann jedoch lebensbedrohlich sein und erfordert eine unverzügliche Behandlung.

Risiken

Zucker ist eine wichtige Energiequelle für den Körper und der wichtigste Energielieferant für das Gehirn. Der Körper kann einen niedrigen Blutzuckerspiegel teilweise kompensieren, aber letztlich braucht der Körper Nahrung, um schnell Zucker zu produzieren. Eine Hypoglykämie kann bei jedem auftreten, manche Personen sind jedoch häufiger davon betroffen als andere. Diabetiker, die Medikamente einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, Menschen, die nicht regelmäßig essen, und Sportler haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämien. Ebenso gefährdet sind Menschen mit Krankheiten, die die Leber oder Bauchspeicheldrüse betreffen. In seltenen Fällen kann eine Krebserkrankung, die sehr viel Insulin produziert, die Ursache für wiederkehrende Episoden von Hypoglykämie sein.

Symptome

Die typischen Symptome einer Hypoglykämie sind Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Reizbarkeit und unkoordinierte Bewegungen. Personen mit Hypoglykämie fangen möglicherweise an zu schwitzen und zu zittern, fühlen sich unwohl oder sind hungrig. Entwickelt sich eine schwere Hypoglykämie ist das Gehirn womöglich nicht mehr in der Lage, richtig zu funktionieren. Symptome einer schweren Hypoglykämie sind Schlaflosigkeit oder Koma, Muskelschwäche, Krampfanfälle, verlangsamte Atmung und Bewusstlosigkeit.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen und der Messung des Blutzuckerspiegels. Die Behandlung darf nicht durch weitere diagnostische Tests zur Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache verzögert werden.

Behandlung

Die Behandlung einer Hypoglykämie besteht aus der Einnahme von Zucker. Ist die betroffene Person bei Bewusstsein, so ist es möglicherweise ausreichend, ihr süße Getränke oder Süßigkeiten zu geben. Schläfrige oder bewusstlose Personen benötigen womöglich Glukoselösungen, die ihnen intravenös verabreicht werden. Alternativ kann ihnen eine Glucagon-Injektion verabreicht werden. Hierbei handelt es sich um ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Leber anregt, eingelagertes Glykogen in Glukose umzuwandeln, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird.

Prognose

Bei einer schnellen Behandlung erholen sich die meisten Personen ohne Folgen von einer Hypoglykämie-Episode. Bleibt diese jedoch unbehandelt, kann sie zu schweren Behinderungen, Gehirnschäden oder zum Tode führen.

Vorsorge

Personen, die blutdrucksenkende Medikamente nehmen, sollten lernen, eine Hypoglykämie zu erkennen und zu behandeln. Hypoglykämie-Episoden können durch regelmäßige Mahlzeiten verhindert werden.

Hypoglycemia (unspecified)

What is (unspecified) Hypoglycemia?

Hypoglycemia describes a low blood sugar level (hypo means low, and glycemia refers to sugar or glucose in the blood). Sugar is an important source of energy for the body. Symptoms of low blood sugar levels include headache, nervousness, shaking, concentration difficulties, sweating and nausea. The treatment of hypoglycemia is to give sugar, wether in food or drinks or, in severe cases, in fluid directly into the blood. Most people recover well, but severe hypoglycemia can be life-threatening and requires immediate treatment.

Risks

Sugar is an important source of energy for the body, and the most important fuel for the brain. The body can partially compensate for low blood sugar levels, but eventually needs food in order to produce sugar quickly. Hypoglycemia can occur in anyone, though some people are more likely to have hypoglycemic episodes than others. People with diabetes who take medications to control their blood sugar levels, people who do not eat regularly and athletes may all be at risk of having a hypoglycemic episode, as are people with medical conditions which affect their liver and pancreas. In rare instances, a cancer that produces excess insulin can cause recurrent hypoglycemic episodes.

Symptoms

The typical symptoms of hypoglycemia are headache, dizziness, impaired concentration, nervousness, irritability and uncoordinated movements. People with hypoglycemia may begin to sweat, shake and feel nauseous. They may also feel hungry. If severe hypoglycemia develops, the brain may not be able to work properly. Symptoms of severe hypoglycemia are sleepiness or coma, muscle weakness, seizures, slowed breathing and collapse.

Diagnosis

Diagnosis is based on the symptoms and a measurement of the blood sugar level. Treatment must not be delayed by further diagnostic tests to find the underlying reason.

Treatment

The treatment of an episode of hypoglycemia is to give sugar. If the affected person is fully awake, drinking sweet drinks or eating sweets may be sufficient as therapy. Drowsy or unconscious people may need glucose solutions given intravenously, or alternatively, a glucagon injection (a hormone released by the pancreas and functions to increase glucose levels in blood by causing the liver to convert stored glycogen into glucose).

Prevention

People who take medications to reduce blood sugar levels should learn to recognize and treat hypoglycemia. Eating regularly can help prevent episodes of hypoglycemia.

Other names for hypoglycemia

  • low blood sugar
  • hypoglycemia, unspecified